Motor startet wenn er warm ist schlecht

  • #62

    Ich hatte jetzt Anfang des Jahres auch das Problem, dass meine XSR900 RN43 nach 4,5 Jahren und ca. 45.000 km im warmen Zustand nicht mehr sofort anspringen wollte. Angefangen hat es damit, dass ich den Startknopf bei warmen Motor plötzlich 1-2 Sekunden länger drücken musste, bis sie angesprungen ist. Ein paar Ausfahrten später war es dann aber schon so schlimm, dass ich erst nach 7 mal den Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigen und gleichzeitig etwas Gas geben, die Maschine zum Laufen gebracht habe. Der Anlasser hat dabei jedes mal ganz normal georgelt, aber die Maschine wollte einfach nicht anspringen. Wie gesagt hatte ich das Problem nur mit warmen Motor, im kalten Zustand ist sie immer sofort angesprungen.

    Da ich noch die originale Batterie verbaut hatte, war die Hoffnung, dass es vielleicht nur an dieser liegt. Hab mir dann sicherheitshalber eine Gel-Batterie mit etwas mehr Kaltprüfstrom (230 A) als die originale Batterie (190 A) bestellt, da ich mal gelesen habe, dass Gel-Batterien einen etwas niedrigeren Starterstrom bereitstellen als vergleichbare Pb-Batterien. Keine Ahnung, wie da die Zusammenhänge im Detail sind, aber tatsächlich habe ich mit der neuen Batterie seither keine Probleme mehr beim Starten. Es funktioniert wieder alles einwandfrei, im kalten wie im warmen Zustand.

  • #64

    Hi,

    .

    ja, gleiches Problem kenn ich von der MT-09 auch. Irgendwann hat sie trotz gesundem Startergeräusch nicht mehr anspringen wollen (Batterie etwa 4Jahre alt / ~50.000Km). Funktionierte dann nur noch mit leicht geöffnetem Gas.

    Yamaha-Mechaniker meinte, an der MT geht nur die Batterie kaputt, sonst nix. Also neue Batterie rein und alles war wieder toll. :thumbup:

    LG Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #65

    Moin,

    Meine sprang dieses Jahr(knapp 4 Jahre alt) das erstmal nach der Winterpause auch schlecht an. Inspektion mit neuen Kerzen und Luftfilter brachte keine wirkliche Besserung.

    Nach Einbau einer neuen Li-Ionen-Batterie funktioniert alles wie am ersten Tag....

  • #66

    sehr interessant. meine batterie hat sich über den winter (trotz ausbaus und laden) verabschiedet. das hat sich letztes jahr aber schon bemerkbar gemacht: sie spring generell schlechter an und brauchte immer ein paar sekunden länger auf dem anlasserschalter. ich habe bei mir aber keine diskrepanz zwischen kalt- und warmstarts bemerkt.

    ich frage mich was nun bei einem bike mit warmstartschwierigkeiten passieren würde, wenn man diese bergab im 2. gang z.B. ohne anlasser starten würde. springt sie sofort an, oder ist sie dort ebenso bockig?

  • #67

    Na, zumindest ist das Problem mit der neuen Batterie behoben.


    Finde es aber trotzdem irgendwie seltsam. Braucht das Motorrad einen höheren Starterstrom, wenn der Motor warm ist oder hat die Batterie im warmen Zustand weniger Starterstrom bereitgestellt? Z.B. weil die Batterie durch die Motorabwärme etwas wärmer geworden ist? Kann es überhaupt am Starterstrom gelegen haben? Schließlich hat der Anlasser ja im kalten wie im warmen Zustand zumindest rein akustisch jedes mal ganz normal georgelt.


    Also es ist schon so gewesen, dass meine beim Anlassen im kalten Zustand beriets die ganze Saison davor auch so einen ganz kleinen Tick (etwa 0,5 s) länger gebraucht hat, bis sie angesprungen ist. Im warmen Zustand war es dann vielleicht auch mal 1 s mehr.


    Bergab ohne Anlasser starten wäre natürlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob es am Motorrad liegt. Wobei ich denke, dass es schwierig wird, da einen Unterschied herauszuspüren. Ich meine, der Motor läuft ja an sich einwandfrei und nicht irgendwie unrund oder hat irgendwelche Zündaussätzer. Vielleicht müsste man mal den Strom messen, den der Anlasser bei kaltem Motor und bei warmen Motor benötigt und ob es da einen Unterschied gibt? Hab aber kein Messgerät.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!