Killschalter zum ausschalten ja oder nein?

  • #22

    Ja klar, sehe ich ein. Für mich ist es am bequemsten den Zündschlüssel umzudrehen. Am besten wäre es mit Keyless, da muss man aber den An /aus Knopf drücken.

    Der Kill-Schalter war für uns früher nur zum Spaß da, wenn man z. B. an der Eisdiele beim Motorrad eines anderen Bekannten oder Unbekannten den Schalter auf aus gestellt hat und dann amüsiert zugeschaut hat, wie der dann beim Wegfahren, als das Motorrad nicht mehr angesprungen ist, verzweifelt nach dem Anlasser, Zündkerzen usw. geschaut hat, um ihn dann nach einer Weile zu fragen, ob man helfen könne, dann heimlich wieder auf On zu schalten, das Gerät anzulassen und ihn zu fragen, was er den habe, geht doch und nach der Aufklärung dann alle herzlich zu lachen oder auch nicht der Andere.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Einen Unterschied Könnte ich mir allenfalls Vorstellen, dass beim Kill-Switches das Nachlaufen des Lüfters nicht stattfindet.

    Gleiches würde für Prozesse gelten, die Motor, Abs, etc. kontrolliert beim Abschalten in Grundstellung fahren beim Zündschlüssel ausschalten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #24

    Der Lüfter läuft immer nach auch bei abgezogenem Zündschlüssel, wenn dies zur Kühlung notwendig ist, weil dafür ist er ja da, sonst wäre er ja insofern sinnlos bzw. bei Notaus bleibt die Zündung ja an, so dass er in jedem Fall läuft.


    Es ist letztlich egal, ob man den Motor über Notaus ausmacht, über das Abschalten der Zündung und das Abziehen des Zündschlüssels kommt man außer bei Keyless nicht herum.


    Gruß


    Thomas

  • #25

    Das stimmt im Ansatz, aber mein Punkt ist das nach meinem Verständnis bei Not-Aus die gesamte Stromzufuhr zum Bordnetz unterbrochen wird, da sollte es keine Rolle spielen wie der Zündschlüssel steht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #26

    es leuchtet doch absolut nicht ein warum yamaha dieses ganze prozedere nur beim abziehen des schlüssels einprogrammiert, aber beim killswitch das system so gestaltet, dass es schadhaft ist wenn man es benutzt. ich glaube so blöd ist keiner.

  • #27

    Mal davon ab, was bringt ein Lüfter der weiterläuft wenn die Wasserpumpe nicht läuft? Dann wird der Kühler an sich schön kalt, bringt dem Motor aber irgendwie nichts...

  • #28

    Moin,


    meiner Meinung nach unterbricht der Killschalter nur den Zündungsstrom genauso wie es der Seitenständerschalter bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang tut. Das komplette Bordnetz ist nicht stromlos, Hupe, Blinker ... funktionieren, zumindest bei mir.

    Der Lüfter wird immer laufen, wenn der Sensor bei der entsprechenden Tempertur (ungefähr bei 100°C) das Signal gibt. Egal ob bei abgezogenem Zündschlüssel, bei Zündung on oder off, ob Killschalter on oder off.

    Der Lüfter wird nur nicht laufen wenn der Akku draussen ist oder Stecker zum Lüfter abgezogen oder Sensor defekt oder Kabelbruch... .


    Beste Grüße

    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #29

    Entropie?

    das ist richtig. ich meine mal iwo gelesen zu haben, dass deswegen davon abgeraten wurde den killswitch zu benutzen, da man so vergisst dass die batterie strom zieht und man so eventuell diese komplett entlädt.

  • #30

    so schnell wird der Kühler nicht kalt, da muss schon mit dem Lüfter nachgeholfen werden bei der entsprechenden Temperatur.

    Bei den meisten Fahrzeugen, ob LKW, Panzer, KfZ oder Motorrad mit Wasserkühlung ist es so, das ein Lüfer am Kühler verbaut ist und dieser auch nachläuft wenn das Fahrzeug abgestellt ist und die Zündung aus ist.


    Beste Grüße

    Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!