Beiträge von Aries

    Auch von mir gute Besserung! Schön, dass es unter den Umständen dann doch noch irgendwie halbwegs glimpflich ausgegangen ist.


    Das ABS der XSR900 greift wirklich spät ein, wodurch die Gefahr eines Stoppie größer ist als bei Mopeds, bei denen das ABS schon früher anfängt zu regeln. Allerdings wird dadurch auch der Bremsweg etwas länger. Dann hättest du wahrscheinlich keinen Stoppie gemacht, wärst dafür aber ggf. mit samt dem Moped im Heck gelandet.

    Was gegen Stoppies etwas helfen kann ist den Schwerpunkt des Motorrades etwas herabzusetzen, also die Federbasis an der Gabel und am Federbein etwas runterzuschrauben. Je nach Fahrergewicht können da 1-2 mm schon einen großen Unterschied machen.

    Nö, ich hab kein Hauptständer oder einen anderen Kettenschutz oder irgendwas anderes in dem Bereich verbaut gehabt. Kette, Ritzel, Kettenrad waren zu dem Zeitpunkt auch noch original. Das Rasselgeräusch war auch nur in Schräglage zu hören, sobald man geradeaus gefahren ist, war es wieder weg. Ich vermute, dass durch die Kompression vom Fahrwerk in der Schräglage, die Kette nochmal mehr Spiel bekommt und die Kette dann an der Seite irgendwo leicht geschliffen hat.

    Ich fahre jetzt seit gut 12.000 km mit einem Kettenspiel von 5-15 mm. Als ich die Kette das erste mal nach Werksvorgabe gespannt habe, fand ich auch, dass das Surren der Kette etwas lauter geworden ist. Hab dann aber die Kette noch mal frisch geschmiert, was einiges gebracht hat. Für mein Empfinden läuft die Kette mit einem Kettenspiel von 5-15 mm einiges leiser als vorher mit 15-25 mm. Das Surren der Kette höre ich eigentlich nur, wenn ich mit Stützgas fahre oder mein linkes Bein vom Motorrad wegstrecke. Sobald ich Gas gebe höre ich es nicht mehr. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schon daran gewöhnt oder das Surren ist einfach in einem Frequenzbereich, in dem ich nicht gut höre.


    Dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-15 mm womöglich Schaden nehmen, kann ich ausschließen. Ich fahre mittlerweile seit etwa 3000 km sogar mit einem Kettenspiel von 5-10 mm. Normalerweise habe ich eher so 10-15 mm eingestellt aber beim letzten mal Kettespannen ist es dann doch etwas straffer geworden. Da 5-10 mm aber noch innerhalb der Vorgabe sind und ich keine Lust hatte die Kette nochmal neu zu spannen, habe ich es dann so gelassen. War aber am Anfang auch wirklich skeptisch, da 5-10 mm schon echt straff ist. Nach nun 3000 km ist das Kettenspiel aber immer noch absolut unverändert, sodass man eigentlich schon ziemlich sicher ausschließen kann, dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-10 mm überbeansprucht werden.


    Was mir am Anfang mal aufgefallen ist, als ich noch die Originalkette drauf hatte und das Kettenspiel so zwischen 15-25 mm eingestellt habe, dass wenn das Kettenspiel mal Richtung 25-30 mm geht, die Kette dann bei mir in Schräglage irgendwo angefangen hat zu schleifen. Wo genau kann ich nicht sagen und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob es eher in Rechts- oder in Linkskurven aufgetreten ist, aber es war ein relativ deutlich zu hörendes Rasselgeräusch, was dann erst verschwunden ist, als ich die Kette wieder etwas nachgespannt habe.