Ob einfache Ausführung oder Streetline, da wirst du auch noch einen Schutz für den Kurbelgehäusedeckel und den Getriebedeckel benötigen.
Beiträge von Aries
-
-
Alles anzeigen
Naja, das ist sehr subjektiv. Ich zumindest sehe das schon als Problem. Nicht für unser Motorrad, was ohnehin ab 130 km/h (weil Naked Bike), keinen sonderlichen Spaß macht. Aber definitiv für die Fahrten mit dem Auto. Zumindest für die Leute, die so wie ich beruflich durch halb Deutschland fahren müssen, um Kunden zu besuchen. Eine Fahrt aus dem Pott nach Kiel oder München mit 120 oder 130 km/h kostet nicht nur mehr Zeit, sondern auch jede Menge Nerven.
Ich bin eine Zeit lang für Kunden in Belgien zuständig gewesen. Und die Fahrten, quer durch NL und in Belgien waren die Hölle weil wahnsinnig "einschläfernd". Ich war danach jedes Mal viel mehr "gerädert", als mit abwechselnden Tempo durch Deutschland zu fahren. Und das gern genutzte Argument, weniger Stau: Den Herrschaften empfehle ich gern mal eine Tour (mit Tempolimit) rund um Amsterdam, oder auch durch den Brüsseler Ring. Es ist einfach eine Frage des Verhältnisses zwischen Verkehrsaufkommen und Ausbaubreite. Das hat mit dem Tempo mal grad nix zu tun.
Die Autolobby ist stark in D, keine Frage. Aber ein Skandal? Wenn, dann trifft das für jede Lobby-Organisation zu. Und hier ganz vorn bei uns ist da die Pharmalobby, die - im Gegensatz zur Autolobby - maßgeblich DIREKTEN Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Das finde ich persönlich als viel schlimmer.
Und der Schadstoffausstoß? Auch hier mache ich mal ein vorsichtiges Fragezeichen dran. Man kann alle Statistiken so drehen, dass das Ergebnis dabei herauskommt, was man haben möchte. Und genau das ist es, was mich aktuell in D nervt. Die Presse verbreitet, gleichgeschaltet immer dieselben "Ergebnisse" zum Heil unserer Umwelt. Denn es ist heute einfach modern "grün" zu sein. Doch ich bin absolut sicher: Ob wir ein Tempolimit einführen oder nicht. Das ändert nix an unserem Umweltproblem.
Was die Korruption angeht, ja, die gibt es in Deutschland. Wie überall. Aber sicher in einem deutlich geringeren Maß als bei diversen europäischen Nachbarn...
Nix für Ungut Andy. Ich lese Deine Beiträge immer sehr gern!

P.S.: Veränderungen? Ja, immer gerne! Nur so entwickeln wir uns weiter. Aber bitte da wo es sinnvoll ist. Denn sorry, die E-Mobilität ist auch so ein gehyptes Thema. Die Ökobilanz ist hier wegen mangelndem Ökostrom (noch) eine Katastrophe. Und der für die Akkuproduktion notwendige Energie- und Ressourcenbedarf ebenso. Und am Ende? Ach ja, und dann kommt ja noch die Entsorgung von Giftmüll...
Das mit den gleichgeschalteten Medien ist vielleicht etwas übertrieben. Es gibt immer wieder Berichte, die der aktuellen Umweltpolitik sehr kritisch gegenüberstehen. Aber was den Rest angeht hast du leider recht.
Alles anzeigen"Die Presse verbreitet, gleichgeschaltet immer dieselben "Ergebnisse" zum Heil unserer Umwelt."
Vielleicht kommt dir das gleichgeschaltet vor, weil es wissenschaftlicher Konsens ist, dass ein Tempolimit die Umwelt schont, und eben deshalb die Presse entsprechend berichtet.
Oder kommt es dir auch gleichgeschaltet vor, wenn alle darüber berichten, dass Bayern Meister geworden ist?
Ansonsten gehe ich nicht näher auf deinen Beitrag ein, denn du schlägst in die typische Kerbe.
Ich denke das ist hier nicht der richtige Platz, hier geht's um die XSR und fertig, alles darüber hinaus wird nur Streit bringen, ohne Ergebnis, wie das halt in Foren oft ist.

