Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #31

    Hallo,


    hier wird das Thema schön beleuchtet. Von 2007 aber das passt ja auf ein Retrofahrwerk von heute sehr gut :lol:



    http://www.motorradonline.de/f…perfekt-einstellen/158780


    ...…......


    An der Gabel hingegen federn nicht nur die Schraubenfedern, sondern zusätzlich die Luftkammern in den beiden Gabelholmen. Diese haben eine progressive Wirkung und sorgen für mehr Durchschlagsicherheit beim Bremsen. Dieses Luftpolster (Tabelle Seite 76 unten) wird über die Ölmenge einjustiert und ohne Feder gemessen. Wer nun den Gabelölstand verändern will, muss jedoch nicht in jedem Fall die Feder entfernen. Mit einer Spritze (siehe Seite 76) kann Öl eingefüllt (härter), manchmal auch abgesaugt (weicher) werden. Dazu muss man wissen, dass sich das Volumen für zehn Millimeter Ölstand aus der Fläche des Standrohrinnendurchmessers mal zehn Millimeter errechnet (p x d2/4 x 10). Beim Experimentieren bitte nur in kleinen Schritten von maximal zehn Millimeter Füllhöhe vorgehen. Achtung: Wird zu viel Öl eingefüllt, kann es zu einem gefährlichen Abblocken der Federung kommen.
    Die Toleranz der Negativfederwege
    erlaubt es, das Motorrad auch über die
    Vorspannung auf gewisse fahrdynamische
    Eigenschaften zu trimmen. Wer mehr Fahrstabilität wünscht, kann an der Gabel den kleineren Wert von N II einstellen, am Federbein dagegen den größeren Wert. Damit kippt die Maschine um insgesamt zehn Millimeter, das entspricht etwa 20 Winkelminuten, also einem knappen halben Grad nach hinten, was Lenkkopfwinkel und Nachlauf auf eher »stabile« Werte trimmt.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #35


    Hi,


    ja steht sie auch aber das Interesse unabhängig vom Preis gleich null! Na ja wer das mit dem Fahrwerk und Sitzbank liest hat dann sicher auch kein Bock auf so ein nur gut aussehendes Motorrad.
    Werde wohl nun in Öhlins investieren müssen, bin dann preislich bei einer S100R oder Thruxton R.
    Und es stellt sich noch die Frage ob es dann wirklich komfortabler ist.
    Zumindest hat Yamaha das Problem erkannt, sonst würden die keine Öhlins unter Zubehör anbieten.
    Nur der Preis geht gar nicht.

  • #36

    und der Stoßdämpfer Road & Track YA 535 von Öhlins sieht so geil aus, würde super zur Gabel passen!
    Bald ist ja Weihnachten 8-)

  • #37

    Yep 8-)


    Ich habe den Wilbers zuerst mit der farblich passenden (Oehlins-Farbe) Feder bestellt.


    Kostet 28€ mehr.


    RAL 1028


    Habe aber dann wieder auf das Yamaha - gelb umgeschwenkt.


    RAL 1018

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #38


    hey, cool mit Gelb. Da werden einige nachziehen. Hast du schon bestellt, wann wird geliefert?

  • #39

    Hallo,


    wegen der Lackierung der Feder dauert es ca. 10 Tage länger.
    Ich denke Ende des Monats sollte das Teil bei mir sein.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #40

    Hallo Dirk,


    danke für Dein Feedback!


    Ja, mit Öhlins sollte es eine andere Welt sein - zumindest ist das bei einem meiner Bekannten mir seiner MT-09 so - nicht wieder zu erkennen im positiven Sinn :handgestures-thumbupleft: . Bin schon jetzt auf Deinen Bericht gespannt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!