Welches Benzin tank ihr?

Der Unterschied im Heizwert von E5 und E10 beträgt knapp 2%.

Zum Vergleich: Bei Saugmotoren liegt der Einfluss des Luftdrucks (bis zu 2%), der Temperatur (5% bei Delta 20 Grad) und Luftfeuchte (bis zu 1%) auf die Motorleistung in ähnlichen Bereichen.

Im Unterschied zum Lufteinfluss kann das Motorsteuergerät aber durch eine Erhöhung der Einspritzmenge zur Wiederherstellung des stöchiometrischen Gemisches den niedrigeren Heizwert zu 100 % kompensieren - daher ja auch bis zu 2% Mehrverbrauch bei E10. Ein realer Leistungsverlust dürfte technisch nicht auftreten.

Ich tank seit 30.000km fast ausschließlich E10. Keine Probleme. E5 tank ich nur, wenn ich weiß, dass der Tank ggf. länger nicht leergefahren wird. Ob's nun 5% oder 10% Ethanol sind, ist der Karre denke ich egal.

Ins Mopped E5 an der Tanke um die Ecke ( 300-400 Meter von Zuhause ), wenn ich unterwegs bin und an einer ARAL oder sowas nachtanken muss bekommen meine Moppeds generell immer den feinsten Stoff der zu haben ist. BTW - mein VW Tgi ( Erdgas / Benzin ) läuft mit Erdgas deutlich sauberer / ruhiger als mit der normalen Plörre E10/E5.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!