Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #191

    Oder über das Shim-Paket, was ich machen lasse.

  • #192

    Könnte man nicht den linken Gabelholm mit den Innereinen der MT Gabel umbauen? Da gibt es doch eine mit Druckstufeneinstellung. MT SP? Bei eBay Kleinanzeigen hab ich sowas mal gesehen.

  • #193

    Sehr gut, das mit einem Shim-Paket ist natürlich noch besser. Was kostet das ungefähr? Auch die normale MT 09 hat ab 2017 eine Druckstufeneinstellung an der Gabel. Diese nachzurüsten ist natürlich die beste Lösung.


    Gruß


    Thomas

  • #194

    Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut ist nur einen Gabelholm zu tauschen, da bei der MT09 SP Gabel wahrscheinlich ganz andere Materialien verwendet werden und das Ansprechverhalten ganz anders sein wird als bei der XSR900 Standardgabel.

    Ich hatte mal aus Interesse geschaut, was denn die MT09 SP Gabelholme als Ersatzteil so kosten würden und ich meine es waren so um die 550 € pro Seite. Für das Geld kannst du dir auch gleich eine Öhlins NIX 30 Cartridge einbauen lassen. Hab dann auch nicht mehr weiter geprüft, ob beim Einbau der MT09 SP Gabelholme nicht ggf. auch noch weitere Teile an der XSR getauscht werden müssten.

  • #195

    Einen kompletten Holm von der SP braucht es sicherlich nicht. Es sollte das Druckstufen-Cartridge aus der normalen MT 09 ab 2017 genügen und das sollte nicht so teuer sein bzw. evtl gebraucht günstig zu bekommen sein.


    Gruß


    Thomas

  • #196

    Ich meine, dass zumindest bei der aktuellen MT09 SP die Zug- und Druckstufen jeweils links und rechts und dann jeweils oben und unten an der Gabel eingestellt werden. Zumindest sind an beiden Gabelholmen oben und unten Einsteller zu sehen. Ich glaube nicht dass es da reicht nur die Cartridge zu tauschen.


    Edit: Du meinst vermutlich die Druckstufen-Cartridge der normalen MT09, das könnte natürlich funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #197

    Ja klar, Du hast vollkommen recht, die SP hat die Zugstufe oder die Vorspannung unten, das könnte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich meinte das Druckstufen-Cartridge der normalen MT 09. Das sollte passen und in jedem Fall günstiger sein.


    Gruß


    Thomas

  • #199

    Das kann man pauschal so nicht sagen, bei meiner GSXR 750 mit Showa Big Piston Gabel ist die Vorspannung unten, obwohl es auch eine USD ist. Bei einem Umbau auf Öhlins Cartridge z. B. ist die Vorspannung dann oben, weil die eben anders aufgebaut ist. Es ist aber letztlich egal, weil das Innenleben der Gabel entscheidend ist und mit einem Öhlins Cartridge die Vorspannungseinstellung bei der Big Piston unten dann entfällt.


    Gruß


    Thomas

  • #200

    So, bin jetzt die Tage dazu gekommen die vorgenommenen Änderungen an der Federbasis etwas genauer zu erfahren.


    Ausgangsituation:

    Gabel: Federbasis auf Werkseinstellung (16 mm), Zugstufe 1 Klick in a (härter)

    Federbein: Federbasis auf Stufe 3, Zugstufe auf Werkseinstellung.

    Fahrergewicht: 110 kg


    neu:

    Gabel: Federbasis hoch von 16 auf 9 mm gestellt, Zugstufe 1 Klick in a (härter)

    Federbein: Federbasis auf Stufe 1 (ganz unten), Zugstufe auf Werkseinstellung.

    Fahrergewicht: 110 kg


    Eindrücke:

    Hinterrad liegt jetzt definitiv etwas satter auf der Straße. Der Unterschied ist nicht extrem aber bei etwas unebeneren Fahrbahnbelegen schon spürbar. Was 5 mm mehr an Negativfederweg (belastet) so ausmachen. Da das Hinterrad nun etwas satter auf der Straße liegt fällt das nicht so optimale Ansprechverhalten der Gabel nochmal etwas deutlicher auf. Motorrad liegt jetzt in Schräglage auch etwas stabiler in schnellen Kurven was bei mir etwa einen 5 % höheren Kurvenspeed ermöglicht. Allerdings hat sich gezeigt, dass es bei schneller Kurvenfahrt in vereinzelten Fahrsituationen auch wieder etwas schwieriger ist den Kurvenradius auf Anhieb Richtung Kurveninneres zu korrigieren.

    Da mir das etwas störrische beim Korrigieren aber nicht so liegt und die Gabel im Vergleich zum Federbein eh etwas zu straff wirkte, habe ich an der Gabel die Zugstufe wieder 1 Klick aufgedreht, quasi wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Korrekturen in Schräglage sind jetzt bisher in allen Situationen wieder problemlos möglich gewesen. Allerdings verliert man auch wieder etwas an Stabilität in schnellen Kurven. Anstatt der vorher erwähnten 5 % mehr Kurvenspeed sind jetzt nur noch etwa 3 % übrig. In Summe aber immer noch eine Verbesserung:)


    Fazit:

    Die Federbasis am Federbein auf Stufe 1 zu stellen ist definitiv eine Verbesserung und zu empfehlen, da du wohl im normalen Straßenverkehr aufgrund des fehlenden Negativfederwegs doch allzu oft im maximal ausgefederten Bereich rumfährst ohne es gleich zu merken. Das gilt besonders für Menschen, die evtl. auch noch etwas leichter sind als ich.


    Da bei mir die Federbasis an der Gabel in der Werkseinstellung bereits ganz gut gepasst hat, sprich geht bei Vollbremsung nicht auf Block und Negativfederweg ist ebenfalls ausreichend vorhanden, sind für mich die Anpassungen hier eher reine Fahrwerksgeometrieanpassungen. Zwar gibt es einen minimaler Einfluss auf das Ansprech- und Dämpfungsverhalten aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometrie/Lastverteilung, dieser ist aber meines Erachtens eher gering und vernachlässigbar. Die Möglichkeit der Federbasisanpassung an der Gabel finde ich aber dennoch sehr praktisch, da es zum einen mal generell ermöglicht das Fahrverhalten des Motorrads entsprechend seiner Vorlieben anzupassen, zum anderen gibt es aber auch den Spielraum das Fahrverhalten auf unterschiedliche Reifen anzupassen. Sprich, empfindest du einen Reifen als zu nervös, Federbasis hochdrehen und Stabilität erhöhen, empfindet du einen Reifen als zu träge, Federbasis runterdrehen um etwas mehr Agilität zu bekommen. Eigentlich ist das irgendwo logisch, aber ich selbst fahre erst seit einem gutem Jahr Motorrad und muss gestehen, dass ich es irgendwie nicht auf'm Schirm hatte.:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!