Allgemeines Reifengeplauder

  • #51

    Besten Dank für die guten Infos :clap:


    Hhmmm....da ich ja ausschliesslich ein "Schönwetter"- Fahrer bin....müsste ich mir bei einer anfälligen Neu-Reifenwahl gut überlegen dieses "Profil zu montieren"


    ...gut sieht er allenfalls aus :dance:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #52


    Ich muss sagen das der Reifen wirklich was hat. Vieleicht kommt ja noch eine Freigabe. :icon-mrgreen:

  • #53


    Was heißt illegal? Die sind einfach nicht "zulässig"..illegal wäre es ohne Reifen zu fahren :lol: Von Metzeler gibt es leider gar keine Freigabe für irgend einen Reifen :eusa-think: Die Auswahl ist tatsächlich sehr begrenzt..keine Ahnung warum die Hersteller sich so schwer tun..Erachten die unser Bike als nicht wichtig genug? Die sollen mal ne Runde damit drehen..dann wissen die was Mann von heute fährt :D Im Grunde können alle Freigaben von der Mt09 auf die XSR900 übertragen werden..wüsste nicht was dagegen spricht :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #54

    Danke Harald für dieses klare Statement, welches für mich "endlich" keine Frage mehr zu diesem Thema offen lässt. :clap:


    Letztendlich sind wir somit bei der gleichen einfachen Regelung, welche in der Form schon seit Jahren bei Autos gilt

  • #55



    In irgend einem Forum gibt es eine passenden Aussage eines Österreichers dazu.


    Jahrelang weint ihr Deutschen herum, dass es eine Reifenbindung gibt.
    Jetzt gibt es die bei verschiedenen Fahrzeugen nicht mehr und es ist euch auch nicht recht.


    Rechtlich ist alles klar.
    Auch die Versicherung hat das zu akzeptieren.
    Zuerst einmal muss ein Reifen für für einen Unfall als ursächlich erkkannt werden.
    Profil ist i.O.Traglast und Reifengrössen sind i.O.


    Dann hat es sich mit der Ursächlichkeit.
    Alles andere ist klassisch Versicherung. Schlechtes Gewissen machen und eine Lücke offen lassen.
    Man könnte ja zahlen müssen.


    Jeder kann und muss sine eigenen Schlüsse aus der Situation ziehen.
    Das ist auch legitim.


    Aber wenn ich mich in Deutschland nicht mehr auf das Recht verlassen kann, nur weil es immer wieder Zweifgler gibt, dann darf ich gar nichts mehr.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #58


    Da stimme ich dir zu. Aber die Versicherungen setzen oftmals auf ihren längeren (finanziellen) Atem und scheuen da auch nicht ein kostspieliges Gerichtsverfahren. Ja, und die Gesllschaften sind da ziemlich unfair ihren Kunden gegenüber, denn am Ende geht es darum Geld zu verdienen und nicht darum, dem Versicherungskunden ein "sorgenfreies Leben" zu verschaffen. Das ist Werbetrallala!


    Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Nicht nur in Deutschland.
    Selbst wenn man am Ende Recht bekommt (was nicht immer sicher ist), muss man ggf erstmal durch eine langwierige gerichtliche Auseinandersetzung, dessen Ausgang zunächst offen ist. Das kann schon ziemlich belastend sein, wenn nicht gerade wenig Geld auf dem Spiel steht.


    Die Reifenauswahl ist immens (zukünftig auch für die XSR), da stellt es (für mich) kein Problem da einen Reifen zu finden, der eine Freigabe seitens des Reifenherstellers hat. Damit erspare ich mir im Falle eines Falles Ärger, ohne selbst Nachteile zu haben.




    ...und genau DAS kann man eben nicht!
    Gesetze können nicht alles und jede Situation in allen Facetten regeln. Daher gibt es immer Spielräume, die letztlich der Richter nutzt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

  • #60

    Danke für die Info Nick,


    grundsätzlich wäre mir allerdings ein Roadtec, insbesondere der Roadtec 01, lieber. Für die Roadtecs gibt es aber keine Freigabe von Metzeler. Das liegt vielleicht daran, dass die XSR als "Sportmotorrad" bzw. "Naked Bike" gilt und nicht als Tourer.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!