Triumph Speed Triple 1200 RS

  • #21

    Ja klar, das ist der umgekehrte Fall von fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzen, aber das habe ich nicht gemeint. Andererseits ist es z. B. bei mir persönlich schon auch so, dass ich mit einem 150 PS Bike auf der Rennstrecke vermutlich schneller bin, als mit einen 250 PS Bike (ohne das probiert zu haben), weil mir die fahrerischen Qualitäten dafür fehlen. Ganz klar. Ich würde aber trotzdem gerne die Probe auf das Exempel machen.

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #22

    Wahnsinn ist nicht mein Punkt, damit sugerierst du einen Mangel an Verantwortung und Kontrolle. Es geht darum durch fahrerrische Kompetenz den Speed auf der richtigen Linie mit in die Kurve zu nehmen. Wie du sicher weißt, richtige Linie mit optimaler Geschwindigkeit, also richtigem Bremspunkt, gegenüber Einfahrt mit zu hoher oder zu niedriger Geschwindigkeit macht ca. 15m, plus entsprechend höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit, aus. Um das zu kompensieren braucht es schon reichlich PS mehr auf der nächsten Geraden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Ich habe es nur allgemein als Beispiel bezogen auf den von Dir zitierten TMax gemeint, d. h. wenn der Leistungsunterschied zu groß wird, sonst nicht. Ansonsten sehr schön erklärt und absolut zutreffend, deshalb nützt mir als Rennstreckenanfänger die entsprechende Mehrleistung nichts, das wollte ich sagen, weil ich es nicht umsetzen kann, aber ich versuche es zu lernen und das ist das Schöne dabei. Das letzte Mal haben mich in Hockenheim die 14-Jährigen mit den Moto 3 verblasen. Die Mehrleistung zu haben, schadet meiner Meinung nicht und läßt mir Spielraum nach oben.

    Es ist auch derzeit noch so, dass ich mit der GSXR nicht schneller bin als mit der XSR trotz der Mehrleistung der GSXR, wobei ich die GSXR noch nicht so lange habe und so viel gefahren bin, aber das wird auch noch. Für mich alles ganz normal, aber die GSXR ist für die Rennstrecke trotzdem besser geeignet, da werden wir übereinstimmen. Du wärst ein guter Instruktor für mich.


    Sportliche Grüße


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #24

    Ich hab mich nach vielen Kilometern mit der Yamaha Bulldog mit 250 kg und knapp 70 PS bewußt für ein Moped mit mehr Leistung entschieden, denn von der Dogge bekam ich jedes PS auf die Strasse. Das war dann die Speed Triple, Bj. 2008 mit 132 PS. Kurz danach kam die XSR und mir reicht das an Leistung. Selbst wenn ich Spaß habe auf der Landstrasse dreh ich die Gänge selten aus. Mir tut es aber nicht weh, wenn vor oder hinter mir jemand fährt, der 180 PS braucht. Warum nicht. Es wird ja niemand gezwungen ein Motorrad zu kaufen.

    Mittelfristig haben wir denke ich den Zenit der Herstellung von Verbrennungsmotoren erreicht und wir dürfen das miterleben. Unsere Enkel werden das nicht mehr verstehen. Und unsere Großväter und -mütter auch nicht. Die sind Mopeds mit 40 oder 60 PS gefahren und dachten sie reiten den Teufel.;) Also jammern auf hohem Niveau.

    Die letzte Speed Triple die ich mal Probe gefahren bin fühlte sich an, als wäre sie um meinen Körper gebaut. Das war vor ca. sechs Jahren und das damals aktuelle Model. Aber die Engländer schaffen es einfach nicht qualitätsmäßig in der Liga von Yamaha mitzuspielen. Zudem sehr viel an der 1200 eine komplette Neuentwicklung ist, wenn auch jetzt mit Erfahrung aus dem Rennsport.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!