Airbag Westen

  • #11

    TEIL 3


    Nachteile:

    Ja, die gibt es auch. Auf Grund des hohen Preises lasse ich die Weste sicher nicht, bei einem Stopp am Motorradtreffpunkt, auf meiner Maschine liegen. Zum Ausziehen und dann rumzuschleppen, ist die Weste zu unhandlich. Und ein abschließbares TopCase auf meiner XSR? Ein absolutes NoGo! Also läuft man notgedrungen bei warmen Wetter mit der Weste (u. Jacke) rum und schwitzt…


    Die App: Eine einzige Katastrophe (siehe Playstore Bewertungen). Und dabei habe ich noch Glück. Die App verbindet sich bei mir zumindest ordnungsgemäß mit der Weste und ich kann Akkustand, sowie die Bereitschaft der Weste überprüfen. Aber wehe man möchte ein Update machen. Es hat bei mir genau 1x funktioniert. Danach rödelt sich das Ding den Hintern ab und bleibt bei 1% Fortschritt hängen. Naja, vielleicht schmeißt Alpinestars ihren Programmierer irgendwann noch raus und ersetzt ihn durch jemanden, der Ahnung hat. So ist das jedenfalls blamabel. Anzeigen lassen kann man sich die Touren die man gefahren ist. Der Weg wird per GPS abgegriffen und gespeichert. In der App kann man sich diesen auf einer Karte anzeigen lassen. Dieses funktioniert zumindest, bringt mir aber nicht unbedingt einen großen Mehrwert.


    Wartung: Alle 2 Jahre muss die Weste an Alpinstars eingeschickt werden. Zumindest aktuell noch. Geplant ist, dass die Händler geschult werden und die Inspektion somit von Louis & Co. durchgeführt werden können. Das soll dann rund 20 Min. dauern und man soll drauf warten können (warten wir’s ab). Das Ganze geht für 10 Jahre, was 5 Inspektionen entspricht. Danach ist die Weste zu alt und es wird keine Inspektion mehr angeboten. Doch in 10 Jahren fahre ich wahrscheinlich eher meine Enkel im Kinderwagen spazieren. Dafür brauche ich dann keine Airbagweste mehr. Mal abgesehen davon, dass dann die Technik eh völlig überholt ist. Die Kosten pro Inspektion liegen bei € 200,00 zzgl. Versandkosten. Ist das jetzt aber ein wirklicher Nachteil? Keine Ahnung. € 100 pro Jahr sind erstmal viel, ja. Aber € 8,33/Monat dafür, dass sichergestellt wird, dass die Weste auch funktioniert wenn ich sie mal brauche, finde zumindest ich in Ordnung (insbesondere wenn man dieses mal ins Verhältnis setzt, was man monatlich für seinen Mobilfunkvertrag und Handy mit den neuesten Gimmicks ausgibt). Aber das mag jeder anders bewerten…


    Vertrauen: Fakt ist, man muss schon in die Technik vertrauen. Keiner kann garantieren, ob die Weste wirklich auslöst, wenn man es braucht. Unabhängige Tests wären hilfreich. Gibt es bis dato aber nicht und wird es aus Kostengründen wahrscheinlich auch so schnell nicht geben. Doch im Auto gibt es mittlerweile ebenfalls viele elektronische Helferlein, auf die man sich verlässt. Warum dann nicht auch in die Weste vertrauen? Im Worstcase Szenario habe ich zumindest genauso viel Schutz wie ohne Weste. Uns wenn sie auslöst und mir meinen (knackigen) Hintern rettet, werde ich dankbar sein, dass ich das Vertrauen in die Weste gesetzt habe. Als Motorradfahrer denkt man grundsätzlich positiv. Sonst würde man sich gar nicht erst auf den Bock setzten. Warum also hierbei nicht auch?


