Allgemeines Reifengeplauder

  • #62

    Hallo Reifenplaudertaschen,
    meinen herzlichen Dank für die sehr schön ausgearbeitete Information in diesem Thread.


    Ich war heute beim freundlichen Reifenprofi um neue Pellen für die nächsten Touren zu ordern.
    Laut seiner Recherche gibt es derzeit neben den aktuellen Sportreifen nur einen einzigen Tourensportreifen mit Empfehlung seitens des Reifenherstellers für die XSR900. Enttäuschend, aber schauen wir mal was der Bridgestone Battlax T30 taugt ...


    Wünsche allzeit guten Grip,
    Roman

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • #63

    Hallo Roman,


    dass Yamaha Bridgestone als japanischen Hersteller empfiehlt, ist nicht verwunderlich.


    Der Battlax ist bestimmt kein schlechter Reifen, aber Du kannst genauso gut auf die Tourensportreifen,
    der europäischen Hersteller Michelin, Conti, Metzeler, Pirelli usw. bedenkenlos zurückgreifen.


    Ich fahre als nächstes den Pirelli Phantom, da der meiner Ansicht nach von der Performance und dem
    Profildesign (nebensächlich) sehr gut zur XSR passen wird.
    Allerdings muss sich dann erst noch zeigen, ob dem dann auch so ist, aber das ist für mich der Reiz
    dabei.
    Ich kenne den Phantom noch von früher als den für mich damals besten Reifen.


    Der M7RR, den ich zur Zeit fahre, ist ebenfalls hervorragend, aber ich nütze dessen Potential nicht
    vollständig aus, was man schon daran sieht, dass ich damit eine Kilometerleistung von 6.500 - 7.000
    km erreiche.


    Also dann gute Fahrt mit dem Battlax in der Hoffnung, dass dieser Deine Erwartungen und Bedürfnisse
    erfüllt.


    Gruß


    Thomas

  • #64

    Hallo Thomas,
    mein Beitrag war nicht ganz eindeutig - ich möchte einen Tourenreifen fahren, denn das Potential eines Sportreifens erfahre ich im Straßenverkehr nicht, die Laufleistung ist mir mit 4.000km zu gering und ich erwarte mir mehr Eigendämpfung davon.
    Von den etablierten Reifenherstellern gibt es ausschließlich Empfehlungen für Sportreifen!
    Einzige Ausnahme ist Bridgestone mit dem T30.
    Reifen ohne Empfehlung desjenigen der sie eigentlich verkaufen möchte fahre ich nicht ohne Not - meine Erfahrungen mit der Justiz mahnen mich zur Vorsicht - aber das ist jedem selber überlassen.
    Sonnige Grüße vom See,
    Roman

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman ()

  • #65

    Hallo Roman,


    das ist ganz richtig so und solltest Du auch so machen.


    Ich werde den Pirelli Phantom auch ohne ausdrückliche Empfehlung fahren, weil er
    ein langjährig bewährter Reifen ist und von der Qualität und Bauart sicherlich dem heutigem
    Stand der Technik entspricht.


    Deine Argumentation ist hundertprozentig richtig und als Deine persönliche Entscheidung absolut
    korrekt.


    Ich wollte nur meinen Standpunkt wiedergeben.


    Gruß


    Thomas

  • #66

    Ich habe im Übrigen eine Reifenfreigabe der XSR 900 für den Conti Road Attack 3 gefunden.


    Ich kann diese aber nicht als Datei anfügen, weil PDF. nicht erlaubt sind. Du kannst diese aber
    über die Conti-Homepage abrufen.


    Nachdem der Pirelli Phantom keine solche besitzt, werde ich meine Absicht, den Pirelli als
    nächstes zu monieren, überdenken müssen.


    Vielen Dank für den von Dir gegebenen Denkanstoß.


