Felgenlackierung matt oder glänzend?

  • #1

    Servus liebe Community!


    Heute mal mit einer Frage an euch: ich habe grade die Felgenkleber des Vorbesitzers entfernt, da mir die schwarz matt Optik der Felgen besser gefällt. Nun sehe ich aber unter den Klebern ist die Felge glänzend! D.h. Innen und Speichen matt mit so einer grobkörnigen Beschichtung, und außen am Felgenbett glänzend. (Siehe Foto)


    Ist das bei allen so oder hat der Vorbesitzer da irgendwas poliert/beschichtet?

    Und wie schaffe ich es dass die Felge überall so aussieht wie in der Mitte und an den Speichen??


    Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Einmott-Garage! 2078B36E-11EA-4DF4-9424-7840EF35517F.jpeg

    11A54EB3-6783-4032-A3C6-946EA1076A01.jpegC4FB6D4C-147D-44F1-930E-A83A34E38F52.jpeg

  • #2

    Also die Oberfläche bei den Speichen ist etwas gröber als am Felgenbett aber an sich ist es das gleiche Schwarz. Wenn man nicht gerade genau hinschaut, fällt der Unterschied nicht wirklich auf. Auf den Bildern ist der Unterschied aber schon deutlich. Hast du die Speichen auch geputzt?

  • #4

    Ne, die Speichen sind nicht geputzt 😂 nur der Aufkleber runter, deswegen wahrscheinlich so ein krasser Unterschied. Danke für die Antworten!


    Weiß noch jemand warum das so ist dass Bett und Speichen eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit haben?

  • #6

    Die Felge sieht im Rohzustand komplett so aus wie an den Speichen weil sie gegossen wurde. Das Felgenbett und der Rand wurde danach geschliffen und am Ende lackiert oder pulverbeschichtet. Das wird so gemacht weil es maschinell einfach umzusetzen lässt. Um die Speichen mit Nabe zu schleifen wäre Handarbeit nötig was sich im Preis widerspiegeln würde:eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Die Felgen meiner XSR aus 2019 sind gleichmäßig mattschwarz aber nicht so uselig grau wie bei Deinen. Bei Deinen Felgen sieht es so aus, als wenn der Felgenrand nachlackiert worden wäre. Oder vielleicht war das vor Bj. 2018 so im Original?


    48eb81768c

  • #9

    Es gibt und gab für die XSR schon immer nur eine Felge und bei der ist das Felgenbett und Flanke geschliffen. Die Speichen, Nabe und der innere Streifen des Felgenbettes haben eine rauere Oberfläche. Das ganze gibts in schwarz oder gold. Ich glaube ihr müsst mal eure Räder ausbauen und die Felgen mit WD40 reinigen. Dann kommen die Farben und Oberflächen auch guz zum Vorschein^^

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10

    Das klingt sehr sinnvoll so. Und die Felgen sauber machen wäre bestimmt auch nicht schlecht mal wieder :D
    Bin auf jeden Fall sehr beruhigt dass der Vorbesitzer da nicht irgendwas gepfuscht hat.


    Hat jemand Erfahrungen damit das Felgenbett zu mattieren, damit es ähnlicher zum Rest der Felge aussieht? Oder sollte man davon grundsätzlich eher Abstand halten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!