Beiträge von Aries

    Meine bisherigen Treffen mit Leuten aus dem Forum waren ebenfalls immer sehr positiv. Vielleicht sind ja XSR900-Fahrer halt einfach nette, coole Menschen:/

    Naja, es kommt auch immer etwas darauf an, wie die Messwerte ermittelt werden. Der Durchzug wird glaube ich von MOTORRAD im 6. Gang bestimmt und wenn dieser bei der neuen MT-09 noch mehr als Overdrive, also etwas länger übersetzt wurde, dann merkt man das halt gleich bei den Durchzugswerten. Bin mir bei den 3,0 Sekunden von 100-140 km/h für die XSR900 auch nicht ganz sicher, ob das nicht ein Tippfehler im Artikel von MOTORRAD ist und es eigentlich 4,0 Sekunden heißen sollte. Wäre zumindest realistischer.

    Bei der Beschleunigung ist es ja im Grunde das gleiche, wenn der erste Gang bei der neuen MT-09 wegen Euro5 etwas länger übersetzt wurde als bei der alten, dann merkst du das halt auch gleich bei den Beschleunigungswerten. Wobei der 1. Gang wahrscheinlich wie bereits bei der alten MT-09 und der XSR900 eh leistungsreduziert sein wird, da du die Leistung eh nicht auf den Boden bekommst. Letztendlich hängt die Beschleunigung auch sehr stark vom Fahrer ab und wie dieser den Schleifpunkt der Kupplung erwischt und wenn das klappt, wie er dann die Maschine auf dem Boden behält. Hab z.B. bei YT auch mal ein Video gesehen, wo es einer geschafft hat mit der XSR900 von 0-100 km/h in 3,0 Sek zu beschleunigen.

    Letztendlich wird der neue CP3 Euro5 sehr wahrscheinlich trotzdem in den allermeisten Lebenslagen etwas mehr Bums haben als sein Vorgänger aber ich fand die Gegenüberstellung der Messwerte von MOTORRAD dennoch irgendwie witzig:)

    Anbei mal eine Gegenüberstellung der Messungen der Zeitschrift MOTORRAD bei der neuen MT-09 SP 2021 gegenüber den damals gemessenen Werten bei der XSR 900 Aniversary von 2016.

    Yamaha XSR 900 '161 Yamaha MT-09 SP '212
    Beschleunigung    
    0–100 km/h 3,4 sek 3,5 sek
    0–140 km/h 5,4 sek 5,6 sek
    0–200 km/h 12,0 sek 11,8 sek
    Durchzug    
    60–100 km/h 3,3 sek 3,6 sek
    100–140 km/h 3,0 sek 4,1 sek
    140–180 km/h 4,4 sek 4,6 sek
    Verbrauch    
    Landstraße/100km 4,6 Liter/Super 4,3 Liter/Super
    Reichweite Landstraße 304 km 326 km


    1 Vergleichstest Ducati Monster 821 Stripe, MV Agusta Brutale 800 und Yamaha XSR 900

    2 Zeitschrift MOTORRAD Heft 17 vom 06.08.2021

    Ist eigentlich Plug&Play. Zum Aktivieren musst du anschließend noch den Schalthebel hochdrücken und nach 3 Sek. Zündung einschalten, dann noch ca. 10 Sek. halten bis die QS-Anzeige im Display angeht.

    Meine läuft im 6. Gang bei 90-100 einwandfrei. Was meinst du mit zu niedriger Drehzahl?

    Hat sich der Verantwortungsbereich der Prüfer den wirklich verändert? In der Vergangenheit musste ein Prüfer für seine Freigaben doch genauso haften. Vielleicht gab es in der Vergangenheit bei den Prüfern zu viele schwarze Schafe, sodass heute Freigaben mal eher nachgeprüft und nicht mehr einfach blind akzeptiert werden?