Öhlins Fahrwerk

  • #1

    Hi Leute,


    hat jemand ein komplettes oder teilweise Öhlins-Fahrwerk verbaut?
    Wenn ja was genau?
    Wie sind die Erfahrungen, wie ist der Unterschied zum Original-Fahrwerk?


    Wie haben sich die Kosten dargestellt?


    Fragen über Fragen .... ;)


    Ich habe zwar an meinem Original-Fahrwerk die Einstellungen geändert, bin aber irgendwie immer noch nicht so zufrieden wie ich es gerne wäre!
    Ich lege mehr Wert auf Komfort, leider ist das Fahrwerk trotz weicher Einstellung immer noch recht straff, bzw. schluckt kurze Schläge nicht so weg wie ich das gerne hätte!


    Einstellung vorne: 18 mm / 7 Klicks auf
    Einstellung hinten: Stufe 2 / eine Umdrehung auf


    Da bin ich besseres gewohnt von meiner FZR600/XJ600/RD350/RD500 (wobei die 500er mittlerweile verkauft ist :-/ ).


    Gruss
    Michael

  • #2

    Hallo Michael,


    vorweg, ich kann dir nichts zu eigenen Öhlins Erfahrungen sagen.
    Abstimmungen am Serienfahrwerk konnten für mich nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen.
    Ich habe "nur" Wilbers verbaut, aber Öhlins wird ja mindestens so gut sein, und teurer :-).
    Der Fahrkomfort als auch die Stabilität, sowohl gerade aus als auch in Kurven, haben sich erheblich verbessert.
    Mein Fahrwerk ist jetzt von Setup gefühlt erheblich härter als Serie, aber durch das feinere Ansprechen werden Kanaldeckel u.ä. einfach geschluckt und man kann eine saubere Linie fahren.


    Preislich musst du entscheiden ob du vorne nur Federn willst oder Cartridges und welchen Komfort
    du am Federbein haben willst.
    Zusammenfassend ist meiner Meinung nach ein anderes Fahrwerk ein Schritt in die gute Richtung
    zu einem noch besseren Motorrad.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #3

    Ich kann die Aussagen von Mick voll und ganz bestätigen. Ich habe vorne eine Mupo Cartridge (854,00 mit Einbau) und hinten ein Öhlins YA 535 mit hydraulischer Verstellung der Vorspannung (1.270,00, ist mittlerweile aber für ca. 1.150,00 zu haben :icon-mrgreen: Einbau mit einem Kumpel, dem ich € 50 gegeben habe). Wenn man aber wenig oder gar nicht zu zweit fährt, kann man sich die hydraulische Vorspannung sparen.
    Fahrwerk ist top, super stabil und federt und dämpft vor allem auf schlechter Wegstrecke hervorragend. Für mich am auffälligsten ist die mit dem Umbau geschaffene Möglichkeit der Druckstufen-Verstellung an der Gabel. Nur mit dieser ist für mich eine perfekt ausbalancierte und gute Fahrwerksabstimmung möglich und die perfekte Balance zwischen vorne und hinten ist für mich der entscheidende und wichtigste Punkt, da man dies beim Fahren sofort positiv bemerkt. Das hat der Sepp auch nach der Probefahrt nach dem Einbau des Öhlins gesagt, das Öhlins ist top, aber vorne musst noch was machen und er ist ein erfahrener Rennfahrer und fährt z. B. heuer die sidecar WM.


    Es ist sehr schade und nicht nachzuvollziehen, warum Yamaha bei den neuen XSR ab Baujahr 2019 oder auch schon früher die Druckstufen-Einstellung an der Gabel wie bei den MT 09 ab Baujahr 2017 nicht serienmäßig verbaut.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #4

    Danke für eure Antworten, das hilft mir schon recht weiter!
    Ich werde demnächst mal meine Werkstatt noch befragen was die mir so empfehlen und was der Spass dann kostet!


    Noch eine Frage vom Fahrwerks-Laien: Was heisst "Cardridges"?


    Gruss
    Michael

  • #5

    Cartridge ist das komplette Innenleben in der Gabel (Dämpferkolben mit Druckstufen- bzw. Zugstufendämpfer, Kolbenstange, Schutzrohr und Abschlusskappe für die Federvorspannung) das dann mit den Gabelfedern komplett ausgetauscht wird. Die von Zupin haben für ein besseres Ansprechverhalten auch noch die Innenrohre poliert.
    Die kostengünstigste Lösung, die es gibt, ist aus meiner Sicht die Hyperpro streetbox, die aus einem Federbein besteht, Gabelfedern und Gabelöl. Die kostet 579,00 und ich denke, dass sich damit eine wesentliche und vor allem kostengünstige Verbesserung des Fahrwerks wird erzielen lassen. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Am besten wäre natürlich die zusätzliche Möglichkeit einer Druckstufendämpfung für die Gabel. Wie sich finanziell ein Umbau auf die 2017 Cartridge der MT 09 mit Druckstufendämpfung gestaltet und somit als akzeptable Lösung in Frage kommen würde, kann ich nicht sagen. Angesichts des allgemeinen Preisniveaus der Yamaha Ersatzteile wird insofern eine Andreani oder Mupo Cartridge, die um die 500 kosten, die wohl günstigste Alternative sein. Der Einbau kostet dann, wenn man es wie ich nicht selbst kann, so um die 300.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #6

    aus dem Hause Wilbers wäre das 640er mit hydr. Federvorspannung eine Option
    wenn man zwischen Solomu zwei Personen wechselt.
    Zusätzlich progr. Federn mit passendem Öl.
    Gibt es für Liste ca. 850€. Wenn man auf eine Aktion bei Wilbers oder Polo warten kann sind
    hier 10-20% möglich. Montage in der Werkstatt +/- 300€ on Top.


    Ganz gut hier, man gibt einige Parameter an und Feder passender Federrate wird dazu im Stoßdämpfer verbaut. Ferner wird das Setup passend vorkonfiguriert.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #8

    Ich habe mir zur Herbstaktion von Öhlins bei meinem Yam-Händler das Öhlins Federbein STX 46 einbauen lassen. Mit dem Originalen hatte ich trotz mehrerer Einstellungen bei unebener Fahrbahn etwas Unruhe im Fahrwerk, etwas zu sportlich straff abgestimmt. Die originale Gabeleinstellung ist für meine Fahrweise prima. Bin jetzt ca. 1.000 Km mit dem Neuen gefahren. Bei Kopfsteinpflasterstraßen oder Fahrten im Umland mit welligen Straßenbelag fühlt sich das Motorrad von den Dämpfereigenschaften und Rückmeldung an das Gesäss einfach besser an. Vielleicht ist das ja auch nur subjektiv.

    Wer ähnliche Probleme hat, und ggf. ein paar Euronen in seinem Sparschwein hat, den kann ich die Umrüstung empfehlen.


    Gruß Martin

  • #9

    Bei Wilberts war ja bis Ende Oktober 10% auf alles ( außer Hundenahrung, Zeitschriften ect. ). Ich hatte mir ein hydraulisch verstellbares ZFB bestellt ( Zug-Druckstufe ). Der Preis ist jetzt unter dem von WP-Dämpfer. Ich muss aber leider noch ca. 3 Wochen auf das ZFB warten. Der Einbau / Montage beim "Freundlichen" kostet 50€.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!