Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #32

    bin ich jetzt doof, aber da wird doch kein abgas rückgeführt sondern nur frischluft zusätzlich über die auslassventile in die krümmer geleitet um schadstoffe zu verbrennen? :/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

  • #33

    Du liegst nicht ganz falsch. Aber ich denke es war das AGR-Ventil gemeint (AbGasRückführungs-Ventil). Da wird ein geringer Teil vom Abgas über die Ansaugung wieder auf die Frischluftseite geleitet wird um die Schadstoffemissionen zu minimieren. Das Ding macht auch gerne bei großen deutschen Automobilherstellern Probleme. Vor allem bei hochgezüchteten Turbo Direkteinspritzern...

  • #35

    das ist doch wieder was anderes. hat mein vater auch schon zweimal bei seinem diesel wechseln müssen weil es total verdreckt war.


    hab jetzt extra nochmal mein werkstatthandbuch zur hand genommen weil ich zum SLS (AIS) dort schon mal was gelesen hatte. und siehe da, es findet keine abgasrückführung statt.

  • #36

    Stimmt. SLS und AGR sind unterschiedliche Systeme. Das eine führt Frischluft in den Abgasstrang, das andere Abgas in die Frischluft. Dann bin ich ja wirklich beruhigt, dass unsere XSR kein AGR-Ventil hat.

  • #37

    was uns wieder zum ursprung meiner frage bringt, wie können die drosselklappen verkoken? ^^

    wer weiß, vllt sind die erwähnten ventile vom AIS undicht und lassen abgase zurück in den luftfilterkasten strömen, welche sich dann an den drosselklappen niederschlagen. meine theorie: der luftfilter bringt hier nix mehr weil die luft ja zuvor schon gesäubert reinströmen muss, sprich hier würden die abgase direkt zu den drosselklappen geleitet und so den dreck verursachen. das deaktivieren des AIS mit den deckeln und dem verschlussstopfen müsste dann auch das problem logischerweise lösen.

  • #38

    Eine Abgasrückführung hat die XSR Gott sei Dank nicht, SLS ist etwas anderes. Ich habe es begrifflich gleichgesetzt, obwohl es technisch unterschiedlich ist. Das mit dem Zurückströmen von Abgasen in die Airbox klingt plausibel und sollte mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für die Verschmutzung der Drosselklappen bei der XSR von Marian sein. Wie gesagt, am besten ist es, die Airbox abzubauen, sich mal die Drosselklappen anzusehen und dann auch gleich die Ventile vom AIS auszubauen und mit den Verschlusskappen zu verschließen. Dann ist Schluss mit einer möglichen Verschmutzung der Drosselklappen durch das SLS. Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat.

    Es gibt auf You tube Videos, in denen das gezeigt wird, Es ist nicht schwierig. Es wird der gesamte Schlauchanschluß des Systems von den Zungenventilen zur Airbox weggebaut und die Verschlusskappen anstelle der Zungenventile eingeschraubt. Es muss dann nur noch ein Schlauchanschluss an der Airbox mit einem Stopfen verschlossen werden.


    Das ist sicherlich eine Überlegung wert und die Verschlussplatten kosten nicht viel. Das hätte ich bei der 40.000er Inspektion machen lassen sollen, weil da muss sowieso die Airbox runter wegen der Zündkerzen und Ventile. Bei der 20.000er Inspektion wegen der Zündkerzen auch, somit evtl. eine Überlegung wert für alle, die bald die 20.000er haben, das SLS stilllegen zu lassen. Das ist aber selbstverständlich eine individuelle persönliche Entscheidung.


    Gruß


    Thomas

  • #39

    Leidet darunter eigentlich die Zulassung des Fahrzeugs? Man greift ja in die Abgasaufbereitung ein. Wie sieht der TÜV das?

  • #40

    Ich vermute ja. Euro 4 ?

    Und wenn bei der AU messbar, sieht auch der TÜV das eng.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!