    Gruß


    Thomas

  • #67

    So, ca. 6300km runter, mein Reifen ist blank und ich tendiere zum Battlax S21. Nicht dass ich das Potential ausschöpfen würde - der Tourenreifen wäre wahrscheinlich die passendere Wahl -, aber ich denke einfach, dass der S21, da er als "Sportreifen" ja die weichere Mischung besitzt einfach ein paar mehr Reserven bietet. Ich nutze das nicht, aber es gibt mir Vertrauen und da hapert es bei mir einfach auch nach einem Jahr fahren noch massiv (ich muss echt mal ein Kurventraining machen...).


    Jetzt will mein Händler den Pneu aber nicht einfach aufziehen, da er nicht weiß, ob man vorne S20 und hinten S21 fahren darf. Wo finde ich die Info, ob das erlaubt ist oder nicht und falls es nicht erlaubt sein sollte, nehme ich dann noch mal ein Jahr hinten den S20 oder wechsel ich komplett auf S21? Kann mir dazu jemand was sagen?


    Wenn ich das hier ( http://bridgestone.azureedge.n…=20161223T123821&la=de-de) richtig deute, dann darf ich die gar nicht kombinieren, korrekt? :icon-cry:

    Grüße
    Marian

  • #68

    Wenn Mischbereifung "erlaubt" wäre, dann stünde es bei der Freigabe dabei.
    Wechsel beide. Vorne der kann auch nicht mehr viel sein. Mit abgenudeltem S20 wirds kippelig

  • #69


    Hi,
    Ob erlaubt oder nicht: Ich habs gemacht und kann nur davon abraten. Die beiden passen so nicht zusammen.
    Schreib die paar Millimeter vorne ab und nimm hinten und vorne den 21er. Dein König wird so zur absoluten Spassmaschine mit Schuhrändern am Boden, Rasterkratzern und einem geilen Gefühl von Sicherheit. Mein Angststreifen hinten ist gleich Null, aber gerutscht bin ich noch nie. :)


    Die Kombi mit Roadtec 01 hinten und S21 vorne geht auch nicht. Da will sie am liebsten Geradeaus und viel zu lange in der Schräglahe bleiben. Bin mehrfach erst auf der Gegenspur wieder hoch gekommen. Deshalb auch nach bereits 750km wieder runter. Schade ums Geld, aber mega toll für den Fahrspass.


    Greetz unf fahrt
    Jürg


    Ps. Nur die Laufleistung von ca. 4000 - 4500 km ist wenig, aber wer fährt wie eine gesengte Sau, verliert halt Gummi beim Gas geben, in die Kurve rein bremsen und beim Gas geben und beim (Copy/paste)...

  • #70

    Auf die Gefahr hin, dass das hier ein wenig zum Chat mutiert, kurz noch meine Entscheidung:


    Ich bin ja Ganzjahresfahrer und ich habe beim S20 bei kalten Temperaturen oder bei Nässe echt schnell gemerkt, dass der Reifen das nicht so gerne hat. Gab da so zwei, drei Situationen wo mir das Hinterrad ein Stück wegging, obwohl ich wirklich sachte um die Kurve bin. Der S21 soll da ja besser sein, aber mein :) meinte, dass meine Vorstellung von "Sportreifen -> weiches Gummi -> IMMER mehr Grip" falsch sei. Wenn es zu kalt ist, kann es sogar sein, dass ein Tourenreifen mehr Grip bietet, da die Mischung auf einem Sportreifen halt für warme Temperaturen gemacht sei (so ganz grob wiedergegeben). Und da ich ja nun eh nicht so der Kurvenheizer bin - nicht dass ich es nicht will, aber ich fühle mich dabei noch nicht sicher und mache es daher eher verhalten - kann ich im Prinzip fast jeden Reifen nehmen. So ganz schlechte Pneus gäbe es eh nicht...


    Ich tendiere daher extrem zum Conti Road Attack 3 und werde diese Entscheidung heute Abend mal an meinen :) weitergeben. Dann werden natürlich beide gewechselt. Einen zweiten S20 würde mein Vorderreifen auf jeden Fall nicht überleben, da habt ihr recht, von daher ist die Empfehlung beide zu tauschen, wohl die richtige.

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!