So wie ich es verstanden habe, hat er auch nicht bestritten, dass ein Tempolimit die Umwelt schonen würde. Ich glaube der Punkt ist nur, wieviel so eine Maßnahme überhaupt bringt.
-
Ich denke nur, dass viele Menschen in Deutschland gegen ein Tempolimit sind und wenn der VDA die Interessen dieser Menschen gegenüber der Politik vertritt, dann ist das doch legitim und demokratisch.
-
Alles anzeigen
... plus noch anderes pipapo 😉
Wie etwa die Leistungsbegrenzung im 1. Gang und den Geschwindigkeitsbegrenzer im 5. und 6. Gang

-
Alles anzeigen
Aber ganz nebenbei halte ich es für einen Skandal, dass die Autolobby über Jahrzehnte hier in Deutschland ein Tempolimit verhindert hat. Das heißt nicht, dass ich ein absoluter Verfechter des Limits bin.
Wer sagt denn, dass die Autolobby das Tempolimit verhindert hat bzw. wer ist denn die Autolobby?
Wenn ich mir anschaue, was für Autos gekauft werden, dann sind das nicht die umweltfreundlichen spritsparenden Autos sondern die mit ordentlich Leistung. Ich tippe mal, dass die Käufer dieser Fahrzeuge auch nicht wirklich Befürworter vom Tempolimit sind und dessen werden sich auch die Politiker bewusst sein.
-
-
Alles anzeigen
Deine Aussage ist viel zu pauschal.
Ich musste nix einstellen.
Klar sind solche Aussagen etwas pauschal aber wenn du nicht gerade 135/140 kg oder mehr wiegst, hast du bei der XSR900 in der Werkseinstellung am Federbein sehr wahrscheinlich etwas zu wenig Negativfederweg, sodass das Federbein nicht optimal arbeiten kann. Bei Landstraßenmotorrädern wird als grober Richtwert ein Negativfederweg von bis zu 1/3 des Gesamtfederwegs empfohlen. Bei dem Federbein der XSR900 mit 130 mm Gesamtfederweg wäre das ein Negativfederweg von bis zu 43,3 mm. An den Wert werden aber die allermeisten sehr wahrscheinlich gar nicht herankommen. Ich mit meinen 110/115 kg habe z.B. mit der Federbasis auf Stufe 4, also der Werkseinstellung, einen Negativfederweg von lediglich 31,5 mm gehabt und auf der untersten Stufe 1 dann etwa 37 mm. Die 5,5 mm mehr Negativfederweg hört sich vielleicht nicht viel an aber gerade auf etwas schlechteren Straßen ist das Hinterrad spürbar weniger holprig und es liegt auch bei kleineren Unebenheiten einfach satter auf der Straße. Natürlich kann man auch mit weniger Negativfederweg rumfahren und wenn du damit zufrieden bist, warum nicht. Trotzdem kann man hier glaube ich schon pauschal sagen, dass das Federbein der XSR900 bei den allermeisten Fahrern besser funktionieren wird, wenn die Federbasis am Federbein auf einer der untersten Stufen steht und nicht auf der Werkseinstellung bleibt.
-
Alles anzeigen
Das Fahrwerk ist nicht das gleiche bei MT09 und XSR ☝️
Bei der MT-09 wurde das Fahrwerk irgendwann auch überarbeitet und etwas straffer ausgelegt. So riesig groß ist der Unterschied nun auch nicht. Weiß auch nicht, ob der Unterschied bei einer Probefahrt wirklich auffallen würde. Bei der XSR900 musst du das Fahrwerk eh erstmal auf dich einstellen. So wie es in der Werkseinstellung ausgeliefert wird, kannst du es ja eigentlich nicht lassen und wenn du ein gebrauchtes Motorrad Probe fährst, dann weißt du auch nicht was der Vorbesitzer eingestellt/verstellt hat.

-
Da hilft nur kaufen und dann Probefahren

Aber im ernst, die MT-09 und die XSR900 unterscheiden sich eigentlich nur in der Sitzposition, bzw. sitzt du mit deinem Po bei der XSR etwa 10-12 cm weiter hinten als bei der MT-09. Fußrastenposition und Lenkerposition sind ansonsten bei beiden identisch. Wenn du die MT-09 schon gefahren bist, dann sollte es doch schon reichen sich mal auf eine XSR900 zu setzen, um sich ein Bild zu machen.
-
Alles anzeigen
Wurde denn schon bestätigt dass es überhaupt einen Nachfolger gibt?
Es stand zumindest Anfang des Jahres mal auf der deutschen Yamaha-Seite, dass nach den MT-Modellen noch in der ersten Hälfte des Jahres auch die neue XSR700 vorgestellt werden soll und Ende des Jahres dann die XSR900. Möglicherweise kann sich das aber auch noch verschieben. Es haben ja gerade viele Hersteller auch Lieferprobleme oder können nicht produzieren, da bedingt durch Corona, teilweise nicht alle Rohstoffe in ausreichenden Mengen verfügbar sind.