Video über Öhlins Cartridge + Federn -umbau von Stecher Motorradtechnik

  • #1

    Hallo,


    soll sich an alle richten, die sich überlegen, das originale fahrwerk auf öhlins (auch andere) umzurüsten und sich das ganze vorab mal anschauen wollen oder einfach nur interesse am eigentlichen umbau haben. ich fand das video durchaus gelungen, wenn es hier und da auch gerne etwas ausführlicher hätte sein können, was die technische seite betrifft.


    ein video zur kompletten einstellung der neuen hardware soll noch folgen - ebenso vom federbeintausch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele grüße

    rhea

  • #2

    Die wesentlichste und zentralste Aussage des Videos ist, wie enorm sich der Einstellbereich der Gabel mit dem Einbau des Öhlins Cartridge verbessert, was Jan dadurch veranschaulicht, wie weich die Seriengabel bei völlig geschlossener Dämpfung ist und und wie steif dagegen die Öhlins Cartridge bei geschlossener Dämpfung, was letztlich daran liegt, dass nur die Cartridge eine Druckstufendämpfung hat. Diese Erkenntnis sollte jeder aus dem Video als wesentlichsten Punkt ziehen können, wobei Öhlins preislich natürlich die Spitze dieses Segments darstellt. Es gibt auch günstigere Lösungen, wie Andreani oder Mupo, die genauso gut funktionieren.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Ja, die tatsächlichen Information im Video sind recht überschaubar. Ich fand es dennoch interessant zu schauen.

    Was natürlich für das Öhlins NIX 30 FKS 504 Street Cartridge Kit spricht, ist ein Kolbendurchmesser von 30 mm. Umso größer der Kolbendurchmesser um so feiner kann das Ansprechverhalten und um so größer kann der Einstellbereich sein. Das Mupo Cartridge verwendet einen Kolbendurchmesser von 22 mm, WP 23 mm und bei Andreani meine ich mal 20 mm gelesen zu haben, das war aber keine offizielle Quelle. Das soll nicht heißen, dass diese jetzt weniger gut funktionieren, aber rein das Potenzial der Öhlins-Cartridge ist mit einem Kolbendurchmesser von 30 mm erst einmal deutlich größer. Ob man das braucht/nutzen kann ist letztendlich wieder eine andere Geschichte.

  • #4

    Ein Fall für das Pareto-Prinzip: für 80% Nutzen 20% Aufwand, für die restlichen 20% dann 80% Aufwand.

    Man sollte feststellen in welchem Bereich man sich mit seinem Talent aktuell bewegt, damit sich der hohe Aufwand auch wirklich lohnt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!