Beiträge von 2short

    Hallo zusammen,

    ich werde meine XSR nach knapp fünf Jahren und bis dahin etwa 23tkm ab Mitte September abgeben.

    Läuft 1a und hat dieses Jahr noch einen neuen Kettenkit und einen neuen Reifen drauf bekommen.

    Sämtliche Inspektionen wurden gemacht.

    Original kurzer Kennzeichenhalter von Yamaha, Rizoma Blinker und ein Shinyo Rücklicht sind verbaut.

    Wenn jemand Interesse hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt....

    LG Martin

    Super erkannt Tony. Das Schräglagenabhängige ABS macht sich genau das zu nutze. Es bremst mit der Hinterradbremse, selbst wenn du vorne zulangst, damit du die Spur hältst.
    Und sehr richtig Fabian, das ABS erkennt grundsätzlich erstmal nicht, ob das Rad steht und das Motorrad sich dreht, oder umgekehrt. Ohne Regelung ist das Motorrad der normalen physikalischen Eigenarten ausgesetzt.

    Mensch Andy, jetzt hänge dich doch nicht so sehr am "fast fahrlässig" auf :D . Ich fand lediglich die Aussage bedenklich jemanden zu sagen, dass er immer zuerst die Hinterradbremse betätigen soll. Am Schluß sind wir uns einig, dass die Hinterradbremse aus jeder Sicht immer mit betätigt werden soll.
    Deine Ausführung, lediglich die Hinterradbremse die letzten Meter vor der Ampel zu benutzen ist übrigens ein prima Übungselement für die Notbremsung. Durch den bewussten Einsatz der Hinterradbremse, wird diese in Notsituationen dadurch irgendwann automatisiert mit benutzt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Ist das geblinke denn nun nochmal aufgetreten? Warst du mal beim Händler? Bist du sicher, daß es nicht die TCS Leuchte war? Die ist genau drüber. Würde für die Situation in der Kurve sprechen...

    Diese Technik gibt es beim Motorrad und nennt sich Schräglagenabhängiges Abs. Diese Moppeds haben einen Girratensensor, der sofort weiß, ob ein Hinterrad abhebt, und regelt die Bremskraft am Vorderrad zurück. Das ist notwendig, damit das Hinterrad nicht bei Schräglage hoch und seitlich weg geht. Unabhängig davon, das die Bremskraft zwischen vorne und hinten justiert wird, damit das Mopped Richtungsstabil bleibt (nebenbei auch bei gerade aus Fahrt). Bei der aktuellen R1 und R6 ebenfalls verbaut. ESP hat in seiner Anfangszeit übrigens ohne Girratensensorik ebenfalls die Infos über die Rotation der kurvenäußeren Räder genommen. Also nichts ungewöhnliches. Das ABS II von BMW kontrolliert seit Ende der 90er schon die Rotation des Hinterrads bei einer Bremsung im Regelbereich um einen Überschlag zu verhindern. Was über das Vollintegral- schließlich im Teilintegralsystem mündete, um sicher zu stellen, daß hinten überhaupt gebremst wird. Und preiswerte Abs Systeme ohne Integralfunktion oder Girratensensorik helfen sich lediglich über diese Funktion des rotierenden Hinterrades. Manche besser (Honda), manche schlechter, bei manchen auf Anhieb ausprobierbar (Triumph).


    Was eine witzige Aussage. Dann probiere es doch mal beim Fahrtraining ohne Hinterradbremse. Dann würden wir auch sicher wissen, was für ein System die XSR hat. Das das Hinterrad bissi im Zentimeter Bereich hoch geht, heißt erstmal nicht, dass die Rotation von hinten nicht überprüft wird.


    Bin ich voll bei dir

    Haupteinsatzzweck ist momentan in den Alpen vor sich hin rollen. Nur ab und an geb ich dem richtig.
    Dennoch glaub ich, dass er spätestens nach 5tkm runter ist. Eher noch früher.