Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #101

    Laut Aussage von Zupin, die die Cartridge eingebaut haben, braucht es für die Cartridge keine ABE, nur für die Feder (Öhlins) und die hat eine.


    Gruß


    Thomas

  • #103

    Ja, es ist nach der Bezeichnung eine Cartridge für die MT 09 von 2013 - 2017 und passt auch.


    Gruß


    Thomas

  • #104


    Bin auf den gleichen Strecken unterwegs. Gleicher Reifen. Serienfahrwerk. Auf ebener Fahrbahn auch Knie auf dem Boden und Rastenkratzen überhaupt kein Problem (bin 15 Jahre Rennstrecke gefahren, hin und wieder juckts, aber meistens fahre ich zivilisiert). Finde nicht, dass der Reifen eine geringe Eigendämpfung hat ehrlich gesagt. Auf schlechten Wegstrecken kommen die Federelemente schon früh an die Grenze, aber auch nur bei schneller Fahrt. Eigentlich bin ich kein Freund von Sporttouringreifen aber der CRA3 ist der Wahnsinn. Unglaublich was der kann.


    Nächsten Winter gibts aber dennoch das Fahrwerkskomplettpaket mit Cartridge und Federbein. Bin noch unschlüssig welches. Aber alle Zubehörfederelemente der MT09 passen selbstverständlich auch in die XSR. Mupo, Andreani, etc.


    HH-Racetech ist auch richtig gut. Gute Erfahrungen habe ich auch mit GL-Suspension und PT-Race gemacht. Gibt aber viele gute Fahrwerksumbauer. Nur mit den original Federelementen sehe ich das, wenn man auch mal richtig andrücken will (Rennstrecke z.B.) auf Dauer als semioptimal an. Da bleibt dann nur der Austausch von Cartridge und dem kompletten Federbein.


    LG Marc

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #105

    Schön, dass wir uns in unseren Einschätzungen weitgehend einig sind. Aus heutiger Sicht wäre für mich ein Mupo Fahrwerk mit Cartridge vorne und Federbein AB 2 hinten, wahlweise evtl. mit hydraulischer Vorspannung, die beste Lösung und ca. € 400 - 500 preisgünstiger als Öhlins. Ich habe vorne im Frühjahr letzten Jahres auf die Mupo Cartridge gewechselt, weil es die Öhlins erst ab September gab und mir das zu lange war, weil dann die Saison ja bereits vorüber war und ich habe mit der Mupo Cartridge nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Sicherlich sind auch HH Racetech und alle anderen ähnlich gut, die Unterschiede liegen zumeist lediglich im Preis.


    Unbedingt brauchen wird man einen Umbau nicht, aber Sicherheit und Stabilität gewinnt man in jedem Fall und wenn man berücksichtigt, welche Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage der Umbau gegenüber der Serie verarbeiten kann, kommt man zu dem Schluss, dass man mit dem Serienfahrwerk ähnliches zu fahren, sich mit gutem Gefühl nicht zutrauen würde.


    Gruß


    Thomas

  • #106

    Hey Marc,


    ich habe Dir eine PM zu einem anderen Thema (ECU Flash) geschrieben. Lies das mal, wenn Du magst. Deine Erfahrungen würden mich interessieren.


    Gruß


    Thomas

  • #108

    @ CU Mick, entschuldige bitte die arg verspätete Antwort. Ich muss mir angewöhnen öfter mal ins Forum zu schauen.
    Gabelöl lt. Rechnung: Motul 7,5W Gabelöl, vollsyntethetisch


    Gruß
    Michel

  • #109

    Ich habe mich für ein Wilbers 641 Federbein entschieden. Bei der Gabel habe ich weichere Federn sowie einen K-Tech Dämpferkolben einbauen lassen. Das Federbein ist genial, auch im Soziusbetrieb. Die Gabel spricht immer noch nicht so fein an, wie ich es gerne hätte, aber mein Budget ist aufgebraucht. Zudem gewöhnt man sich dran. Die Mupo Cartridge bleibt eine Option, vielleicht für nächstes Jahr...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!