Auspuff zu laut :(

  • #12


    Und selbst das mit dem Thema Rennstrecke: Es gibt auch dort die ein oder andere mit einem db-Limit. Damit hat wohl bspw. die Panigale V4 Probleme weil die Serienanlage ginge - ist aber wohl nicht ausreichend "vollgasfest" (Kat brennt aus / wird zu heiß) und mit Rennanlage bzw. ohne Kat ist die aschine dann zu laut.


    Ansonsten hab ich zu dem Thema im "Schwester"-Forum schonma meine Meinung kundgetan ...

  • #13

    Stimme euch im Prinzip in allen Punkten zu. Ich finde es aber dennoch nachvollziehbar, dass jemand "rumheult", der eine Anlage mit E-Nummer kauft und dann von der Polizei zur Kasse gebeten wird. Normal sollte sich der Verbraucher darauf verlassen können, dass die Lautstärke einer solchen Anlage passt. Roadsitalia ist da ja wohl ganz vorne mit dabei. Die bieten extra neben dem normalen Killer (für die Anlage mit E-Nummer) einen "leiseren" an. Mit dem normalen Killer sind scheinbar die erlaubten DB-Grenzen nicht einzuhalten.


    Ich selbst habe eine Arrow Thunder drauf, die wohl nicht zu den lautesten gehört. Ich finde sie ok, habe aber keinen Vergleich. Ich kann nur hoffen, dass sie einer Kontrolle standhalten würde.

  • #14

    Mir sind Kontrollen und das Stilllegen von zu lauten Anlagen/Mopeds lieber als die Sperrung von schönen Strecken.
    Sagte ja schon mal: Je leiser desto besser! Und das, obwohl ich noch jung bin :o :lol:

  • #15

    Es ist doch so, zum einen gibt es Biker die nach lauten Anlagen verlangen. Zum anderen gibt es Auspuffhersteller die trotz bindender EU Norm zu laute Auspuffe herstellen (mit Zulassung). Das hat bei einigen Exemplaren nichts mit Serienstreuung zu tun..die sind einfach zu laut. Man sieht es doch auch in anderen Bereichen das wir zwar eine europäische Gemeinschaft sind aber einige Länder immer wieder ihr eigenes Süppchen kochen. Wenn man in eine Kontrolle kommt und die Röhre ist zu laut kann die E Nummer drauf stehen wie sie will. Man wird in der Regel auch nichts gegen den Auspuffhersteller unternehmen können, da dieser sich darauf beruft das der Auspuff seine Zulassung hat. Ich möchte dennoch ein Argument für den Auspuffumbau einbringen. Vor 10-15 Jahren haben die Motorradhersteller wunderschöne Bikes gebaut aber die Auspuffe waren oft abgrundtief hässlich..da wurde man regelrecht genötigt einen anderen dran zu bauen :eusa-shifty: Diese Zeiten sind zum Glück vorbei (bis auf wenige Ausnahmen). Auch die XSR hat ab Werk einen passenden Pott bekommen, auch wenn er ne ziemliche Flüstertüte ist :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #16


    Naja, Flüstertüte würde ich jetzt nicht sagen. Ab 5 - 6000 U/min brüllt die schon ganz gut...mir reicht das vollkommen aus. Aber da sind ja wie immer im Leben, die Geschmäcker verschieden...

  • #17


    Das war meine frühere Frage. Der Topf des Herstellers XY hat eine E-Nummer und ist jetzt zu laut in der Kontrolle, ggf. Sicherstellung und Gutachten.


    Da die Zulassung hinter der E-Nummer den Betriebsrahmen bestimmt, also auch die Geräusch-Emmision, unterliegt der zu laute Topf einem Sachmangel, da er von der Spezifikation abweicht. Heisst also 3 malige Nachbesserung und ggf. Wandlung. Zusätzlich interessant ist die Frage von Schadenersatz für Abschlepp-, Gutachterkosten sowie Nutzungsausfall.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #18

    Ist im Fall eines Falles nicht der Händler der Auspuffanlage in der Pflicht wenn die von ihm verkaufte Auspuffanlage nicht den Anforderungen entspricht?


    Davon mal ab finde ich die XSR gar nicht mal so leise und das bollern im Schiebebetrieb ist ganz nett. Meine SV 650 Bj. 2003 ist mit OEM Pott wesentlich leiser. Man hört nicht mal das es ein V2 ist. Hab da mittels einem Storm GP nachgeholfen. Super Sound aber auf ne Messung möchte ich es da auch nicht ankommen lassen.


    Hab auch schon mal aus optischen Gründen über eine andere Anlage nachgedacht aber damit kauft man auch fast immer einen Leistungsverlust ein.

  • #19

    Ich bin vom Rechtsverständnis her absolut auf eurer Seite, aber die Praxis sieht anders aus :icon-confused: Den Händler wird man nicht in die Pflicht nehmen können da er sich auch auf die Zulassung des Auspuffs verlassen muss. Gibt es denn ein konkretes Beispiel wo ein Biker rechtlich erfolgreich gegen einen Auspuffhersteller vorgegangen ist? Ich möchte mal eine kurze Story vom Vater meines Arbeitskollegen schildern. Hier lag der Fehler allerdings bei der Polizei. Er wurde zur Rush Hour an der Donnersberger Brücke mit seiner Harley+Zubehörauspuff kontrolliert. Ergebnis: zu laut..Karre still gelegt und als Beweismittel beschlagnahmt. Ich hab ihm dann gesagt er soll die Messung auf jeden Fall anfechten weil es für Lautstärkemessungen, genaue Rahmenbedingungen gibt, auch was die Umgebungslautstärke betrifft. Als Folge dessen wurde von einem Gutachter eine zweite Messung gemacht die bescheinigte das der die Lautstärke im erlaubten Bereich liegt. Er hat sein Bike zurück bekommen..muss jetzt aber auf Entschädigung klagen..er hatte ja für ca 6 Wochen kein Motorrad und von der Kontrolle aus musste er mit der Bahn fahren was auch Kosten verursachte. Das finde ich wiederum rechtlich fragwürdig das er das alles erst noch einklagen muss obwohl der Fehler nachweislich bei der Polizei lag.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #20


    Das heißt ein Händler kann verkaufen was er will und wenn was nicht OK ist dann Schulterzucken und an den Hersteller verweisen?
    Kann ich so aber nicht ganz glauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!