Ja gut, Straßenverkehrszulassungsordnung gemäß wäre ein Stilllegen des SLS nicht, aber nicht meßbar, da bei der AU nur der Co-Gehalt im Abgas bei warmen Motor gemessen wird und der wird sich dadurch nicht ändern. Laut Wiki dient das SLS zur Nachverbrennung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid durch Zuführung von Luftsauerstoff während der Warmlaufphase, in der im Kat wegen fehlender Betriebstemperatur noch nicht eine ausreichende Oxidation dieser Stoffe stattfinden kann. Deshalb schaltet das SLS bei Erreichen der Betriebstemperatur auch ab,
Näheres zur AU kann ich im Mai berichten, da bin ich beim TÜV. Meine ist geflasht und wenn ich dann das SLS ausgebaut haben sollte, dann schaun mer mal, wie der Bayer sagt.
Kat habe ich drin, soll aber laut MT 09 Forum auch ohne Kat keine Probleme mit der AU geben und Armand Mottier von micronsystems hat gesagt, dass er es so geflasht hat, dass es keine Probleme mit der AU gibt.
Den Kat würde ich nicht ausbauen, weil das gegen meine grundsätzliche Einstellung ist, auch was die Lautstärke betrifft und das SLS würde ich auch nur dann ausbauen, wenn ich das von der Verschmutzung der Drosselklappen her für notwendig erachte. Da ich nach 44.000 km keine wirklichen Probleme mit dem Anspringen bei warmen Motor habe und auch so gut wie keine Kurzstrecken fahre, gehe ich davon aus, dass es nicht notwendig sein wird.
Gruß
Thomas