Motorrad-Ergonomie: Lenker

  • #1

    Hallo Leute,


    folgende Situation:


    Ich hatte meinen Lenker recht weit nach hinten zu mir verstellt was mir von der Höhe entgegen kam, weil tiefer.
    Jedoch ist das Dingen dann ein Stück weiter von der Gabel weg und das Lenkverhalten ist irgendwie nicht mehr so geil.

    Wenn ich den Lenker hoch stelle ist das wieder gut, aber ich merke dass ich immer wieder die Schultern nach oben ziehe und dann ein wenig "krampfe".

    Das Nervt mich irgendwie auf Dauer ...


    Wie würdet ihr das lösen?


    Anderer Lenker?
    Sitzbank ein wenig aufpolstern?


    Oder gibt's vllt. noch ne Lösung?


    Grüsse

    Michael

  • MSFett

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad-Ergonomie“ zu „Motorrad-Ergonomie: Lenker“ geändert.
  • #2

    Hast du Klemmböcke mit Längsverstellung oder den Lenker einfach nur verdreht?

    Wie groß bist du?

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #4

    Die Gilles habe ich auch verbaut. Musste es auf Grund Schulterproblemen tun.

    Du sitzt jetzt etwas aufgerechter und entlastet dadurch den Schulter/Nacken, aber dafür wird das Vorderrad entlastet und das Gefühl geht etwas verloren. Man muss bei zügiger Kurvenhatz wieder den Obeberkörper/Gewicht auf den Lenker bringen.

    Auf großer Tour ist der Lenker recht angenehm, aber auf der Hausstrecke fehlt die Agilität.

    schwäbische Grüßle aus dem Remstal :auto-biker: :greetings-wavegreen:

  • #7

    Damit kannst du auch nach Vorne verschieben. Könntest du mal probieren, neben der Höhe des Lenkers ist ein wesentlicher Punkt der zur Ermüdung von den Fingern über die Unterarme bis hoch in den Schulterbereich führen kann, die passende Stellung der Handgelenke.

    Cu Mick
    ___________________________________
    Kann man das essen oder ist das

    vegan?

  • #9

    Ein flacher Superbikelenker wäre auch eine Alternative, kommts damit auch tiefer, hast aber mehr Aufwand beim Umbauen und weniger Variationsmöglichkeiten im Vergleich zu Gilles.

    das wird auch häufig in Kombination verbaut um den SB Lenker weiter nach vorne zu bekommen.

    Cu Mick
    ___________________________________
    Kann man das essen oder ist das

    vegan?

  • #10

    Ist das denn zulässig? wenn ich mich recht erinnere sind die Gilles Lenkerböcke auch nur mit dem original oder dem Lenker von Gilles zulässig, der aber wieder höher ist als der originale... :/


    Wie siehts denn mit dem Rizoma MA006 Lenker aus? hat den zufällig jemand?


    Grüße

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!