Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich nach kurzer oder längerer fahrt den Motor ausmache und dann kurz darauf (meistens nach dem tanken) gleich wieder anlassen will springt das Teil nur mehr schwer an.

    Es geht nur mit etwas zusätzlichem Gas das ich so einige Sekunden halten muss bis sich dann die Drehzahl wieder normalisiert. Wenn das Bike etwas länger steht (kalt ist), funktioniert alles einwandfrei.

    Kerzen, Luftfilter und Batterie habe ich schon erneuert, das Problem besteht aber weiterhin. Der Mechaniker meinte nur bei manchen Motorrädern sei das so. Laut Fehlerspeicher sei nichts zu erkennen. Es ist ja kein Problem ein wenig Gas zu geben. Ist halt ein Sonntags Bike. :rolleyes: Hat er natürlich recht, stört mich halt nur.

    Laut Internet soll es helfen das SLS zu deaktivieren oder zu reinigen. Bevor ich es probiere wollte ich eure Erfahrung dazu wissen.



    Meine Frage an euch. Hat oder hatte wer von euch die gleichen Probleme? Und gibt es eine Lösung?



    lg und Danke fürs lesen :)

    Robert.

  • #5

    Meine macht meist keine Mucken. Ich erinnere mich an ein einziges mal, das war auch nach dem Tanken.

    Wasn ein SLS? Kenne ich nur als Kennzeichen von Saarlouis.

  • #6

    Habe jetzt mal das besagte Teil ausgebaut und versucht zu reinigen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es daran liegen kann. Was ich schon bemerkt habe ist, dass sich die Zunge jetzt leichter bewegen lässt und rechts ist es mehr verschmutzt als links. Auf den Zungen ist auch eine Art Beschichtung die fehlt rechts, dürfte abgebrannt sein. Morgen wird wieder eingebaut und dann berichtet.



    Grüße


    WhatsApp Image 2020-02-17 at 18.28.23-2.jpegWhatsApp Image 2020-02-17 at 18.28.23.jpegWhatsApp Image 2020-02-17 at 18.28.22.jpeg

  • #8

    Ja heißt so, SLS = Sekundärluftsystem.

    Sorgt für thermische Nachverbrennung im Krümmerbereich während der Kaltstartphase.

    Sagt zumindest das wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

    Kann mir aber irgnedwie nicht vorstellen, dass das mit deinem Problem zusammenhängt. Zumal das von vielen auch ausgebaut wird, weil es eigentlich so "sinnvoll" ist wie ein Kropf.


    lg Wolfgang

  • #9

    Ich glaub es auch nicht. Das SLS kommt bei mir auch auf jeden Fall raus. Habe die passenden Abdeckungen bereits bestellt. Sobald der Carbtune Pro 4 im Haus ist werden die Drosselklappen synchronisiert. Ich hoffe das beides helfen wird. Bei der MT09 soll dies geholfen haben.


    lg

    Robert

  • #10

    Robert

    Ich glaube nicht, dass das SLS die Ursache ist.


    Hast Du die Möglicht den Fehlerspeicher auszulesen? Es gibt einige Ursachen für ein schlechtes Startverhalten in warmem Zustand: Zündspulen, Drosselklappen, Kühlwassersensor, Luftmassenmesser usw.

    Wenn Du die Drosselklappen synchronisierst, reinige sie auf jeden Fall gleich mit. Aber frage mich nicht wie ... Bei meinem alten Jeep Cherokee flute ich immer alles mit Bremsenreiniger, aber der frisst auch alles, was einigermassen brennbar ist. Bei der XSR möchte ich das nicht unbedingt tun.

    Gruß Michel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!