Alles anzeigenIch habe heute mit meinen Händler über das Thema gesprochen und er meinte ich soll die Angaben im Handbuch einfach vergessen:
Seine Vorgehensweise:
Die längste Stelle der Kette suchen, das Moped senkrecht stellen und dann soll die Kette insgesamt 25mm Spiel haben.
Gruß
hoyo
und den Gang rausnehmen nicht vergessen! ![]()
Ja, die Pi*Daumen-Regel wird gerne von Mechanikern angewendet. Allerdings denken sich die Ingenieure die Vorgaben im Handbuch auch nicht nur zum Spaß aus. Man kann also schon davon ausgehen, dass die Vorgaben aus dem Handbuch den idealen Kettendurchhang aufzeigen. Andererseits muss man beim Einstellen des Kettendurchhang auch nicht päpstlicher als der Papst sein und wenn man mal vom Mindest-Durchhang absieht, welchen man besser nicht unterschreiten sollte, nimmt das Motorrad nicht gleich Schaden, wenn der obere Grenzwert aus dem Handbuch mal etwas überschritten wird, solange man den maximalen Grenzwert dabei nicht überschreitet.
Nur mal so aus Interesse, da dein Kettendurchhang laut Handbuch i.O. ist. Was für ein Kettenspiel hast du denn jetzt nach der herkömmlichen Messmethode?