Warum ist die Sitzbank der XSR so hart? Hier die Antwort...

  • #1

    Moin,


    habe mir vorhin mal die Sitzbank genauer angesehen: klar, der Sitzbank Schaum ist an sich schon von der harten Sorte. Aber der eigentliche Grund warum es für viele Fahrer so unangenehm hart ist ist der folgende:


    Dort wo die "Sitzknochen" auf dem Polster aufliegen ist der Schaum nur ca. 1,5 cm (!) dick! Darunter kommt dann gleich der harte Kunststoffträger der Sitzbank. Mit anderen Worten: genau dort wo man auf der Sitzbank sitzt drückt es dieses bisschen Schaum gleich durch und Du bekommst die Stöße in den Rücken direkt frei Haus geliefert.


    Probiert es mal an eurer Sitzbank aus...dort im oberen hinteren Sitzbereich des Fahrers mit dem Daumen kräftig reindrücken...und schon wirds hart weil da eine Wölbung nach innen ist (wenn man die Sitzbank umdreht sieht man es)...wer hat denn sowas konstruiert? Gibt es bei Yamahama keine Testfahrer? Oder sind dort nur "Eisenärsche" unterwegs?


    :icon-eek: :o :icon-eek:


    PS: für kleinere Fahrer ist das vielleicht weniger ein Problem als für größere, denn wenn Du größer als ein Durschnittsjapaner bist dann sitzt Du in der Regel auch etwas weiter hinten in der Sitzmulde drin.

    Gruß vom TripleDriver

    4 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #4

    Habe meine gestern in Osnabrück abholt. Nach zwei Stunden hab ich es am Allerwertesten auch ein wenig gespürt. Ich fand es jetzt nicht so dramatisch.
    Das waren jetzt die ersten 165 km. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Habe sie allerdings nicht für die großen Touren oder Langestrecken gekauft. Dafür habe ich ja noch die Reiseenduro.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #5

    bigbiker, zwei Stunden sind auf jedem Fall machbar.


    Ich hatte vergangene Woche ein straffes Programm. Bis Mittwoch waren 700 km auf der Uhr. Montags hatte ich nach der Wettervorschau einen Termin für die 1.000'er Inspektion am Freitag gemacht und so "musste" ich am Donnerstag 300 km fahren. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Vattern im Westerwald besucht. Gesamtdauer des Trips sieben Stunden. Davon gut sechs Stunden auf dem Moped. Zum Schluss hab ich ein Stück Autobahn eingeschoben damit die Fahrt endlich ein Ende hatte.


    Freitags Inspektion und eine kleine Feierabendrunde von 120 km. Samstags daheim losgeeist und 240 km durchs hohe Venn, knapp 4 Stunden. Sonntags 230 km, ebenfalls 4 Stunden mit kurzer Pause.
    Mit zunehmenden Kilometern ein gewisses Maß an Gewöhnungseffekt, aber immer mit mehr oder minder Hin- und Herrutscherei zum Ende der Fahrten.


    Aufgrund meiner bescheidenen Höhe von ca. 176 cm, vielleicht auch nur 175, ich weiß es nicht genau, habe ich einen gewissen Spielraum auf der Sitzbank. :)


    Gemütlich ist sie nicht, aber in welcher Monarchie verlangt der König von seinen Untertanen keinen Tribut? ;)


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #6

    Ich denke einmal, dass sich Bagster auch der XSR mit der einen oder anderen schönen Sitzbank annehmen wird.
    Finde meine 2-farbige Sitzbank allerdings optisch sehr gelungen.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #7


    Hallo Jürgen,
    Na dann erst einmal herzlich Glückwunsch zur Neuen und allzeit gute Fahrt :!:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #8


    Der Bezug kann ja auch bleiben... wenn es nötig wird, einfach beim Sattler etwas aufpolstern oder ein Gelkissen einarbeiten lassen ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9


    Danke! Hatte gestern schon das 180°-Dauergrinsen im Gesicht. Wenn die Ohren nicht im Weg wären, ginge noch mehr! :lol:

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #10

    Hat eigentlich schon mal jemand zwecks Sitzbank recherchiert? Bagster wurde ja genannt - ich vermute mal, daß alsbald auch hier sich in Bezug auf den König am Markt bewegen wird. Eigenbau (wie TripleDriver es ja vorhat) ist natürlich eine günstigere Alternative...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!