Alles anzeigenAries Also ich habe vor dem Austausch des Fahrwerks das alles komplett vermessen. Also vorne und hinten komplett ausgefedert (Motorrad vom Boden abgehoben), dann ohne Fahrer und mit Fahrer. Danach habe ich erst umgebaut, somit habe ich Referenzwerte.
Darum weiss ich z.B. dass die Gabel mit den WP Kartuschen 7mm tiefer ist. Also komplett ausgefedert Serie 152mm und mit WP 145mm.
Hinten habe ich von Mitte Achse zur hinteren Schraube an der Aluminium-Verblendung gemessen. Das ist komplett entlastet 505mm und gleich bei beiden Federbeinen. Auch wenn dein Durchhang gemessen wurde, kann die hinten trotzdem höher stehen.
Statischer Durchhang (ohne Fahrer) ist bei mir mit WP Federbein jetzt 19mm. Vorne mit WP Cartridge 22mm.
Mit mir drauf dann hinten, 45mm und vorne 37mm Negativfederweg.
Bei meinem Gewicht von 110kg fahrfertig.
Vorne kann ich ankern wie ich will, es bleiben 40mm Rest bis zum Gabelfuss. Meine Hebt das Hinterrad nicht.
Mess bitte diese Sachen nochmal nach, Durchhang mit Fahrer mit Hilfe eines Kumpels.
Fahre mal in Kurven ohne irgendwie zu drücken oder anderes, einfach reinrollen lassen. Wenn die Fuhre tendenziell zum Kurveninneren will, kannst du die Federvorspannug vorne noch erhöhen, dann steht die vorne zu tief. Kannst wirklich mal ordentlich beidrehen, also alles was geht. Da kann nix passieren. Das ist auch ein grosser Fehler den ich hier oft gelesen habe, wenn Leute die Gabel vorne durchstecken. Total kontraproduktiv. Dann setzt man viel früher auf und die fällt in die Kurve. Das verwechseln einige mit Handlichkeit. Die XSR ist ohne Durchstecken der Gabel schon zu handlich und nervös.
Wenn du jetzt ne Vollbremsung machst und die nicht mehr hinten abhebt, oder eben so stabil wie vorher, ists ja schon gut. Dann musst du nochmal fahren und in kurvigen Geläuf schauen ob die dir noch handlich genug ist.
A und O ist immer zuerst die Richtige Fahrzeughöhe vorne und hinten. Dann kann man Zug-und Druckstufe anpassen.
Hyperpro beschreibt das ganze auch. Vorne mehr Druckstufe oder hinten mehr Zugstufe wenn das Hinterrad abhebt.
Aber erst Federn einstellen!!
Serienfahrwerk hab ich ja komplett vermessen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden mal des neue komplett zu vermessen.
Vom Fahrverhalten in Schräglage bzw. der Tendenz in die Kurve hinein oder nach außen zu ziehen, passt es eigentlich gerade halbwegs. Der Höhenunterschied zwischen Front und Heck scheint also i.O. zu sein. Würde hier aktuell vorne auch keinen mm mehr höher gehen sondern eher sogar wieder 1 mm runter. Bzw. würde ich wegen der Stoppie-Neigung dann vorne gleich mal 2-3 mm und hinten 1-2 mm runtergehen um den Schwerpunkt vom Motorrad etwas abzusenken.
Das manche die Gabel bei der XSR extra noch durchstecken verstehe ich auch nicht so ganz. Da wäre mir persönlich die XSR dann auch viel zu nervös. Aber vielleicht schrauben ja manche dann vorne die Federbasis wieder hoch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich es sich verhält, wenn sich einer z.B. Stummellenker montiert hat. Bei Stummellenkern muss man ja tendenziell mehr arbeiten um das Motorrad in Schräglage zu bekommen. Möglicherweise macht es da ja Sinn die Gabel durchzustecken? Aber das ist wieder ein Thema für sich. Bei einer XSR im Serienzustand würde ich es definitiv nicht machen und auch niemanden empfehlen.
45 mm Negativfederweg am Federbein hört sich irgendwie viel an und 37 mm an der Gabel etwas wenig. Hast du die Werte eventuell vertauscht?
Die 40 mm Restweg bis zum Gabelfuß bei einer Vollbremsung ist auch ein deutlicher Unterschied zu den 14 mm bei mir. Hast du vorne eine so hohe Federrate oder progressive Federn verbaut?
Alles anzeigenIst das Heck durch das neue Federbein eigentlich höher gekommen bzw. hat sich überhaupt in der Höhe etwas verändert, wenn Du drauf sitzt?
Eigentlich sollte das neue Federbein gleich lang wie das Serienfederbein sein. Ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich auf's Motorrad draufsetze, merke ich zumindest keinen Höhenunterscheid. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt merken würde, wenn die XSR jetzt z.B. 5 mm höher ist. Auf Grund der erhöhten Stoppie-Neigung würde ich aber aktuell schon tippen, dass sie wahrscheinlich etwas höher liegt. Sicher kann ich das aber erst sagen, wenn ich das Fahrwerk mal vermessen habe.