Alles anzeigenIch hatte es so verstanden, dass Ritzel und Kettenblatt auch ausgetauscht werden müssen und entsprechend beschichtet sein müssen.
https://www.speedweek.com/kata…i-Regina-erhaeltlich.html
Nein, man braucht wohl keine speziellen Teile.
Alles anzeigenIch hatte es so verstanden, dass Ritzel und Kettenblatt auch ausgetauscht werden müssen und entsprechend beschichtet sein müssen.
https://www.speedweek.com/kata…i-Regina-erhaeltlich.html
Nein, man braucht wohl keine speziellen Teile.
€ 286 für die Kette und € 425 für den Kettensatz. Das ist schon heftig und da stellt sich die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt und man bei der Schmierung mit Kettenspray bleibt, da bei richtiger Anwendung und regelmäßiger Pflege sich die Verschmutzung des Bikes in Grenzen hält und Regina vorsorglich darauf hinweist, dass die wartungsfreie Kette nicht länger hält als eine konventionelle mit Schmierung. Für den, der das Schmieren und den damit verbundenen Schmutz hasst wie Marian, sicher das Richtige.
Gruß
Thomas
Alles anzeigenAlso bei der BMW M Endurance Motorradkette habe ich gehört, dass auch ein speziell beschichtetes Ritzel und Kettenblatt verwendet werden muss.
Das liest sich hier nicht so: https://www.press.bmwgroup.com…durance-kette?language=de
Da wird immer nur von der Kette geschrieben. Und im Interview in der Zeitschrift Motorrad wird vom BMW Vertreter auch gesagt, dass Ritzel und Kettenrad Standardteile sind.
Laut MOTORRAD NACHRICHTEN müssen Ritzel und Kettenrad ebenfalls beschichtet sein. Was auch einen Preis von 140 € nur für das Ritzel und Kettenrad erklären würde. Hier gibt es wohl momentan noch unterschiedliche Informationen.
Wenn BMW etwas verkauft, dann ist Schluß mit günstig oder normal preislich, wobei die Beschichtung der Kettenrollen mit diesem tetraedrisch amorphen Kohlenstoff (Industriediamant bzw. DLC = diamond like carbon genannt) schon Geld kostet. Interessant ist es vor allem, wenn man es als Extra beim Neukauf einer BMW mit einem Aufpreis von € 100 kauft, dafür lohnt es sich in jedem Fall. Wenn man die Schmierproblematik vermeiden will, lohnt sich der Kauf einer Kette in jedem Fall, einen kompletten Satz würde ich für € 425 nicht kaufen und die Kette für sich kann man dann schon mal probieren. Da ich meine Kilometer jetzt auf zwei Motorräder verteile, dauert es noch ca. 3 - 4 Jahre bis ich eine brauchen werde und dann kann man ja mal sehen.
Gruß
Thomas
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