Beiträge von FabioXSR900

    Feedback zu den Brembo Bremsbelägen nach der ersten Ausfahrt:

    Ich würde sie schärfer und besser dosierbar beschreiben. Gefühlt ist der Bremspunkt etwas früher und "direkter" und ab dann steigt die Bremsleistung linear mit dem Bremsdruck. Finde ich definitiv besser/angenehmer!


    Ich hab mir jetzt auch den Bremshebel etwas höher gestellt und hatte keine Probleme mehr in engen Kehren. Falls sich im Laufe der km meine Meinung noch ändern sollte werde ich hier berichten.

    Derzeit bin ich mit der Lösung zufrieden.

    Grüß euch,


    Hab vor ca. 2 Monaten durch Zufall ein günstiges WP Federbein bekommen und möchte euch hiermit berichten:


    Zuerst noch kurz zum Einbau:
    Habs selbst eingebaut, war eine reine Arbeitszeit von ca. 45 min. Motorrad aufbocken (hab eine Styropor Platte untergelegt und dann beim Auspuff/Ölwanne angehoben). 3 Schrauben aufmachen, beim Fahrwerk oben, unten und die Umlenkung. Danach kippt die Hinterradschwinge runter und das Federbein kann einfach rausgezogen werden. Neues Federbein rein, Ausgleichsbehälter befestigen und alles wieder mit dem passenden Drehmoment festschrauben. Schrauben sind innerhalb des Rahmens versteckt, aber durch Aussparungen und einer Verlängerung gut erreichbar.


    Nun mein Feedback zum Federbein selbst:
    Ich hatte noch nicht so viel verschiedene Bikes unter meinem Arsch und noch weniger in vergleichbaren Bedingungen (gleiche Strecke, unmittelbar nacheinander, etc.). Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der sich an die Maschine anpasst/gewöhnt als die Maschine an sich anzupassen, aber da mir bei manchen Strecken (vor allem schlechter Asphalt) die Schläge der Bodenunebenheiten richtig im Arsch und Rücken schmerzten, wollte ich etwas anpassen.


    Und ich sag nur WOW!! Unglaublich was das für ein Unterschied ist/war!


    Ich bin vor dem Einbau extra noch eine kleine Strecke mit unterschiedlichen Straßenverhältnissen gefahren, um dann direkt vergleichen zu können - ich war wirklich skeptisch ob ich überhaupt einen Unterschied merken würde!

    Direkt nach dem Einbau (also ca. 1,5h später) bin ich die selbe Strecke nochmal gefahren und ich sags euch, am eindrucksvollsten waren die ersten 2 km bis zu Bundesstraße, die ich tagtäglich mehrmals fahre. Man kennt da jede Bodenwelle und weiß schon wann ein Schlag kommt - NICHTS! So blöd es klingt, ich hab mich teilweise nach Bodenwellen umgedreht und geschaut, ob die nicht zufällig in den letzten 2 h da neu asphaltiert haben :D


    Ich bin jetzt ca. 2 Monate und ca. 2500 km damit unterwegs und bin immer noch schwer beeindruckt. Das Fahrwerk bring einfach so eine Ruhe rein, das ist wirklich unglaublich. Einerseits ist es deutlich komfortabler, andererseits aber auch viel sportlicher und einfacher zu fahren. Ich glaube es schluckt Bodenwellen in der Kurvenfahrt viel besser, beim Serien-Federbein war dann oft so ein aufschaukeln drin. Auch schnelle wechselnde Kurven sind viel angenehmen und ruhiger zu durchfahren, das es beim umlegen und bei der Kompression einfach viel feinfühliger anspricht.


    FAZIT:

    Ich würde jedem von euch die Investition empfehlen, denn da hat man wirklich bei jedem Meter was davon! Klar ist das viel Geld, aber wir geben auch unheimlich viel Geld für sonstigen Schnick-Schnack aus, der nur cool aussieht.

    Ich wollte eigentlich meine Sitzbank aufpolstern lassen, ist mit dem neuen Federbein jetzt aber nicht mehr notwendig.


    LG Fabio

    Empfinde ich genau gleich, deshalb auf der Suche nach möglichen Lösungen. Werd als erstes mal andere Beläge probieren und berichten. Falls das nichts bringt kommt Stahlflex.

    Ja der Pedalweg bis zum ersten Bremsmoment. Also mir kommt der "Leerweg" zu lange vor.


    Die originalen Gummischläuche geben bei steigendem Bremsdruck selbst ein wenig nach indem sie sich "aufblasen". Dadurch geht quasi ein wenig Bremsdruck verloren.

    Eine Stahlflex Leitung macht das nicht und dadurch ist der Bremspunkt genauer und besser dosierbar.


    Das sind natürlich alles Feinheiten.

    JA ich bremse hinten eigentlich auch nur ganz selten und hauptsächlich zur Stabilisierung in kurven. Und genau da finde ich den langen Weg bis zum ersten Bremsmoment unangenehm bzw. komm ich dann in Schräglage an den Boden.


    Deshalb dacht ich "schärfere" Belege würden helfen, um den ersten Bremsmoment früher zu haben. Wenn das sich nur durch Stahlflex realisieren lässt, muss es wohl Stahlflex werden.