Reifen Empfehlungen für die XSR 900 (und Reifenfreigaben)

  • #143

    Hi Leute,

    Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem Satz neuer Reifen.

    Habe zur Zeit den Michelin Power 2CT drauf und bin eigentlich zufrieden. Ist aber nicht mehr der Neuste.

    Bin vorher den Road5 gefahren, fand ihn aber unkomod, etwas störrisch und hart.

    Ich schwanke gerade zwischen

    -Michelin Power5

    -Conti Attak...?

    -oder doch den "alten" Power CT2


    Lasst mal eure Meinung hören.

    Meine Fahrweise würde ich als tourensportlich bezeichnen.

    Lebensdauer eines Reifensatz ca. 7000 - 8000 km.

  • #144

    Also nach meiner Einschätzung und so wie Du fährst (ohne Werturteil) würde ich beim 2CT bleiben. Der Power 5 hat zwar Vorteile in Haftung, Handling und Zielgenauigkeit, aber nur dann notwendigerweise, wenn man das unbedingt meint, zu brauchen.

    Der Power 5 kommt meinem Fahrstil entgegen, ohne dass man das verallgemeinern kann, aber einfach mal probieren, lohnt in jedem Fall.

    Der 2 CT ist immer noch ein sehr guter Reifen, der in jedem Fall auch sehr gut zu fahren ist.


    Gruß


    Thomas.

  • #146

    Nein , das soll keinesfalls so sein. Der Avon und der Mitas sind genauso top Reifen mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, wobei die Leistung keinesfalls leidet. Im Prinzip sind alle Reifen heute wirklich gut, für jeden geeignet und unterscheiden sich in bestimmten spezifischen Eigenschaften wie Komfort, Laufleistung, Nässegrip usw. aus denen dann jeder die für sich wichtigen Eigenschaften auswählen kann. Für mich spielt z. B. Nässegrip eine geringere Rolle, da ich versuche möglichst wenig im Nassen zu fahren, aber eine gewisse Reserve, wenn es sich nicht vermeiden läßt, sollte der Reifen trotzdem bei Nässe haben und da sind z. B. der Power 5 und der Pirelli Corsa II relativ gut bzw. ausreichend, dagegen ist der Pirelli Supercorsa bei Nässe sehr wenig geeignet. Es kommt meiner Meinung nach auf die persönlichen Präferenzen und natürlich auf eine gewisse Markenverbundenheit an. Der Mitas z. B. ist objektiv in der Summe der Eigenschaften im Verhältnis zu Preis und Laufleistung einer der beste Reifen.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #147

    Sehe ich auch wie "tomsi59"

    ich will hier keine Marke bevorzugen, habe lediglich im 1.Post meine Erfahrungen mitgeteilt.

    Bin auf meinen Motorräder meistens Bridgestone oder Michelin gefahren. Die Brigdestone sind mir in der Krakasse zu hart.

    Dunlop sind bei Klassikfahrern sehr beliebt, mit Conti habe ich noch keine Erfahrung.

    Ebenso Pirelli, wobei die angeblich sehr gut für Sportfahrer sein sollen und deren Mischung etwas weicher ist, was die Laufleistung schmälert.

    Mein Schrauber bietet Avon und Mitas leider nicht an. ?(

    Auf meine Nachfrage nach den Spirtit SP reagierte er etwas skeptisch, da noch keine Erfahrung und die von der "Insel" kommen. ?(

    Aber bitte jetzt nicht überbewerten.

    Vielmehr will hier weiterhin zur Diskussion anregen und die darf auch kritisch sein. :evil:

    Als Leute fröhlich drauf los :D

  • #149

    Neenee, kannst schon erstmal noch n schönes Kurventraining mit denen machen bei trockenem warmen Wetter - das geht ziemlich gut :)

    Ansonsten bin ich großer Fan von Metzeler Motorradreifen. Bin auf meinen Triumphs den Roadtec01 gefahren und hab auf dem König jetzt die M9. Und ich werd definitiv bei dem Hersteller bleiben, wobei ich vermutlich wieder auf den Roadtec wechsel, allerdings auf den 01 SE - das wird an "Sportlichkeit" ausreichen...


    Argumente für die Reifen stehen weiter oben im Forum, die Diskussion kann man ad infinitum führen. Insofern seh ichs wie meine Vorredner: wirklich schlechte Reifen gibts kaum noch, ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben

  • #150


    Da hat du natürlich recht.


    Nachdem ich das tatsächlich nach und nach mal alles gelesen habe hier, wird der nächste Satz entweder ein Metzeler M9RR, ein Conti Sport Attack 4 oder ein Pirelli Diablo Rosso III. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!