Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)
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#22 Zitat von JoDzHallo zusammen,
wäre es nicht eine Idee, die "Macht" dieses Forums zu nutzen und Yamaha mal zu fragen wie sie sich das vorgestellt haben - erst ein Moped verkaufen dessen Fahrwerk im Standard nur die wenigsten glücklich macht und dann auch gleich die Lösung für viele Geld nachzuschieben
Yamaha wird sagen: Die XSR900 ist doch offiziell zum Customizing freigegeben -
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#23 Zitat von kawuÖhlins Federbein, Cartridge und Gabelfedern stehen seit heute auf der Yamaha Zubehörseite
Bisher allerdings noch ohne Preise.Die Preise findet man aber auf der Öhlins Homepage.
Mich interessieren dann eigentlich nur die Federn für die Gabel, bevor ich mir die von der MT09 montiere! Habe mal angefragt was nur Öhlins Federn bewirken .... noch keine Antwort! -
#24 Was Oehlins sagt steht ja auf der Homepage ...
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Ist die Vorderradgabel zu weich oder zu hart, dann ändere ich die Original Gabelfeder und dazu kaufe ich mir eine Zubehör Gabelfeder. Diese sind in verschiedenen Federraten erhältlich........................................
Möglich, dass der Austausch der Gabelfedern mit dem passenden Gabelöl (wichtig!) schon eine merkliche Änderung bringt.
Der "Königsweg" wäre dann aber wohl der Einabu der Catridges. -
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#26 Hallo Namensvetter,
Zitat von kopi
Die Preise findet man aber auf der Öhlins Homepage.
Mich interessieren dann eigentlich nur die Federn für die Gabel, bevor ich mir die von der MT09 montiere! Habe mal angefragt was nur Öhlins Federn bewirken .... noch keine Antwort!
ich dachte Deine Kiste steht zum Verkauf ? Hast Du Deine Meinung doch geändert ? -
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#27 Zitat von JoDzHallo zusammen,
ich schaue auch schon nach anderen Federn und Öl.
Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gesehen das man zum Zerlegen oder besser gesagt nur zum Entfernen der oberen Einsätze für die Federvorspannung zwei Spezialwerkzeuge braucht - das machts dann nicht leichter.
Grüße
JochenHallo,
ja das habe ich heute auch gesehen (habe das Manual heruntergeladen). Muss man wohl beim machen lassen.
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#29 Zitat von HaraldNaja ...
Aber die Gabelfedern werden ja nur was in Verbindung mit dem Federbein bringen.
Nö, in der MT sind auch nur andere Federn und das Ding ist wesentlich komfortabler. Die bei Öhlins wissen schon was sie machen, sonst würden die nicht nur Federn anbieten. Ich habe am Freitag mal angefragt, noch keine Antwort.
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#30 Hallo,
ich bin gespannt.
Meine Meinung: So wie Du die Härte des Fahrwerks empfindest (ähnlich wie ich) bringt Dir der Umbau der Gabelfedern so gut wie nichts. Die Stösse in den Rücken kommen von der Federhärte und dem unsensiblen Ansprechen des Federbeins. Die Anpassung der Gabel bringt dann eventuell noch deine Verbesserte Balance. Häufig wurden Gabelfedern gegen progressive Federn getauscht, weil die Gabel beim starken Bremsen auf Block ging. Das ist bei der XSR nicht der Fall.
Soweit ich es bisher herausbekommen konnte sind die Wilbers und Öhlinsfedern lineare Federn.
Man variiert somit die "Härte" und die Sensibilität.Ich schätze wir sprechen inklusive Einbau von ca. 250€ bis 300€.
Der Tausch des original Federbeins (günstigste Vaiante Wilbers Adjsustline Mono Road - 499€) wird Dir mMn wesentlich mehr bringen als der Tausch der Gabelfedern. Das ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte.
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