Kühlfüssigkeit wechseln
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#3 Hallo Patrick,
einfach rauslassen und wieder auffüllen ...
Ja hab mir schon fast gedacht dass es so geht
Danke für die PDF- damit klappt es
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#5 Darf man fragen warum man das macht?
Soweit mir bekannt muss die Flüssigkeit regelmäßig zum Schutz des Kühlers getauscht werden, da die Korrosionsschutzmittel ihre Wirkung über die Zeit verlieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
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#6 Soweit mir bekannt muss die Flüssigkeit regelmäßig zum Schutz des Kühlers getauscht werden, da die Korrosionsschutzmittel ihre Wirkung über die Zeit verlieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Richtig. Eigentlich sollte man alle 2 Jahre wechseln, was ich persönlich bei meiner Fahrleistung für übertrieben halte. Da meine BJ 2016 ist und vermutlich noch die erste Plörre drin ist, mache ich das jetzt einfach mal. Ist ja jetzt kein großer Aufwand und kostet ja auch keine Unmengen. Und ich habe danach ein gutes Gefühl wieder was gutes für meinen König gemacht zu haben. Schaden kann es in keinem Fall.
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#7 Hallo Leute,
im Werkstatthandbuch steht bei Kühlflüssigkeitwechsel folgendes drin (Seite 3-27):
Recommended antifreeze
High-quality ethylene glycol antifreeze containing corrosion inhibitors for aluminum engines
Mixing ratio 1:1 (antifreeze: water)
D.h. die Kühlflüssigkeit die man kauft, muss mit destilliertem Wasser 1 zu 1 verdünnt werden. Es wird nicht von Konzentrat gesprochen.
Allerdings steht bei diversen Kühlflüssigkeiten in diversen Shops immer "gebrauchsfertig" dabei, d.h. für mich also "nicht verdünnen".
Beispiel:
- Yamalube Kühlflüssigket Link
- Liqui Moly Link
- Louis Kühlflüssigket Link
Habt ihr die Kühlflüssigkeit verdünnt, oder direkt aus dem Kanister rein geschüttelt?
Bonus Frage, welches Zeug habt ihr genommen?
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#8 Im Handbuch / Bedienungsanleitung steht drin:
Empfohlene Kühlflüssigkeit:
Kühlflüssigkeit YAMALUBE
Füllmenge:
Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter
(Maximalstandsmarkierung):
0.25 L (0.26 US qt, 0.22 Imp.qt)
Kühler (einschließlich aller Kanäle):
1.93 L (2.04 US qt, 1.70 Imp.qt)
HINWEIS
Wenn keine Yamaha-Originalkühlflüssigkeit
verfügbar ist, ein Äthylenglykol-Frostschutzmittel
mit Korrosionshemmstoffen für
Aluminiummotoren verwenden und mit destilliertem
Wasser im Verhältnis 1:1 mischen.
Bonus Antwort:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Schaust du auf den Beipackzettel des Produkts das du kaufst und da steht dann ob du verdünnen sollst oder nicht.
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