Allgemeines Reifengeplauder

  • #91

    Hi alle


    Habe mich nun doch wieder für den S21 entschieden, weil mit ein bisschen weniger Luft (2.4 vorne, 2.7 hinten) dämpft er anständig und der Reifen hält gute 4'000 km ohne spürbaren Qualitätsverlust. Erst die letzten ca. 500 km waren im Grenzbereich "schwammig", aber beim näheren Reifen anschauen nicht unverständlich. In der Mitte bald auf Steghöhe, auf der Seite vorne auf Rillenboden, hinten noch ein wenig Höhe. Auf Fotos schwierig zu erkennen. Bei 4'500 hatte der Steg direkten Bodenkontakt, die Flanken waren "ausgelutscht".


    Laufleistung S21:


    Hinten: 4500 km, davon die ersten ca. 4'000 sehr gut, die letzten ca. 500 schwammig
    Vorne: 6800 km, davon die ersten ca. 6'300 sehr gut.


    Vergleich zum S20: besseres Handling, mehr Vertrauen im Grenzbereich, gleiche Laufleistung.


    Fahrstil: Mehrheitlich Kurvenhatz im Schwarzwald, hauptsächlich zwischen dem 2. und 4. Gang mit starkem Anbremsen und Rausbeschleunigen. Verbrauch bei 5,5 bis 6,0 Liter unterschiedlichem Benzin (mal 95er, dann 98er - jeweils mit möglichst geringem Bio-Anteil).


    Nun, mir ist Haftung und Handling wichtiger als Laufleistung. :dance:


    Greetz und fahrt


    Jürg

  • #92

    Hallo Jürg,


    vielen Dank für Deine ausführlich Darstellung - das bräuchten wir häufiger hier :handgestures-thumbup: . Chapeau!!!

  • #93

    Kurzer Hinweis: Beim Stöbern bin ich über den Umstand gestolpert, dass der Avon Spirit ST ebenfalls eine "Empfehlung/Freigabe" für unsere Maschine hat. Vielleicht hat ja jemand Lust auf den Reifen ... bei Kurvenradius hat ihn der Kollege ebenfalls getestet:


    AVON Spirit ST die Geheimwaffe 2017 aus England? Reifentest Teil 1 | KurvenradiusTV
    Reifentest 2017 Avon Spirit ST Zwischenbericht | KurvenradiusTV


    EDIT: Avon Spirit ST | DER Touren- und Soziusreifen? | Teil 3 Reifen abgefahren | KurvenradiusTV

    2 Mal editiert, zuletzt von Child ()

  • #94


    Die Videos habe ich gesehen. Auf seiner Bestenliste ist der Road Attack 3 ja aber noch vor dem Avon - wobei der Avon richtig, richtig interessant ist!

    Grüße
    Marian

  • #95

    Marian,


    probiere ihn doch (bitte) mal aus, wenn Du ihn so interessant findest. Avon wird von vielen unterschätzt...


    Ich freue mich schon über Deinen ErFAHRungsbericht :eusa-whistle: :happy-sunny: :handgestures-thumbup: !!!

  • #96


    Habe jetzt ja erst (relativ) frisch den Road Attack 3 drauf. Vielleicht beim nächsten Mal...

    Grüße
    Marian

  • #97

    Also ich habe jetzt auch den Road Attack 3 seit ca. 500 km gefahren und bin sehr zufrieden damit. Er ist nach meiner Einschätzung noch etwas lenkexakter und kurvenwilliger als der M 7 RR und die Schräglage läßt sich für mein Empfinden etwas schöner und exakter dosieren, wobei allerdings insgesamt gesehen die Unterschiede wohl marginal und nach den persönlichen Gewichtungen und Empfinden zu bewerten sind.
    Beides in jedem Fall hervorragende Reifen auf höchsten Niveau.


    Der Conti vermittelt in jedem Fall von Anfang an sehr viel Vertrauen, wobei ich auch bemerken möchte, dass der Pirelli Supercorsa, den ich auf einer Monster 1200 R bei einer Probefahrt gefahren habe, ebenfalls ein sehr harmonischer Reifen mit viel Grip ist, der sofort viel Vertrauen schenkt.


    Ich probiere den Supercorsa eventuell auch noch aus, meine derzeitige Tendenz geht aber dahin, beim Conti zu bleiben.


    Gruß


    Thomas

  • #98


    Bin ich voll bei dir

    Martin

  • #99

    Ich gehe davon aus, dass man selbstverständlich in der Beurteilung verschiedener Reifen jeweils den Eindruck der Qualitäten der Reifen beschreibt, ausgehend von jeweils demselben Zustand, in dem sich die Reifen befinden also z. B. Neuzustand, 50% Profil oder Verschleißgrenze.
    Es kann doch nicht ein abgefahrener Reifen mit einem anderen im Neuzustand verglichen werden, dass sich dabei ein wesentlicher Unterschied zugunsten des neueren Reifen ergeben wird, ist klar.


    Signifikant ist für mich, dass sich in der Entwicklung der Eigenschaften der Reifen mitabnehmender Profiltiefe durchaus Unterschiede ergeben.
    So hat nach meiner Erfahrung der Brigestone S 20 Evo mit einer Profiltiefe von 2 -3 mm spürbar weniger Grip als der Metzeler M 7 RR
    (eine Frage des Popometers?).


    Beim Road Attack 3 kann ich es noch nicht sagen, weil ich erst 500 km gefahren bin, ich bin aber gespannt darauf, da dies auch maßgebend dafür sein kann, für welchen Reifen man sich ggf. langfristig entscheidet. Zumindest bei mir.
    Allerdings wer sagt, ist egal, gehört dann sowieso wieder runter, hat auch recht.


    Gruß


    Thomas

  • #100

    Ist schon jemand hier den Angel GT gefahren?


    Hatte ich mehrmals auf meinem alten Bike drauf, war der einzige Reifen der am Ende der Laufleistung kaum Performance einbüßt!!


    War immer sehr zufrieden, nie Rutscher, toller Nassgrip auch bei den Tests immer top abgeschnitten.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!