Beiträge von Lighty

    Da holt mich doch tatsächlich einer aus der Versenkung. :D

    Das ist schon 2.5 Jahre her als ich den Deckel offen hatte.

    Ich konnte den grauen Stecker im ersten Anlauf auch nicht finden. Den Sicherungskasten kannst du aber aus meiner Erinnerung irgendwie abziehen worauf der Nebenverbraucherstecker zum Vorschein kommt.

    Ich hab die originale vom Evotech KZH montiert. Die hat eine E-Nummer drauf.
    Zur Montage habe ich mir einen Adapter ausgedruckt.


    Wegen meinem schiefen Kontrollschild bin ich mir nicht ganz sicher. Ist das Kontrollschild schief oder ist der KZH schief am Fender montiert?!
    Beim Bild mit der Draufsicht siehts eher nach dem KZH aus. Das wäre dann etwas mühsamer zu ändern :icon-confused:
    Und ja. ich habe beide KZH mit der Trennscheibe "behandelt" und zusammen montiert. Evotech KZH an Fender. Louis KZH an Evotech KZH. Alugrundplatte an Louis KZH. Kontrollschild an Alugrundplatte.

    Hier mal ein paar schnelle Fotos meines Heckumbaus. Das Kennzeichen muss ich noch etwas korrigieren, da etwas gar schief. :icon-confused:


    Umbauteile:
    -Kennzeichenhalter 1
    -Kennzeichenhalter 2
    -Abdeckung Kennzeichen aus 0.8mm Aluminium 185x145mm (Von Metallbauer gratis anfertigen lassen)
    -paar Schrauben


    Den ersten Kennzeichenhalter habe ich ja schon länger montiert, ist aber nicht ganz legal. Wegen MFK habe ich mich für den Umbau Entschieden.
    Bei dem habe ich ein paar Sachen weggefräst und dient nur noch als Halteplatte/Stabilität für Rücklicht und Fender. Zudem kann ich seine Kabelkanäle für die Be
    Für das Kontrollschild habe ich den zweiten Halter verwendet. Dessen Winkel ist verstellbar.
    Hier ein paar Fotos

    Geht ganz einfach:
    Die 3 Schrauben lösen
    Den Tacho etwas vom Halter wegziehen
    Den Gummi des Kabelbaums etwas vom Tacho runterziehen, damit der darunterliegende Stecker des Kabelbaums abgezogen werden kann.
    Kabelbaum durch den Halter ziehen.
    Halter demontieren
    Neuen Halter installieren und alles in der Umgekehrten Reihenfolge wieder befestigen.

    Ich find alles auch etwas speziell.
    Grundsätzlich macht Evotech einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck. Die Qualität der Produkte finde ich, sofern ich dies beurteilen kann, topp! Die Passgenauigkeit ebenfalls, die schnelle Lieferung auch, die Preise angemessen/günstig. Alles bin ich voll zufrieden mit der Firma.


    Die Brems- und Kupplungshebel habe ich auch von ihnen bezogen. Um den Bremshebel in der Schweiz eintragen zu lassen, braucht es eine "Eignungserklärung Bauteilehersteller". Evotech hat kein solche Eignungserklärung auf Lager. Also bat ich sie kurz, ein Schreiben aufzusetzen, dass die Hebel zur XSR passend sind. Hab das Schreiben dann auch prompt erhalten. Damit sollten die Hebel hoffentlich eintragbar sein. Für den Fall, dass es auf der MFK Probleme gibt, habe ich noch die Hebel von V-Trec gekauft. So könnte ich auf der MFK kurz wechseln. Für die gibt es eine deutsche ABE, welche in der Schweiz anscheinend, im Gegensatz zum TÜV von der MFK akzeptiert wird. Wenn alles mit der Eintragung der Evotech-Hebel klappt, verkaufe ich die V-Trec Hebel.


    Nun meine Verwunderung: Die Hebel von Evotech und V-Trec sind 1:1 identisch. Und damit meine ich nicht ähnlich, sondern identisch. Evotech ist eine Marke einer Manufakrut namens Drury Precission aus England. Bei V-Trec steht Made in China. Wie soll das gehen?!


    Mit dem KZH-Umbau habe ich begonnen. Werde dann wohl ein paar Fotos machen um das ganze etwas zu dokumentieren. Als Basis verwende ich den Evotech-KZH und fräse den Nummernschildhalter und die Blinkeraufnahmen ab. Von Louis habe ich diesen KZH geordert, welchen ich an den Evotech-Halter anbringen werde: Link
    Die Blinker montiere ich an den Fender.

    Sascha: Deinen Umbau, resp. generell deine Beiträge vorfolge ich natürlich. Mir persönlich gefallen die Blinker neben dem Nummernschild weniger. Aber das nimmt sich nicht viel. Schlimm siehts nicht aus. :D


    Hab vorhin den Kennzeichenhalter demontiert. Der Evotech Kennzeichenhalter ist übrigens zweiteilig, wobei die untere Platte eigentlich nur eine Abdeckung/Verstärkung ist. Dies ermöglicht mir aber etwas am Halter zu befestigen.
    Die Kellermann auf Höhe des Rücklicht kommen meiner Meinung nach ziemlich gut. Wegen des konischen Fenders muss ich einfach konische Adapter als Ausgleich erstellen. Gibt so ein harmonisches Dreiergespann zwischen Blinker und Rücklicht.


    Bleibt noch der KZH/Beleuchtung, welchen ich mit einem Winkel befestigen kann.
    Der Evotech-KZH ginge beim Umbau einfach drauf, da ich die Blinkerhalterungen und Montageplatte KZH abtrennen würde. Hat ja auch nicht alle Welt gekostet. :)

    Wäre dann die alternative das Ding reinzukleben. Aber was ist, wenn ich oder Mechaniker mal was machen muss? :D
    Da müsste die ganze Abdeckung weggerissen werden.


    Die Schraffierung ist nicht gewollt. Dass kommt vom Druckverfahren. Finds aber nicht störend. Aber wie gesagt könnte das auch noch gut geschliffen oder mit Aceton behandelt oder gesprüht werden.