Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #141


    Und wie fährt sichs?
    Das Wilbers 641 kommt für mich auch in Frage. Ich finde die Anbindung des Ausgleichbehälters am Rahmen schöner als an den Fussrasten des Sozius (Öhlins). Das steht mir zu fest vor. Siehe hier: https://youtu.be/Nlna0O4XRPQ?t=2m


    Das gefällt mir hier, trotz Schlauchschelle, schon viel besser: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=382&start=27


    Die hydraulische Verstellung bräuchte ich wohl nicht wirklich. Ausser diese wäre am Federbein nicht mehr weiter zugänglich. :icon-confused:


    Es steht bei mir so gut wie fest, das Federbein auszuwechseln.
    Habt ihr an der Gabel auch etwas gemacht? Bin mir da etwas unschlüssig.

    Gruss Michael

  • #142

    Also ich sehe die Gabel für eine Umrüstung auf eine einstellbare Druckstufe vordringlicher an als das Federbein hinten, wobei ein Wilbers mit einer einstellbaren Druckstufe in jedem Fall eine Verbesserung bringt und nach den bisherigen Erfahrungen der User sehr gut funktioniert.
    Ich habe über den Winter vor, eine Öhlins Cartridge in die Gabel einbauen zu lassen, da ich mit starker Vorspannung und reduzierter Zugstufe zwar ein passables Federverhalten mit nicht zu starkem Einsinken beim Bremsen erzielt habe, aber das Ansprechverhalten der Gabel mit einer passenden Druckstufeneinstellung sich sicherlich verbessern würde.
    Ein Andreani Cartridge kostet war nur die Hälfte, die Erfahrungen der MT 09 User damit sind aber geteilt mit unterschiedlich bewerteten Erfolg.


    Gruß


    Thomas

  • #143

    Ich sehs genau umgekehr. Mit der Gabel kann ich wohl gut Leben, mit dem Federbein nicht. :D Bodenschwellen und dergleichen schiessen mir jedes mal übel in den Rücken. Da hilft wohl nebst dem Sattel nur noch eine Änderung beim Federbein.
    Ich fahre jetzt aber auch erst knapp über eine Saison Motorrad. Bin also ganz sicher nicht DIE Referenz für Motorradfragen. :)

    Gruss Michael

  • #144

    Wenn es bei Dir so ist, dann empfindest und beurteilst Du es bestimmt so richtig.


    Aber was ich meine, Du hast auch bei den Serienelementen einen gewissen Einstellungsbereich zur Anpassung an Dein Gewicht und Fahrweise.
    Als wichtig habe ich erachtet, dass die Federelement hinten und vorne möglichst synchron arbeiten sollten. Bei mir war die Federung in der Werkseinstellung vorne zu weich und hintern etwas zu hart, da hatte ich auch hinten mit Härte und damit einhergehend etwas Unruhe vorne zu kämpfen. Nachdem ich es letztlich angeglichen habe, vorne etwas härter, hinten etwas weicher, passt es eigentlich, nur das Ansprechverhalten der Gabel stelle ich mir mit einer einstellbaren Druckstufe verbessert vor, was selbstverständlich auch für hinten gilt.


    Ich habe 78 kg. Ich weiss nicht, wie schwer Du bist, vielleicht etwas leichter (Lighty?), es würde sich aber bestimmt lohnen mal eine etwas weichere Einstellung hinten zu probieren. Allerdings nicht zu weich im Verhältnis zu Einstellung vorne.
    Mit einem Wilbers hinten kannst Du aber generell bestimmt nichts falsch machen. Am besten ist aus meiner Sicht in jedem Fall beides hinten und vorne.


