Wie zufrieden seid ihr mit der Vorderrad Bremse eures Bikes ?

  • #61

    Wie zufrieden seid ihr mit der Bremse eures Bikes ?

    Sehr zufrieden. Hab kein Problem. Weder vorne noch hinten. Für mich passt das alles gut.

    Auch ohne Stahlflex, Brembo, EBC usw.

    Ich fahre aber auch nicht auf der letzten Rille im öffentlichen Straßenverkehr.


    Aber auch hier

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/racing/yamaha-trackdays/#/

    in Spa Francorchamps hat es mit Serienbremse gereicht für einen guten Mittelfeld Platz zwischen den ganzen R1 und R6 Piloten.


    Enjoy yor ride!

    Enjoy your Ride !

  • #62

    Ich fahre vorne und hinten EBC Beläge (Vorne Sinter hinten "Pappe").

    Komme mit den Bremsen hinten gut klar.

    Die Hinterradbremse nutze ich vor allem zum bremsen vor Ampeln im Stadtverkehr, oder im kurvigen Geläuf, wenn ich die Kurve doch mal zu krass nehme und mit der Geschwindigkeit in der Kurve etwas runter muss.


    Da wo es also nur darum geht , Geschwindigkeit zu drosseln, wird Hinterradbremse genutzt.

    Außerdem ist die hintere Bremsscheibe um einiges günstiger zu ersetzen, als die Scheiben vorne. :) 8o

  • #63

    JA ich bremse hinten eigentlich auch nur ganz selten und hauptsächlich zur Stabilisierung in kurven. Und genau da finde ich den langen Weg bis zum ersten Bremsmoment unangenehm bzw. komm ich dann in Schräglage an den Boden.


    Deshalb dacht ich "schärfere" Belege würden helfen, um den ersten Bremsmoment früher zu haben. Wenn das sich nur durch Stahlflex realisieren lässt, muss es wohl Stahlflex werden.

  • #64

    geht es dir um den "Pedalweg" oder ist dir der Bereich vom ersten Druck bis zur vollen Bremswirkung zu groß? Zweites ist bei meiner im Serienzustand ca. 1 cm, daher die Frage.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #65

    wieso verbessern stahlflex-bremsleitungen den druckpunkt? leuchtet mir momentan nicht ein ^^

  • #66

    Ja der Pedalweg bis zum ersten Bremsmoment. Also mir kommt der "Leerweg" zu lange vor.


    Die originalen Gummischläuche geben bei steigendem Bremsdruck selbst ein wenig nach indem sie sich "aufblasen". Dadurch geht quasi ein wenig Bremsdruck verloren.

    Eine Stahlflex Leitung macht das nicht und dadurch ist der Bremspunkt genauer und besser dosierbar.


    Das sind natürlich alles Feinheiten.

  • #67

    Den "Pedalweg" kann man doch nachstellen. Die Maßnahmen wie Stahlflex oder ander Beläge würden das m.E. nicht verändern,

    das wirkt doch erst wenn der Druck im Zylinder steigt, oder habe ich dich falsch verstanden?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #68

    Vielleicht hilft dir das hier? Ist zwar alles BREMBO aber dort wird deine Frage "Ist Sinter immer Sinter?" gut beantwortet.

    https://www.brembo.com/de/comp…-zum-richtigen-bremsbelag

    Der TRW/Lucas SRQ Belag ist sehr sehr bissig, aber nicht sehr langlebig und ist ein Bremsscheibenfresser ;(

    Enjoy your Ride !

  • #69

    Wie/was kann ich am Pedalweg ändern? Ich kann die Nullstellung des Hebels aanpassen, aber sonst nichts oder?

  • #70

    Nee, leider nicht. Der Weg wird im Bremszylinder aufgebaut, da kannst du nichts einstellen. Nur die Pedalhöhe lässt sich einstellen. Aber das kann auch schon helfen.

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!