    FAZIT:

    Keines. Außer vielleicht, dass ich die Anschaffung für mich nicht bereut habe. Es ist halt alles absolut subjektiv. Von der Bewertung der Notwendigkeit, über das Vertrauen, bis hin zum Komfort. Also macht was ihr wollt, aber mir keine Vorwürfe, dass ich vielleicht Eure Zeit verschwendet habe. 😉 Denn ich habe Urlaub und kann nicht fahren weil es regnet 😣. Also musste ich meine Zeit notgedrungen weniger sinnvoll verbringen…

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #12

    Was manch einer alles für einen "Like" macht!:icon-smile:


    Gut geschrieben. Da ich immer mit Lederjacke fahre, schrecken mich Airbag-Westen noch ein bisschen ab, da ich befürchte, dass die Belüftung dann an warmen Sommertagen so stark darunter leidet, dass es keine Spaß mehr macht zu fahren. Bei Textiljacken, die i.d.R. eine bessere Belüftung haben, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass sich der Effekt im Rahmen hält.

  • #14

    Danke!


    Die Weste habe ich bei Louis, nach einer Anprobe, für rd. € 585 gekauft (ich hätte eigentlich gern einen der kleineren Händler unterstützt, aber ich hatte noch Punkte auf meiner Kundenkarte, welche ich verwursten wollte). Beratung war auch leider so gut wie nicht vorhanden. Es gab bis dato nur einen Mitarbeiter in der Filiale, der geschult war und der hatte eine andere Schicht. Aber ich hatte mich ja vorher mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #15

    Danke. Aber ich gehöre nicht zu der Generation, die etwas für ein "Like" macht. Mir ging es einfach nur darum meinen Entscheidungsweg und meine Erfahrung zu teilen, da ich selbst vorher im Internet wenig dazu gefunden hatte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Deine Befürchtung hinsichtlich der Kombi mit einer Lederkluft kann ich verstehen. Leider kann ich Dir hier keine gesicherte Aussage machen, weil es wie gesagt bei mir nicht passt. Ich würde aber mal sagen, dass Du nur an sehr heißen Tagen einen spürbaren Nachteil hast. Der Stoff ist wirklich luftdurchlässig. Schau es Dir in einem Geschäft einfach mal an. Besser einen Schweißrand mehr, als üble Verletzungen, die hätten vermieden werden können.

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #16

    Meine Aussage bzgl. eines "Like" war auch nicht so ernst und eher ironisch gemeint.:wink: Wobei ich den Gedanken irgendwie schön finde, wenn Menschen für einen "Like" Beiträge mit Inhalt schreiben.


    Mal schauen, vielleicht probiere ich bei nächster Gelegenheit mal so eine Weste im Laden an. Evtl. kann man die Weste ja auch mal Probefahren.

  • #17

    .............ich halte von den aktiven Systemen nix, da muss man immer laden bevor man sicher unterwegs ist. Ich mach nen Klipp an meine weste und dann ist die Abreissleine aktiv und kann die Druckkartusche auslösen.

    Ist wie anschnallen im Auto, man gewöhnt sich schnell daran. Ich steige ja auch nicht alle 5 Minuten ab, somit ist das kein Problem.

  • #18

    Ich habe mir jetzt diese angeschafft, in der Hoffungsie nie zu gebrauchen =O


    DSCI0252.JPGDSCI0250.JPG


    Habe mich dafür entschieden, da sie aus dem Rennsport entwickelt wurde. Kann in 3 Modi (Ski, Straße, Piste) konfiguriert werden und ist unter der Kombi/Jacke zu tragen und ohne Reißleine. Funktion kann über Indikator am Rückenprotektor oder App geprüft werden.

    In der Endauswahl hatte ich 3 Westen:

    -HELD, AirVest (zu schwer, mit Reißleine), eAirVest ClipIn, nur zum Enklippen ind spezielle HELD-Jacke Evil or Very Mad

    -Alpinestars Tech-Air 5 Airbag Weste: passte nicht, die Flügelärmchen störten mich Evil or Very Mad

    -HitAir und HELITE: leider mit Reißleine Evil or Very Mad

  • #19

    Nur mal so.....

    ich hab das mit der Heldweste auch schon in Betracht gezogen, die Dainese-Weste hab ich wieder zurück gegeben, da ich unzufrieden war

    Ich habe letzte Woche einen Fahrer auf dem Hockenheimring getroffen, der hat sich einfach einen Reisverschluss in die Weste einnähen lassen und gut war.....fand ich eine gute Lösung


    cheers


    Olf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!