Rücklicht und ABS Fehler

  • #31

    Es ist ein Versuch. Meine Hypothese als Strom-Laie:

    Der Fehler taucht auf, weil die ABS Störschaltung die Bremslichtleitung "rückwärts" nutzt. Da aber eine LED eine Diode ist und somit Strom nur in eine Richtung leitet, wird die Störungsmeldung aktiviert. Die Originallichtschaltung kompensiert das Problem, nicht aber die Elektronik des neuen Bremslichts. Damit Strom in Gegenrichtung fliessen kann, es aber keinen Kurzschluss gibt > Widerstand als "Notleiter". Was mich aber irritiert, ist das es mit zusätzlichem Originalrücklicht nicht funktioniert hat.

    Wenn das nichts bringt könnte die Ursache evtl. noch sein, daß die neue Lampe einen pulsierenden Störstrom ins System abgibt. Dann könnte ein entsprechender Entstörkondensator die Lösung sein. Ist viel Probiererei, aber kostet alles fast nichts.


    PS.: Vorstellung im entsprechenden Thread wäre nett.

  • #32

    Stimmt - das originale Bremslicht hat ca. 1kOhm Widerstand, habe ich gerade durchgemessen. Wenn ich das ganze mit dem gemessenen Widerstand des Zubehörbremslichtes von über 2MOhm durchrechne, komme ich auch auf einen Parallel-Widerstand von ca. 1kOhm, damit ich als Gesamtwiderstand wieder ca. 1kOhm habe.


    Ist das neue Bremslicht wirklich richtig angeschlossen? Original: schwarz ist minus, gelb ist plus.

    Gruß Michel

  • #33

    Ja, definitiv richtig angeschlossen. Falsch würde das Bremslicht dauerleuchten und das Standlicht als Bremslicht leuchten.

    Plus und minus sind auch nicht vertauscht. Hab vorher gemessen welches Kabel Standlicht und welches Bremslicht ist. Wenn ich plus und minus vertauscht hätte, würde das Multimeter das anzeigen.

    Hast du eine Idee wieso das so ist?

  • #35

    Da das Netz scheinbar nichts anderes hergibt würde ich es tatsächlich erst mal mit einem 150 Ohm Parallelwiderstand zwischen + und - der Bremslichtleitung versuchen. Um auf der sicheren Seite zu sein und die Wärmeentwicklung gering zu halten würde ich eine belastbarere Variante mit ~11 Watt nehmen. Kostet ca. 1,- +Versand.

  • #36

    habe auch einen umbau am Heck durchgeführt.

    Rücklicht von der Firma Kmaxx aus Krefeld, inkuisve Kennzeichenhalter 149€. Bekommst du in der Bucht.

    Blinker: modogadget m blaze pin

  • #37

    Sieht echt super aus.

    Das ganze funktioniert ohne irgendwelche Widerstände? ABS Lampe hat nie geblinkt?

  • #38

    Da ich zusätzlich zu dem Rücklicht auch led Blinker verbaut habe, musste ich ein neues Relais verbauen.

    Kostet ca. 10€ und ist in 1 Minute gewechselt.


    Fehlermeldungen gibt es keine.

    Wenn du virtuelle Unterstützung beim Einbau/der Verkabelung benötigst, gerne melden.

    Kann die Sachen absolut empfehlen!

    Lg Julz

  • #40

    hab genau diesselbe kombi verbaut. wie julz schreibt brauchst du ein anderes blinkrelais, das ist aber plug&play. ich habe bisher keine fehlermeldungen am tachoinstrument angezeigt bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!