Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #131


    Hi Thomas,


    das ganze ist keine große Sache und kann man durchaus mal antesten.
    Ich habe mein Motorrad mit dem Ständer fürs Hinterrad aufgebockt.
    Dann einen Wagenheber mit einem Holzbrett zwischen Wagenheber und Krümmer vorne angehoben.
    Dann die untere Gabelbrücke ganz lösen und die obere vorsichtig lockern.
    Wenn du einen Kollegen dabei hast könnt ihr die Gabel millimetergenau durchschieben.
    Mit der Schieblehre den Abstand kontrollieren und die Schrauben wieder festziehen.
    Dauert mit 2Mann ca.20 min.

    Grüße aus der Eifel :)

  • #132

    super Andi, Du hast recht, probieren werde ich es mal, aber max. 2 cm
    durchgeschoben.


    Danke.


    Gruß


    Thomas

  • #133

    Also ich habe keine Verschlechterung im Geradeauslauf bemerkt. Ganz im Gegenteil, ist es mit dem Gabel durch schieben viel stimmiger. Habe sogar den Eindruck, dass die XSR generell eine zu lange Gabel hat. Ich hätte große Lust mal eine kürzere Gabel von der R6 oder so dran zu bauen. Wenn man mal Zeit hätte....


    Danke für den Nitro Hinweis :lol:

    Martin

  • #134


    Hervorhebung und Streichung von mir.


    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #135

    Hallo Harald,


    das ist durchaus interessant, dass das von Mupo so beurteilt wird.


    Aber für die MT 09 gibt es ein Mupo Federbein und da dachte ich, dass
    das doch eigentlich auch für die XSR passen sollte.


    Aber in diesem Punkt gibt es keine einheitliche und abschließende Beurteilung
    und auf gut Glück kaufe ich auch keins, das eigentlich für die MT 09 ist,
    wenn es dann bei der XSR nicht passen sollte!


    Wenn Mupo sagt, es gebe vorerst kein Federbein für die XSR, dann muss man das
    so akzeptieren.


    Danke für Deine Recherche.


    Ich beurteile es auch so, dass wohl der Einbau der Öhlins Cartridge für die Gabel
    vorrangig sein sollte, weil da hätte man dann zusätzlich eine Druckstufendämpfungs-
    Verstellung vorne, die sicherlich für eine individuelle Einstellung und das Ansprech-
    verhalten der Gabel von Vorteil wäre.


    Gruß


    Thomas

  • #136

    Wenn sonst keine Beiträge hierzu sind, muss ich selber einen schreiben.


    Harald,


    es gibt bei UG Racing Parts für die MT 09 Bj. 2013 - 2016 ein Mupo Federbein AB 2 mit
    hydraulischer Verstellung für 1.115,00.
    Auf meine Frage bei Zupin in Traunreut wußte keiner, ob dieses Federbein auch bei
    der XSR Bj. 2016 passt.
    Eigentlich müsste es doch passen, den das Fahrgestell ist doch gleich?


    Wie kann man das definitiv abgeklärt und beantwortet bekommen?


    Gruß


    Thomas

  • #137


    Da bin ich mir ziemlich sicher, Y. wird doch möglichst alles aus dem bestehenden Regal verbauen, bei den div. Modellen.


    Aber Sicherheit gibt natürlich nur der Vergleich der Teilenummern...
    (Is mir wuascht, i fahr alles.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #138

    @ Thomas: vielleicht hilft ja der Artikelnummernvergleich auf der Zupin Seiten weiter, indem man andere Hersteller, z.B Öhlins, vergleicht. Es ist zwar immer noch keine 100%ige Aussage, aber dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Viel wichtiger finde ich, ob es auch eine ABE gibt; wobei, wenn es eine ABE gibt, dann muß es auch passen. ;)

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #140

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich teile Eure Ansichten zu 100%. Bei Öhlins gibt es auch kein Problem und werden
    die Cartridge vorne und die Federbeine hinten als für MT 09, Tracer und XSR 900
    passend auch in die ABE einbezogen.


    Aber laut Aussage von Zupin und Mupo gibt es für die XSR kein passendes Mupo-Federbein
    mit entsprechender ABE.


    Gut, ich könnte jetzt das Mupo AB 2 für die MT 09 kaufen und von Sattler Motorsport
    montieren lassen, aber ich werde nichts mehr in die XSR investieren und entweder
    zu einer MT 09 SP oder XSR SP, falls es diese geben sollte oder ggf. einem anderen Bike
    wechseln.

    Vorerst bin ich mit meiner zufrieden, so wie diese jetzt ist, aber für eine Weiterentwicklung
    in den nächsten Jahren möchte ich in jedem Fall ein Bike mit einem wertigeren Fahrwerk,
    wobei ich mit der Einstellung, die ich bei meiner jetzt habe, sehr gut zurechtkomme, was sich
    in Hockenheim bestätigt hat.
    Aber im direkten Vergleich ist selbst das normale Fahrwerk der MT 10 besser und stimmiger mit
    ausgewogenerer Dämpfung und besserem Ansprechverhalten.


    Genau wie bei der MT 10 die konstruktionsbedingte Laufkultur ist bei der XSR das relativ anspruchs-
    lose Fahrwerk in Bezug auf die Federelemente der Grund für einen größeren Verkaufserfolg, wenn man
    z. B. die Verkaufszahlen der Z 900, die für mich vom Gesamtkonzept, insbesondere dem Aussehen, nicht
    in Frage käme, zum Vergleich zieht.


    Aber ich bin mir sicher, dass Yamaha dies auch bemerken wird, dies allerdings vermutlich nur auf die MT 09
    bezogen und bei der XSR als Retrobike eine Betonung anderer Eigenschaften als der fahrdynamischen in
    Bezug auf die Federelemente im Vordergrund stehen wird.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!