    Gruß


    Thomas

  • #145

    Mein Nickname ist trügerisch und kommt von meinem echten Namen. Bin auch viel als Lightstoner im Netz unterwegs. Lighty klingt aber etwas freundlicher. :)
    War schon länger nicht mehr auf der Wage. Werde aber wohl zwischen 85-90kg schwer sein (ohne Kleidung). :)
    Ich fahr glaub ich einfach mal zu einem Händler/Fahrwerksspezialisten und Frag nach was Sinn macht.

    Gruss Michael

  • #146

    Ich interessiere mich auch für ein Upgrade der Gabel durch Cartridges. Ich hatte mich innerlich schon für die Andreani Cartridges entschieden.
    Jetzt lese ich hier von geteilten Meinungen der MT09 Fahren. Ich hatte da eigentlich nur positives gelesen.
    Habe ich was überlesen?
    Die Öhlins Cartridges sind mir einfach zu teuer. Neben den 1.200 € Anschaffungspreis muss man ja noch zusätzlich Gabelfedern und Gabelöl ordern.
    Außerdem noch das Spezialwerkzeug. Und wenn man es eintragen will, kommen noch die Tüv Kosten dazu. Das sind dann ganz schnell 1.500 €


    Ich werde mich wohl auch mal an einen Spezialisten wenden.

  • #147

    Ja gut, die Andreani kommen im Prinzip schon gut weg, mich hat nur der Bericht von einem User nachdenklich gemacht, dem sie zwei Druckstufen eingebaut haben statt einer an dem einem Gabelholm und der Zugstufe auf dem anderen.
    So etwas sollte meiner Ansicht nach keinesfalls vorkommen, ist aber prinzipiell wohl trotzdem als Ausnahme anzusehen.
    Andreani kann man bestimmt bedenkenlos kaufen, aber ich denke mir Öhlins ist eben Öhlins.


    Den Preis muss man natürlich schlucken, aber die Qualität ist bestimmt top.


    Gruß


    Thomas

  • #148

    Ach das meinst du, das hatte ich auch gelesen. Wenn würde ich mir die Sachen eh bei einem Händler bestellen, da kann man die Sachen dann vor Ort prüfen.
    Die Öhlins Sachen sind schon wirklich gut, ich habe hinten das Federbein drin und das funktioniert tadelos.
    Was mich auch noch interessiert ist der Federweg. Öhlins gibt einen Federweg von 120mm an. Original sind es 137mm. Was Andreani angibt weiß ich gar nicht.
    Ich werde wahrscheinlich Freitag mal bei TTSL in Linnich vorbei fahren. Die sind Öhlins und Andreani Händler. Mal sehen was die sagen.


    Gruß Tobias

  • #149

    Super Tobias, berichte dann mal, wenn das Andreani bei Dir gut funktioniert, dann kann man das ja als positive Referenz für eine Kaufentscheidung werten.


    Also ich meine, dass 120 mm Federweg in jedem Fall ausreichen sollten, weil ein mehr an Federweg bringt bei einer mäßig abgestimmten Dämpfung auch nicht mehr viel.


    Gruß


    Thomas

  • #150

    Moin,


    für mich war das Federbein eine Umstellung, es ist straffer als das original...zudem kam noch dazu, das ich einen 190er Hinterreifen fahr
    Ich bin die letzten beiden Jahre in den Alpen unterwegs gewesen, letztes Jahr mit original Setup, dieses Jahr mit dem neuen Setup.
    Mein persönliches Gefühl beim fahren war durchaus positiv. Ich konnte die Spitzkehren besser nehmen und hatte insgesamt ein besseres Gefühl.....
    Eine Umgewöhnung war allerdings der 10mm breitere Schlappen.....und das es nicht mein bevorzugter Reifen auf dem Hinterrad war...das allerdings ist ein rein mentales Problem :roll:
    So im Fazit bin ich sehr zufrieden mit dem Federbein hinten.....wenn ich mal wieder ein bisschen Geld über hab, dann lass ich auch die Gabel vorne machen...aber das ist eher einfach zur Abrundung des ganzen....


    cheers


    Olf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!