Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #41

    Ja gut, Straßenverkehrszulassungsordnung gemäß wäre ein Stilllegen des SLS nicht, aber nicht meßbar, da bei der AU nur der Co-Gehalt im Abgas bei warmen Motor gemessen wird und der wird sich dadurch nicht ändern. Laut Wiki dient das SLS zur Nachverbrennung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid durch Zuführung von Luftsauerstoff während der Warmlaufphase, in der im Kat wegen fehlender Betriebstemperatur noch nicht eine ausreichende Oxidation dieser Stoffe stattfinden kann. Deshalb schaltet das SLS bei Erreichen der Betriebstemperatur auch ab,


    Näheres zur AU kann ich im Mai berichten, da bin ich beim TÜV. Meine ist geflasht und wenn ich dann das SLS ausgebaut haben sollte, dann schaun mer mal, wie der Bayer sagt.

    Kat habe ich drin, soll aber laut MT 09 Forum auch ohne Kat keine Probleme mit der AU geben und Armand Mottier von micronsystems hat gesagt, dass er es so geflasht hat, dass es keine Probleme mit der AU gibt.


    Den Kat würde ich nicht ausbauen, weil das gegen meine grundsätzliche Einstellung ist, auch was die Lautstärke betrifft und das SLS würde ich auch nur dann ausbauen, wenn ich das von der Verschmutzung der Drosselklappen her für notwendig erachte. Da ich nach 44.000 km keine wirklichen Probleme mit dem Anspringen bei warmen Motor habe und auch so gut wie keine Kurzstrecken fahre, gehe ich davon aus, dass es nicht notwendig sein wird.


    Gruß


    Thomas

  • #43

    Moin zusammen,

    ich hatte jetzt auch die letzten paar mal dass mein König wenn er warm war schlecht angesprungen ist. Hab dann auch die Drosselklappen gesäubert den Filter usw. hat alles nichts gebracht. Am Samstag hab ich dann mal den Weg auf die Autobahn gesucht und mal ein paar Kilometer bei 180-200 die Landschaft vorbei fliegen lassen. Und siehe da, seitdem ist alles wieder gut. Vermutlich musste nur mal wieder frei gebrannt werden?!

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #44

    Ja klar Patrick, dass man ab und zu oder auch öfter mal die höheren Geschwindigkeits- und Drehzahlregionen aufsucht, sollte selbstverständlich sein und dazu braucht es in meinem Fall auch keine Autobahn. Das aber bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem keine Autobahn zu brauchen, gilt nur für mich persönlich und ist selbstverständlich im Rahmen dessen zu sehen, was man für sich selbst in jedem Fall verantworten kann.


    Gruß


    Thomas

  • #45

    :D:D:D:thumbup::text-goodpost:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #47

    Schönen guten Abend,


    kurzer Bericht. Also die Synchronisation mit dem Carbtune war zwar recht einfach ... Unterschied konnte ich keinen feststellen. Waren auch nur minimal A Synchron.


    Nach der Montage der Platten ist leider die Motorkontrollleuchte angegangen. Habe dann beim gut sortierten Asiaten ein OBD Gerät und den passenden Stecker bestellt. Ist heute gekommen.
    Fehler war P1400 konnte den sehr einfach löschen (Leuchte ist aus). Bike rennt seit den Ausbauten und der Reinigung perfekt fahre jetzt auch nur mehr im A Modus, das hat mir vorher auch nicht so richtig Spaß gemacht (war mir zu ruckelig). Und das ursprüngliche Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Denke beim Pickerl (jährliche Überprüfung in Österreich) wird es wegen der ausgebauten Teile keine Probleme geben. Ansonsten ist das schnell wieder montiert.


    bleibts gsund !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!