XSR900 vs Speed Twin

  • #11

    Ja schade. Der Vergleichs-Test hätte mich auch interessiert, da ich die Triumph schöner finde. Jetzt muss ich selber vergleichen :)
    Aber immer wenn ich die Idee habe ein anderes Mopped zu testen, weil z.B. dessen Aussehen mir mehr zusagt, ist dummerweise gerade Winter und eine Probefahrt "schwierig". Im April, nach der ersten Fahrt mit der XSR, ist die Idee dann wieder verschwunden. Das geht mir seit 2016 so. :lol:

  • #12

    Das sind ganz normale Entzugserscheinungen :)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • #13

    Ja stimmt absolut, da geht es mir genauso. Aber es ist mir auch so absolut klar, dass ein Bike wie die Speed Twin von der dynamischen und sportlichen Seite gesehen der XSR nicht nähernd das Wasser reichen kann. Ebenso was die Motor-Performance hinsichtlich Leistungsentfaltung und nutzbarem Drehzahlband angeht. Bisher haben mich in dieser Hinsicht nur die Triebwerke der Speed Triple, der MT 10 und der neuen S 1000 RR in ähnlicher Weise bzw. als rein von der Leistung noch besser (MT 10 und S 1000 RR) überzeugt, wobei dabei auffällig ist, dass diese Triebwerke ja alle nominell eine erhebliche Mehrleistung gegenüber der XSR haben, woraus sich dementsprechend eindeutig ergibt, dass mit dem CP3 Yamaha ein wirklich sehr guter Wurf gelungen ist, was wir ja alle wissen und auch in der Fachpresse übereinstimmend so gesehen wird.


    Gruß


    Thomas

  • #14

    .... für kommenden Freitag habe ich eine Probefahrt gebucht....1200er Speed Twin und Bonneville T120. Dienstag davor ein anderer dicker luftgekühler Twin mit Kardan, ....

  • #17

    Ja, hat richtig Laune gemacht! Ballert herrlich von unten raus mit einem bassigen, satten Sound ohne aufdringlich zu sein. Auch die Handlichkeit ist hervorragend und die Bremsen eine Wucht. Optisch ebenfalls sehr ansprechend.

    Die Sitzposition hingegen finde ich auf der XSR angenehmer. Auf der Speed Twin sind mir Fußrasten einen Tick zu hoch und etwas zu weit nach hinten. Doch die Optik und der Motor der Speed Twin gefallen mir besser als die bei XSR, ....Kostet aber auch wesentlich mehr. Das was mich bei XSR nervt (Spritzschutz, Gepäck), kann die Speedy auch nicht besser.

    Dann auf die T120 mit gerade erst 40 Km auf dem Tacho. Echt bequem das Ding. Klasse aufrechte, kniefreundliche Sitzposition, herrliches dumpfes Ballern von unten raus. Zwar "nur" 80 PS, aber mehr brauch ich gar nicht auf der T120. Gefühlt immenser Durchzug, bei spätestens 4000 wird geschaltet (butterweich). Da lässt sich die Landschaft genießen. Handlichkeit gut, aber nicht so spielerisch wie bei der Speedy. Bei den Bremsen habe nix zu meckern gehabt. Kein "Spielzeug" wie die XSR oder die Speed Twin, sondern ein richtiges Moped für alle Tage und alle Wetter.

    Nachteil für mich: Die Griffe sind mir zu dick...

    Dann wieder mit der XSR 120 Km (mit Umwegen) heim. Schon geil die Yamaha:)....

    Muss noch nachdenken.

  • #18

    Triumph hat bei mir nach den neuesten Nachrichten in der Motorrad einen Dämpfer bekommen.

    Die kleine Speed Tripple mit genau den selben Fehler - Ventilabriss, kapitaler Motorschaden - gleich zweimal im Dauertest. Im neuen Heft steht diesbezüglich, dass Triumph auch bei anderen Modellen immer mal wieder Probleme hat.

    Ich bin da auch mal gespannt, was Triumph dazu sagen wird. Beim ersten Schaden hieß es bislang unbekannter Einzelfall. Nun bei der zweiten Testmaschine bei ähnlicher Kilometerleistung exakt der gleiche Fehler.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #19

    :huh:

    Gut, dass die 2 Zylinder von Triumph keine Dreizylinder sind!:)

  • #20

    Naja, andere Modelle hat aber auch ihre Problemchen, die in Großserie eigentlich nicht vorkommen sollten.

    In der aktuellen Motorrad ist der neue Motortod kurz erwähnt, wie auch andere Probleme früherer Triumph Dauertestmachinen. Man versucht zwar das nicht als ein generelles Qualitätsproblem hinzustellen, aber dennoch liest sich das nicht mit Freude.

    Ich bin da mal sehr auf die Untersuchung seitens Triumph und den nachfolgenden Bericht gespannt.

    Aber ein wenig enttäuscht bin ich da schon, zumal ich mit der Triumph Bobber als Zweitmoped geliebäugelt habe.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!