Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)
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#104 Zitat von MichelSeit Anfang des Jahres habe ich nun hinten das Wilbers Federbein 641 mit manueller Verstellung der Vorspannung, da ich nur solo und immer mit dem gleichen Gepäck (max, 5kg)
unterwegs bin. Vorne sind die entsprechenden progressiven Gabelfedern von Wilbers verbaut. Zur Zeit fahre ich noch die Werkseinstellung, Zugst. 12 Klicks, Druckst. Low/high 13 Klicks, Vorspannung 11mm, Federrate/-länge : 105 - 165. Das Fahrwerk ist deutlich besser als das Orginalfahrwerk. Gut - eine Sänfte ist es immer noch nicht, aber das
Ansprechverhalten ist um Längen besser. Sollte es natürlich auch! Ich hab meinem Händler auch gesagt, dass ich zügig auf der Landstraße unterwegs bin und mir die Option für einen gelegentlichen Abstecher auf die Rennstrecke offen halten möchte.
Das Ansprechverhalten ist gut! Nicht sehr gut, aber wirklich gut! Der Komfort ist abhängig vom Straßenbelag. Ich wohne halt in NRW. Die Straßen des Sauerlandes und des Bergischen Landes sind zum Teil ein mit Teer überzogener Feldweg. Schlechtere Straßen kenne ich nur aus Namibia und Tansania.
Je besser der Asphalt, desto besser funktioniert die Geschichte. Jetzt bitte nicht sagen: ist doch klar - ne, ich meine wirklich funktionieren mit allem was dazu gehört. Zielgenauigkeit, Bodenkontakt, Verhalten beim harten Herausbeschleunigen aus Kurven oder bei Korrekturen in Schräglage (Geschwindigkeit und Linie) - alles Punkte die das Originalfahrwerk längst nicht so gut konnte. Sollte ich mal auf die Strecke kommen, werde ich bei Interesse der Gemeinde gerne berichten. Im Juli geht es für 2 Wochen in den Harz. Dort werde ich ein wenig mit den Einstellungen experimentieren. Sorry - der Reifen: Conti Road Attack 3 - Laufleistung 3.200km. Der Reifen ist klasse, wenn auch die Eigendämpfung etwas sparsam ist. Eingreifen der Traktionskontrolle hatte ich nur bei absolut kaltem Reifen oder heftiger Beschleunigung in Schräglage oder aus spitzen Kurven heraus. Er wird mit Sicherheit auch mein nächster Reifen sein. Das ist es dann auch mal wieder von mir!
Allen stets eine sturz- und unfallfreie Fahrt. Mögen die Spritpreise bezahlbar bleiben!Michael
Bin auf den gleichen Strecken unterwegs. Gleicher Reifen. Serienfahrwerk. Auf ebener Fahrbahn auch Knie auf dem Boden und Rastenkratzen überhaupt kein Problem (bin 15 Jahre Rennstrecke gefahren, hin und wieder juckts, aber meistens fahre ich zivilisiert). Finde nicht, dass der Reifen eine geringe Eigendämpfung hat ehrlich gesagt. Auf schlechten Wegstrecken kommen die Federelemente schon früh an die Grenze, aber auch nur bei schneller Fahrt. Eigentlich bin ich kein Freund von Sporttouringreifen aber der CRA3 ist der Wahnsinn. Unglaublich was der kann.
Nächsten Winter gibts aber dennoch das Fahrwerkskomplettpaket mit Cartridge und Federbein. Bin noch unschlüssig welches. Aber alle Zubehörfederelemente der MT09 passen selbstverständlich auch in die XSR. Mupo, Andreani, etc.
HH-Racetech ist auch richtig gut. Gute Erfahrungen habe ich auch mit GL-Suspension und PT-Race gemacht. Gibt aber viele gute Fahrwerksumbauer. Nur mit den original Federelementen sehe ich das, wenn man auch mal richtig andrücken will (Rennstrecke z.B.) auf Dauer als semioptimal an. Da bleibt dann nur der Austausch von Cartridge und dem kompletten Federbein.
LG Marc
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#105 Schön, dass wir uns in unseren Einschätzungen weitgehend einig sind. Aus heutiger Sicht wäre für mich ein Mupo Fahrwerk mit Cartridge vorne und Federbein AB 2 hinten, wahlweise evtl. mit hydraulischer Vorspannung, die beste Lösung und ca. € 400 - 500 preisgünstiger als Öhlins. Ich habe vorne im Frühjahr letzten Jahres auf die Mupo Cartridge gewechselt, weil es die Öhlins erst ab September gab und mir das zu lange war, weil dann die Saison ja bereits vorüber war und ich habe mit der Mupo Cartridge nur die besten Erfahrungen gemacht.
Sicherlich sind auch HH Racetech und alle anderen ähnlich gut, die Unterschiede liegen zumeist lediglich im Preis.Unbedingt brauchen wird man einen Umbau nicht, aber Sicherheit und Stabilität gewinnt man in jedem Fall und wenn man berücksichtigt, welche Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage der Umbau gegenüber der Serie verarbeiten kann, kommt man zu dem Schluss, dass man mit dem Serienfahrwerk ähnliches zu fahren, sich mit gutem Gefühl nicht zutrauen würde.
Gruß
Thomas
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#109 Ich habe mich für ein Wilbers 641 Federbein entschieden. Bei der Gabel habe ich weichere Federn sowie einen K-Tech Dämpferkolben einbauen lassen. Das Federbein ist genial, auch im Soziusbetrieb. Die Gabel spricht immer noch nicht so fein an, wie ich es gerne hätte, aber mein Budget ist aufgebraucht. Zudem gewöhnt man sich dran. Die Mupo Cartridge bleibt eine Option, vielleicht für nächstes Jahr...
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