HJC Rpha70 Shuky - Gelb

  • #12

    ich hatte mal ein verspiegeltes Visier (Shoei) aber nach nem halben Jahr ging die Beschichtung schon leicht ab X( Wenn die dicken "Flieger" ständig draufknallen und du musst oft/öfter putzen wird das früher oder später mal passieren... Ich hab immer dunkel getönte dran an meinen Helmen (3 Stück), da geht nix "ab", finde ich persönlich besser... Beim verspiegelten ist es halt so, wenn die Beschichtung anfängt ab zugehen, scheint an diesen Stellen die Sonne stärker durch, so war es zumindest bei meinem.... ?(

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #13

    Hab auf beiden Helmen verspiegelt Visiere drauf.


    Vorteil ist, dass die nicht so stark abdunkeln wie getönte Visiere.


    Nachteil ist, wie new wave schon erwähnt hat, dass die versiegelung abplatzen kann.


    Das letzte hab ich nach ca. 20tkm mal getauscht. Sind ja nicht so wahnsinnig teuer die Teile. Das Pinlock kannste ja weiter benutzen.

  • #15

    Wie -swordfish- schon schrieb, kenne ich es eigentlich auch nur so, dass verspiegelte Visiere häufig nur leicht getönt sind. Das im RPHA 70 integrierte Sonnenvisier ist bereits von der Kategorie stark getönt und ist für die allermeisten Situationen völlig ausreichend. Eigentlich macht es bis auf die optischen Gründe nicht wirklich Sinn, sich noch mal ein extra getöntes Hauptvisier zuzulegen. Wenn man es wegen der Optik aber trotzdem möchte, dann aber auch nur maximal ein leicht getöntes Visier, denn mit einem stark getönten plus Sonnenvisier wirst du von der Straße nicht mehr viel sehen. Ein Problem von getönten Visieren ist auch, dass du sie in Deutschland nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen fahren darfst. Ab Beginn der Dämmerung oder bei schlechten Wetterbedingungen ist es verboten. Also der Vorteil, den du eigentlich durch das integrierte Sonnenvisier hättest, nämlich dass du tagsüber das Sonnenvisier unten hast und zur Dämmerung einfach wieder hochklappen kannst, geht dann durch so ein getöntes Hauptvisier flöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #16

    Ich fahre auch den RPHA 70 als Carbon-Variante, zusätzlich zum getönten Innenvisier fahre ich tatsächlich auch mit einem getönten Hauptvisier und komme damit in unseren Sommern super klar, ohne Rücksicht auf Optik. Erst ab Herbst wird das Hauptvisier da gegen Klarglas getauscht. Habe es mehrfach im Sommer ohne getöntes Hauptvisier versucht, ist aber nicht ganz meine Sache. :confusion-shrug:

    Aber echter Nachteil im Sommer, wie von Aries schon geschrieben, ist halt die Nachtblindheit, wenn ich den Zeitpunkt der Dunkelheit verpasse geht es nur entspannt mit halb geöffnetem Visier (Gleitsichtvisier :zwinker: ) Richtung Heimat.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #17

    Die "Legalität" ab Dämmerung kann man sich mit Pinlock (auch wenn Pinlock hier nicht das Hauptthema ist) ohnehin knicken.

    Abseits davon, gibt es überhaupt stärker getönte oder verspiegelte Visiere mit ECE?


    Auszug aus der Packungsbeilage von meinem Pinlock zum Shoei NXR:


    Nur tagsüber benutzen. Niemals die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe bei Nacht

    benutzen. Wenn Sie die beschlaghemmende PINLOCK® „EVO“ Scheibe zusammen mit einem

    durchsichtigen Visier nutzen, wird die Lichtdurchlässigkeit bei ungefähr 80 % liegen. Dieser Wert

    liegt unter den vorgeschriebenen Lichtdurchlässigkeitsnormen der USA (VESC-8, 85 %) oder

    Europas (ECE R22, 80 %) und ist dort deswegen nur bei Tage zur Benutzung freigegeben.


    Das wird vermutlich auf den Großteil aller Visiere zutreffen (unterstelle ich - Kraft meiner Wassersuppe - jetzt einfach mal).

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #18

    Das mit dem Pinlock ist mir neu. Wobei ich selbst auch noch nie wirklich Schwierigkeiten mit der Sicht durch das Pinlock im Dunkeln hatte. Kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Lichtdurchlässigkeit wirklich nur noch bei 80 % liegen soll. Ist die Packungsbeilage vielleicht von einem getönten Pinlock?

    Bei einem getönten Visier merkst du halt schon, wie die Sicht immer schlechter wird sobald es anfängt zu Dämmern. Da geht es mir gar nicht so sehr um Legalität, sondern dass das auch echt ein Problem werden kann.


    Ja, die meisten größeren Hersteller haben verschieden stark getönte Visiere im Sortiment. HJC und Scorpion haben z.B. klar, getönt und stark getönt im Sortiment. Wobei stark getönt dann etwa auf dem Niveau von den integrierten Sonnenvisieren ist und eigentlich dem entspricht was wohl die meisten als normales getöntes Visier bezeichnen würden. Also von Außen relativ Blickdicht, aber von Nahen und je nach Lichtverhältnissen kannst du das Gesicht des Helmträgers schon noch von Außen erkennen. Das getönte Visier ist dann eher nur leicht getönt und das Gesicht des Helmträgers ist von Außen eigentlich immer problemlos zu erkennen. Die verspiegelten Visiere sind häufig nur einfach getönte Visiere, die dann noch zusätzlich beschichtet wurden.

  • #19

    Ja, bisher haben sich alle über diesen Absatz gewundert, inkl. Fahrlehrer. Das Pinlock ist klar.

    Sinn macht das für mich auch nur sehr begrenzt, da Pinlock doch gerade ab Dämmerung - da wird es ja bekanntlich kühler - und bei Regen Sinn machen sollte.


    Da bin ich 100% bei dir.


    Ja, aber nur die minimal getönten haben ECE, zumindest was ich bisher gesehen habe. Alles was wirklich auffällig dunkler oder verspiegelt ist habe ich noch nie mit ECE gesehen. War auch nur eine Frage aus Interesse. Was wäre in der Nacht eigentlich die zu erwartende Strafe, von der Schuldfrage bei Unfällen und dem Unsinn sich die Sicht zu verbauen mal abgesehen? Fahren ohne geeigneten Helm?

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #20

    Fragt mich nicht woher ich das habe, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem Pinlock irgendwas mit den Reflexionen zu tun hat, die bei Nacht auftreten können.


    Ich hatte da noch nie Probleme mit. Ändert allerdings nichts an den Vorschriften. Wurde aber auch noch nie kontrolliert ob das jetzt ein Pinlock drinnen hat oder nicht. Auch das verspiegelte Visier hat noch keinen gejuckt. Da sind ja einige tatsächlich nur für die "Rennstrecke" zugelassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!