Auspuff zu laut :(

  • #1

    Hab heute zufällig in dem Video gesehen, dass sie einen Kollegen von uns Hopps genommen haben, wegen "zu lautem Auspuff". Ich würde sagen, dass das ne IXIL Hyperlow Dual ist, eigentlich mit E-Nummer, aber offenbar außerhalb der zulässigen DB-Toleranz und wohl durch die DB-Messung gefallen.


    DER ÜBELTÄTER GEBE SICH ZU ERKENNEN!!!!! :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Quelle: Youtube-Channel: Polizei - Deutschland


    edit: Hier nochmal als Link. Eingebundene Youtube-Videos kann ich nicht sehen. Leere weiße Fläche.
    https://www.youtube.com/watch?v=L1xBxpCUVt8&t=294s

  • #2

    So ist das eben - mit Anlage vom Dritthersteller und vorschriftsmäßiger Montage fliegst halt trotzdem durch die db-Messung weil die Zulassung der Anlagen ich sag mal: Zu wünschen übrig lässt und die Serienstreuung wohl extrem ist. Der Messung durch die Rennleitung (im Zweifel auch durch den Sachverständigen) ist es halt recht egal wie viele E-Nummern da draufgeprägt sind :D

  • #3

    Er ist ja noch sehr gut bei der Kontrolle davon gekommen. 20 € für den nicht eingetragenen Lenker. Für den Auspuff hat er ja keine Strafe bekommen. Bei uns in der Gegend kann es schonmal vorkommen, dass die Mühle stehen bleibt. Es ist halt egal, ob eine E-Nr. auf dem Auspuff ist. Wenn zu laut, dann nützt die E-Nr. auch nichts mehr. Und die Kontrollen werden immer mehr...

  • #5

    Wie ist das mit der Ixil Anlage und dem Knöllchen?
    Ist Ixil in dem Fall Nachbesserungs- und Schadensersatzpflichtig,
    nur in der Gewährleistung oder auch danach, da dem Teil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt... :eusa-think:
    aber das funktioniert ja bei den Diesel auch nicht :lol:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #6


    Da sollte man sich schon fragen, warum. Das ist das alte Problem, dass manche bzw. immer Leute mit total lauten und illegalen Auspuffen fahren und damit alle Motorradfahrer in Verruf bringen. Mit anderen Verhaltensweisen wie Fahrweise und Geschwindigkeit ist es ebenso, aber Appelle in Richtung einer Vorbildfunktion oder Besserung des Image der Motorradfahrer allgemein sind gerade heutzutage leider in den Wind gesprochen. Bestimmte Dinge gehören und gehen eben nur auf der Rennstrecke. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

  • #8

    Als 20,--€ für einen nicht eingetragenen Lenker - ok-, zumindest keine Stilllegung :icon-eek:
    Hoffentlich kein Fernostprodukt. Mit so einem Ding wüde ich schon garnicht fahren. Wenn der nachgibt oder bricht möcht ich nicht in der Lederhaut stecken :o


    Das mit dem Auspuff mit e-Homogolation (sofern nicht gefäscht und mit Kat) würde ich Widerspruch einlegen.
    Entweder haben wie Europarecht oder nicht :!: daran muß sich auch die Rennleitung aus Bayern halten. Gegenfalls muß der Hersteller nachbessern

  • #9

    Wie schon geschrieben. Es ist vollkommen egal, ob der Auspuff eine E-Nr. hat, wenn er zu laut ist, gibts Ärger. Ist auch egal, ob er manipuliert wurde oder nicht. Und dem Hersteller ist es vollkommen egal, denn die meisten sitzen im Ausland. Die E-Nr. werden in Italien oder Spanien zugeteilt. Da kann man sich ja dann mal beschweren :lol: . Hab selber über 15 Jahre Sportauspuffanlagen importiert und verkauft [z.B. Mivv, Storm, GPR, EXAN, LeoVince, Laser, Akrapovic und viele andere mehr]. Habs aber aufgehört, da es immer mehr Ärger gab. Da war es aber mit den Kontrollen noch nicht so schlimm. Und jetzt mit der Euro4 Norm, ist noch alles schärfer geworden. Nach meinem Reinfall mit dem SC Project [nach zu lesen hier: https://xsr900.de/forum/viewto…hilit=sc+project&start=60 ], ist erst eine AKRA Anlage an die XSR gekommen, hab aber dann aus optischen Gründen wieder zu einer originalen Anlage gewechselt. Allerdings zu einer von der MT09 [aber auch Typ RN43] mit original Yamaha MotoGP Blende. So gibts keinen Ärger. Der Klang der originalen Anlage reicht mir vollkommen aus, bei mir zählt hauptsächlich die Optik!


    Solange von einigen Leuten noch immer "laut" mit "gutem Klang" verwechselt wird, werden die Kontrollen wohl auch nicht weniger. Nicht falsch verstehen, für mich gehört ein schöner, sportlicher Klang einfach zum Motorrad dazu, aber das muß nicht laut sein! Aber für einige Leute muß es halt laut sein. Und nach einer Kontrolle kommt das große heule...hab das sooft erlebt. Da wird extra nach einem lauten Auspuff gefragt, man weist darauf hin, dass der Auspuff laut ist, egal, Käufer kauft, der Käufer freut sich wie bolle, postet dann in diversen Foren, Frazenbuch und Youtube wie toll laut sein Moped jetzt ist. alle staunen und bewundern ihn. Dann kommt eine Kontrolle, Weiterfahrt wird untersagt, abschleppen, Tüv-Vorführung, Geräuschmessung, Strafe, evtl. Punkte. Uih, dann ist aber was los!!! Der böse böse Verkäufer, der böse Hersteller, was haben die bloß verkauft? Wie konnten die nur! Wie konnte der Auspuff nur zugelassen werden??? Wüste Beschimpfungen folgen, es wird mit Rechtsanwalt gedroht usw...und in den Foren usw. wird auch nur noch rumgeheult und nachgefragt, wie man um die Strafe rumkommt.


    Sorry, wollte nicht so weit ausholen. Habe das aber mehr wie einmal erlebt... :evil:

  • #10

    Ich seh das mittlerweile - bin eben keine 18-22J. mehr - auch wie Green Monster.
    Ausserdem besitze ich heute auch eine ausreichende Empathie mit Menschen, die Motorgeräusche eben nicht geil finden.
    M. E. sollten s.g. Sport-Auspuffanlagen - jedenfalls die, die laut sind und nicht der STVZO entsprechen - nur mehr gg. einen Rennlizenz ausgehändigt werden. Dann gäbs zwar weiterhin den bekannten Graubereich, aber der Krawall in unserem Lebensraum wäre erkennbar geringer.


    Sowas findet bei mir heute keinerlei Toleranz bzw. Verständnis mehr!

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!