Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #323

    Hi, ich bekomm mein Federbein nicht hoch genug um den unteren Bolzen zu lösen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Hab schon alles versucht, Federbein höher oder niedriger, jz sogar den Tank runter um besser zu sehen wo das Federbein anliegt. Das Federbein kann einfach nicht weiter "in" das Motorrad...

  • #324

    Wenn ich mich richtig erinnere musst du alle Teile der Umlenkung ausbauen. Sonst geht's nicht. Also beide Streben und den "Knochen"

  • #326

    Der Ausbau der Umlenkung ist nicht notwendig. Du musst sie nur z. B. unter den Fußrasten aufbocken und dann das Hinterrad absenken, dann kommt das Federbein soweit hoch, dass Du die untere Aufnahme losschrauben kannst.


    Gruß


    Thomas

  • #328

    Ich habe mich an das Reparaturhandbuch gehalten:

    - Schraube vorne entfernen.

    -Hintere Schraube zwischen Ankerplatte und Schwinge entfernen.


    IMG_20220609_213703.jpg


    -Stoßdämpfer nach vorne oben anheben. Evtl. zusätzlich die Schwinge absenken, damit der untere Bolzen des Federbeins zugänglich wird.

    - Bolzen entfernen und Federbein raus zirkeln.


    IMG_20211204_113245.jpg


    Mit dem Scherenwagenheber konnte die Schwinge für den erneuten Einbau leicht mm-genau justiert werden.


    IMG_20211204_120321.jpg

  • #329

    Wenn ich das Hinterrad absenke, versinkt auch das Federbein in der schwinge. Ich müsste das Hinterrad maximal anheben um an den Bolzen zu kommen und das geht sich wie gesagt nicht aus.

    Das mit dem Hinterrad absenken funktioniert nur wenn ich den "Knochen" löse.

    Ich versuchs heut nochmal.

  • #330

    Ja klar, Du musst naturlich bei den Fussrasten unterbocken und etwas anheben (oder unten an der Ölwanne oder oben über den Heckrahmen durch z. B. Aufhängen an der Decke), dann wird bei Absenken der Schwinge hinten die untere Befestigungsschraube frei, weil das Federbein im Rahmen oben fest bleibt und die Schwinge nach unten geht. Auf dem Hauptständer stehend geht es natürlich nicht, weil dann die Schwinge nicht genügend weit nach unten geht. Tut mir leid, aber es war bei mir so und hat funktioniert und auch in den Videos auf You tube, aber mach es wie Du meinst.


    Gruß


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!