Rücklicht und ABS Fehler

  • #41

    Servus, bin neu hier.
    Hab eine gebrauchte XSR900 gekauft.

    Das hintere Licht ist auch von Shin Yo verbaut.

    ABS blinkt auch hin und wieder, wenn ich scharf bremse.

    Hab jetzt den 150Ohm Widerstand parallel eingebaut. Einmal aufs Bremslicht getestet. Fehler kommt.

    Einmal aufs Rücklicht, Fehler kommt.


    OV13, hast du schon eine Lösung gefunden?

    Welches Licht habt ihr verbaut, nur das Licht.
    Halter kann ich selber anpassen oder bauen.


    Danke mal für die Infos.

    Miteinander macht am meisten Spaß.

  • #42

    Hallo Norbert,


    hab mir einen einstellbaren Widerstand von Louis bestellt. Damit soll der Fehler behoben sein. Allerdings habe ich nichts gemacht, denn die ABS Lampe hat nie wieder geblinkt. Irgendwie komisch... Erst blinkt sie bei jeder Fahrt und seit 2000km überhaupt nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären.

    Bei dem einstellbaren musst du fahren und probieren.

    Viel Glück

  • #43

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hab heute mal das Originale und das Zubehör Rücklicht gemessen.

    Beim Zubehör konnte ich kein Widerstand messen.

    Hab jetzt mal das originale ran gebaut, Fehler kommt nicht mehr.

    Werd erst wider das Licht tauschen, wenn ich ein passendes Rücklicht finde, das auch den Gleichen Widerstand wie originale hat.

    Miteinander macht am meisten Spaß.

  • #44

    Hallo Julz!


    Da ich gerade auch überlege die Kombi zu verbauen und ich dann auf deinen Post gestoßen bin, wollte ich dich mal fragen welches Relais du da verwendet hast? Bin leider absoluter Motorrad und Umbauneuling, würde mich also über jegliche Hilfe freuen! Haben die Blinker dann eigentlich auch den vorgeschriebenen Abstand laut TÜV?


    Beste Grüße,

    Tilman

  • #45

    Hallo Tilman,


    ich habe das kmaxx-heck in verbindung mit motogadget m.blaze pin blinker und diesem relais verbaut. funktioniert bei mir seit dem einabu einwandfrei.

  • #47

    Hallo OV13,


    leider habe ich genau das gleiche Problem wie es auch bei Dir der Fall ist. X/

    Besitze das gleiche Heck inkl. der LED. Meistens meldet sich nach einem kräftigeren Bremsen direkt die ABS Leuchte.

    Bis jetzt habe ich einen Widerstand (50 Watt/7,5 Ohm) von Louis parallel geschaltet. Hat leider nicht funktioniert, da sich dann immer das Kennzeichenlicht verabschiedet hat. Kannst Du mir sagen welchen einstellbaren Widerstand Du bestellt hast?


    Danke,


    Beste Grüße

    Alex

  • #48

    Moin,


    https://www.louis.de/artikel/h…ium=PSM&utm_term=10036782


    Ist auch einfach einzubauen. Beim einstellen musst du fahren und immer wieder probieren, bis die Lampe aus ist.

  • #50

    Ich habe auch den Riesen-original-Klumpen gegen ein kleines LED Rücklicht getauscht.

    Auf 400 km Fahrtstrecke ist 3 mal die ABS Warnleuchte angegangen. Egal ob hart oder soft gebremst.

    Das Problem kannte ich schon von anderen Umbauten wenn man Rücklichter mit Glühbirnen gegen LED ausgetauscht hat.

    Beim Tausch LED gegen LED dachte ich "das wird schon passen". Geht aber offensichtlich nicht, da die Widerstände unterschiedlich sind.

    Bei LEDs kann man aber mit einem normalen Multimeter keine Widerstände messen.

    Haben ja schon einige hier versucht und sind daran gescheitert:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal den STROM messen, der durch das originale und das Zubehör Bremslicht fliesst, daraus den Widerstand errechnen und berichten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!