Alles anzeigenNee, das ist nicht so. Da ist wirklich ein Dämpfer drin.
Zur Veranschaulichung Bilder der Gablholme aus dem WHB, da sieht man gut den Unterschied im Innennleben der Holme.
Der Bereich wo die Dämpfung stattfindet, das Innenleben im unteren Bereich von dem was in der Zeichnung als Dämpferrohr bezeichnet wird, sieht man in den Zeichnungen leider auch nicht.
Ich hab das gerade bei meinen ausgebauten originalen Cartridge noch mal angeschaut und da kann man sehen, dass da wo im rechten Gabelholm noch die Gabeldämpferspindel zum Einstellen der Zugstufe verläuft, im linken Dämpferrohr einfach nur ein Loch ist, wo man von unten bis nach oben zum Gabelkopf/-deckel komplett durchschauen kann und wo das Öl bei Kompression neben den vier unteren Bohrungen zusätzlich ungehindert abfließen kann und im oberen Bereich sind auch noch zwei Bohrungen, wo das Öl beim Ausfedern im Vergleich zum rechten Dämpferrohr zusätzlich abfließen kann. Also rein von den Bauteilen ist links schon ein Dämpfer drin aber mit den ganzen zusätzlichen Öffnungen sollte die Dämpfung links gegenüber rechts doch vergleichsweise gering ausfallen.