Rücklicht und ABS Fehler

  • #11

    Ja was jetzt - weiter oben schreibst du, dass mit zwischengeschaltetem altem Rücklicht der Fehler auch auftritt ...


    Tritt der Fehler kurz nach dem Bremsen auf?

    Hängt evtl. einer Bremslicht-Schalter?

    Wird das Bremslicht durch einen Verdrahtungsfehler dauernd betätigt?


    Wenn dauernd Strom über die Bremslicht-Leitung fließt und sich das Moped bewegt, wird der ABS-Fehler ausgelöst.

    Gruß Michel

  • #12

    Original Rücklicht allein kein Fehler. Zubehör alleine tritt der Fehler sporadisch auf. Beide zusammen geschaltet tritt der Fehler auch auf.

    Hab ich auch so beschrieben.


    Widerstand vom Zubehör Rücklicht deutlich größer als beim original.


    Multimeter auf 20K gestellt

    Original zeigt: 0,99


    Multimeter auf 2000k gestellt

    Zubehör steigt auf über 1900 und zeigt

    dann keinen Wert mehr an.


    Vorschläge 😪?

  • #13

    Bremslichschalter funktionieren einwandfrei. Hab es ständig kontrolliert ob es dauerhaft an ist oder an bleibt. Mehrere male betätigt.

    Der Fehler kommt direkt beim Bremsen, kurz vor dem Stillstand.

    Verkabelung ist auch i. O. Alles mehrmals zerlegt und kontrolliert.

    Hab ja auch die rückleuchte diverse mal getauscht und rum probiert.

    Es ist alles sauber verlötet und gut isoliert. Bin in solchen Dingen etwas pingelig. Ist die Lötstelle nicht so schön, mach ich es noch einmal.

  • #14

    Beim Original fließen lt. Deiner Widerstandsmessung ca. 12 -14mA, je nachdem was deine Lima hergibt.

    Beim Zubehör mit über 2MegaOhm fließt so gut wie kein Strom mehr und das wird die Elektronik wahrscheinlich als Fehler interpretieren.

    Abhilfe schafft ein Widerstand parallel zum neuen Rücklicht.

    Gruß Michel

  • #15

    Hallo,


    du scheinst viel Ahnung davon zu haben.

    Was muss ich denn für einen Widerstand nehmen? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du etwas genauer werden kannst 😁.

    In dieser Sache bin ich gerade etwas unbeholfen 🙄...

  • #16

    Aber bringt das einbringen eines Widerstands nicht genau das Gegenteil? Es fließt zu wenig Strom, schreibst du. Dann soll noch ein Widerstand dazu kommen? Dann fließt noch weniger Strom 🤔...

    Oder liege ich das jetzt falsch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!