HJC Rpha70 Shuky - Gelb

  • #31

    Ich fahre auch mit einem dunklen Visier mit Pinlock, habe einen Shoei NXR. Fahre eigentlich nicht Nachts, passiert aber schon mal, dass ich in die Dämmerung komme, da ist es dann nicht mehr so gut. Überlege deshalb mir ein Photochromic Visier zuzulegen, passt sich den Lichtverhältnissen an, ist aber Schweineteuer. Hat jemand damit Erfahrung?



    Shoei PINLOCK VISIER SHOEI NXR SELBSTTÖNEND (CWR-1)

  • #32

    der Preis ist (für mich) sowas von zuviel, da nehme ich lieber das normale mit und wechsle es wenn es dann doch dazu kommen sollte dass ich im dunkeln Heim komme....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #33

    Mein Bruder hatte mal vor 2-3 Jahren eines an seinem Shoei-Helm…er war dann aber nach einiger Testzeit nicht sooo begeistert davon…er ist aber auch Brillenträger und trägt jetzt eine selbsttönende Brille unter klarem Visier, ist wahrscheinlich das Problem...

    Gruß Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #34

    Nochmal zum RPHA 70:

    Ich habe den Helm rund 25.000 km gefahren und war begeistert.

    Aaaber!!!

    In dieser Zeit sind mir 3 (in Worten: Drei) Wespen 🐝 durch die obere, mit viel zu großen Löchern versehene Lüftung gerauscht und anschließend auf der Glatze herumgekrabbelt. Alle drei haben dass überlebt. Waren zwar wahrscheinlich etwas bematscht vom Aufprall, aber deutlich am Leben und voll funktionsfähig. Glücklicherweise konnte ich jedesmal schnell genug anhalten und reagieren. So hat mich am Ende tatsächlich keine gestochen. Trotzdem ein sehr, sehr unangenehmes Gefühl, kann ich Euch sagen.

    Ich musste den Helm dann letztes Jahr wegen eines Unfalls ohnehin in den Ruhestand schicken und mir einen neuen kaufen. Gerne hätte ich wieder den RPHA 70 gekauft. Wollte das Glück aber nicht noch einmal herausfordern. 🤷

    Fahre jetzt einen Scorpion EXO 1400 CARBON AIR. Der ist geringfügig lauter als der RPHA aber auch geringfügig leichter, was man deutlich merkt. Ganz wichtig aber ist! Der Durchlass für die Tierchen ist deutlich schmaler. 😉

  • #36

    Weißt du wie wahrscheinlich es ist, dass dir gleich drei Mal eine Wespe genau so durch die Lüftung fliegt, dass sie nicht an den vertikalen Rippen zerschellt und dass du dann auch noch drei Mal nicht gestochen wirst?8|

    Spielst du Lotto? Wenn nicht wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert!;)


    Der Scorpion Exo 1400 ist auch ein recht guter Helm. Hab damals sehr lange zwischen RPHA 70 und dem Scorpion EXO1400 geschwankt, da beide rein von der Bedienung und auch Funktion des integrierten Sonnenvisiers ähnlich gut durchdacht sind. Hatte mich dann aber für den RPHA 70 entschieden.

    Ein großer Pluspunkt vom Scorpion Exo 1400 ist halt das wirklich sehr gute Sichtfeld. Nachteil vom 1400 gegenüber dem RPHA70 ist aber die einen Hauch schlechtere Verarbeitungsqualität und die etwas günstigeren Materialien, welche zum Einsatz kommen. Nicht dass der Scorpion Exo 1400 jetzt irgendwie schlecht ist aber im direkten Vergleich zum RPHA 70 merkt man halt schon, dass z.B. die Innenpolster nicht ganz so flauschig sind und auch den Schweiß spürbar schlechter absorbieren. Für mich ist das aber alles noch in einem Rahmen womit ich auch Leben kann und dafür ist er ja auch günstiger als ein RPHA70. Preis-Leistung ist da für mich völlig in Ordnung und falls jemand auf der Suche nach einem Integralhelm mit integriertem Sonnenvisier ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich auch mal den Scorpion Exo 1400 Air genauer anzuschauen. Wenn ich einen Nachfolger für meinen RPHA 70 brauche, wird er jedenfalls sicher wieder ein heißer Kandidat sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #38

    Sieht für mich nach den Clipsen für die Wangenpolster aus. Wahrscheinlich als Ersatz falls mal einer von denen kaputt geht.:/

  • #40

    Ich hatte auch in Betracht gezogen, die Öffnung im Helminneren mit einer Gaze zu sichern. Wäre eine Lösung. Aber dann strömt das Lüftchen das oben noch lauer und diffuser.

    Ein Helmangebot von Scorpion bei Polo machte mir die Entscheidung dann leichter.

    P.S.: Bin übrigens nicht so der Lotto-Spieler. 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!