Kühlfüssigkeit wechseln

  • #1

    Guten Morgen,

    hat jemand zufällig eine Anleitung zum Kühlflüssigkeitswechsel?


    Dankeschön im voraus:character-spongebobdance::banana-gotpics:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #3

    Ja hab mir schon fast gedacht dass es so geht8o:D


    Danke für die PDF- damit klappt es:thumbup::thumbup:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #5

    Soweit mir bekannt muss die Flüssigkeit regelmäßig zum Schutz des Kühlers getauscht werden, da die Korrosionsschutzmittel ihre Wirkung über die Zeit verlieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

  • #6

    Richtig. Eigentlich sollte man alle 2 Jahre wechseln, was ich persönlich bei meiner Fahrleistung für übertrieben halte. Da meine BJ 2016 ist und vermutlich noch die erste Plörre drin ist, mache ich das jetzt einfach mal. Ist ja jetzt kein großer Aufwand und kostet ja auch keine Unmengen. Und ich habe danach ein gutes Gefühl wieder was gutes für meinen König gemacht zu haben. Schaden kann es in keinem Fall.

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #7

    Hallo Leute,


    im Werkstatthandbuch steht bei Kühlflüssigkeitwechsel folgendes drin (Seite 3-27):


    Recommended antifreeze

    High-quality ethylene glycol antifreeze containing corrosion inhibitors for aluminum engines

    Mixing ratio 1:1 (antifreeze: water)


    D.h. die Kühlflüssigkeit die man kauft, muss mit destilliertem Wasser 1 zu 1 verdünnt werden. Es wird nicht von Konzentrat gesprochen.


    Allerdings steht bei diversen Kühlflüssigkeiten in diversen Shops immer "gebrauchsfertig" dabei, d.h. für mich also "nicht verdünnen".


    Beispiel:

    - Yamalube Kühlflüssigket Link

    - Liqui Moly Link

    - Louis Kühlflüssigket Link


    Habt ihr die Kühlflüssigkeit verdünnt, oder direkt aus dem Kanister rein geschüttelt?

    Bonus Frage, welches Zeug habt ihr genommen?

  • #8

    Im Handbuch / Bedienungsanleitung steht drin:

    Empfohlene Kühlflüssigkeit:

    Kühlflüssigkeit YAMALUBE

    Füllmenge:

    Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter

    (Maximalstandsmarkierung):

    0.25 L (0.26 US qt, 0.22 Imp.qt)

    Kühler (einschließlich aller Kanäle):

    1.93 L (2.04 US qt, 1.70 Imp.qt)

    HINWEIS

    Wenn keine Yamaha-Originalkühlflüssigkeit

    verfügbar ist, ein Äthylenglykol-Frostschutzmittel

    mit Korrosionshemmstoffen für

    Aluminiummotoren verwenden und mit destilliertem

    Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.


    Bonus Antwort:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Schaust du auf den Beipackzettel des Produkts das du kaufst und da steht dann ob du verdünnen sollst oder nicht.

















    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!