Kaltstartschwierigkeiten

  • #1

    Ich hab ab und zu Startschwierigkeiten wenn der Motor kalt ist. Dann springt sie zwar an, geht aber sofort wieder aus. Drehe ich sie (kalter Motor, aua ich weiss !) etwas hoch, also halte sie bei Gas (so 3 bis 4 k Turns), ist das nach zwei paar Sekunden erledigt, sie hält dann das Standgas.

    Meine Werkstatt hat trotz Recherche und nachfragen bei Yamaha nix zur Klärung. Hat hier Jemand eine Idee dazu?


    Ist sie warm, springt sie nach 0,3 sek an und brubbelt zufrieden vor sich hin... völlig unproblematisch.


    Ich hatte das Thema schon mal beim Threat "Schwierigkeiten beim Start" von stoppelhopser angebracht und auch schon interessante Antworten erhalten, jedoch bleibt mir der Vorgang erstmal unerklärt. Wer eine Idee dazu hat, bitte posten, Danke !

  • #2

    habe ich sehr selten, was dann hilft ist ohne Gas 2-3 Sekunden auf dem Anlasser zu bleiben, dann läuft sie bei mir wieder normal. Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #3

    Meine hat das auch, und zwar ungefähr seit dem 20.000er Service. Ich lasse jetzt immer den Starter ein wenig länger arbeiten. Dann fällt die Drehzahl häufig nochmal kurz (das ist vermutlich der Moment, wo sie absterben würde), aber der Starter fängt sie dann. Danach bleibt der Motor zuverlässig an.


    Ebenfalls seit dieser Zeit habe ich eine wirklich schlechte und ruckelige Gasannahme und ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, vor allem wenn sie kalt ist.


    Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.

  • #5

    dito,habe genau die gleiche problematik ab 20.000km...

    einzig anders,meine springt absolut normal an !

    aber das ruckeln im kalten zustand,ist schon nervig...

    meine ist übrigens eine 2016er ( eine der ersten )

    grüße

    vom puchfahrer

  • #6

    Ja, eigenartig. Zufälle sind aber immer möglich.


    Das Nachfragen in der Werkstatt hat mich nicht glücklich gestimmt - es hat dazu geführt, dass ich nun in einer anderen Werkstatt Kunde geworden bin. Die Fehlersuche soll demnächst beginnen, oder beim 30.000er, das hängt noch ein wenig von den Umständen ab.

  • #7

    Die Frage ob ein neues Mapping aufgespielt wurde, kann nur mit einem ja oder nein beantwortet werden.

    Was wird denn bei ner 20TKM Insp. alles getauscht? Vielleicht wurde nur unsauber gearbeitet.

    Ansonsten auf die Mängel hinweisen und kostenlose Nachbesserung verlangen. Die neue Werkstatt wird bestimmt nicht kostenlos nachbessern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!