Alles anzeigenIch habe auch nicht gemeint, möglichst viele Clicks und nichts passiert, sondern eine ausreichend breite Dämpfungskennlinie über eine bestimmte notwendige Zahl von Klicks fein einstellbar.
Da ist zwischen Serie und den Zubehörfederelementen aus meiner Sicht der größte Unterschied, wenn man z. B. Öhlins als Beispiel nimmt oder auch Wilbers, usw. Das ist oft das Problem der Serie, wenn wie oft zu beobachten, mehr oder weniger nur "auf", "mittel" und "zu" einzustellen ist. Der Einstellbereich bei der RN 43 ist in der Serie ausreichend, aber für mich nicht so, wie es wünschenswert wäre. Bei der RN 80 kann ich es nicht beurteilen.
Bei der Showa Gabel der Suzuki ist der Einstellbereich zwar insgesamt okay, aber aus meiner Sicht könnte die Feineinstellung über den gesamten Bereich besser sein und lässt daher Raum für einen geänderten Dämpfungskolben oder sogar ein Cartridge. Aber prinzipiell für meine Fahrerei vor allem auf der Straße absolut okay. Für die Rennstrecke wird man ab einem bestimmten Niveau über ein Cartridge nicht hinwegkommen, aber dieses Niveau erreiche ich nicht, wobei dann je nach Rennstrecke andere Federn hinzukommen, aber das würde mir sowieso zu weit gehen und fahre ich niemals raus bzw. wäre es mir in der Relation von Aufwand und Ertrag nicht wert, mit evtl. letztlich auf dem Maul landen
, um zu wissen, woran es fehlt.
Gruß
Thomas
Mein Kommentar war gar nicht so sehr auf dich bezogen. Ich muss gestehen, dass mich der Begriff "größerer Einstellbereich" immer etwas triggert. Das ist so ein Marketingbegriff, der irgendwie immer als Kaufargument für Fahrwerkskomponenten vom Zubehörmarkt rausgeholt wird. Was aber eigentlich Blödsinn ist, da mittlerweile die allermeisten Serienfahrwerke, wenn sie denn einstellbar sind, bereits einen deutlich größeren Einstellbereich abdecken als man bräuchte. Trotzdem hält sich das Verkaufsargument "größerer Einstellbereich" hartnäckig, obwohl es technisch eigentlich viel mehr Sinn machen würde den Einstellbereich zu verkleinern, um im tatsächlich nutzbaren Bereich eine feinere Dämpfungseinstellung zu ermöglichen. Es ist im Grunde wie du sagst, wenn man bereits serienseitig eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Gabel und Federbein hat, ist es in den allermeisten Fällen schon völlig ausreichend einfach nur einen entsprechend der eigenen Vorlieben angepassten Dämpfungskolben zu verbauen.
Ich würde beim Federbein aktuell auch eher das voll einstellbare Wilbers dem Öhlins vorziehen. Öhlins ist einfach zu teuer für das was sie bieten.