Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)
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#134 Und alle anderen Entwickler, egal ob OEM oder Zubehör, sind dann einfach nur doof. Gut zu wissen.
Nein, das heißt keinesfalls, dass die Anderen doof sind. Die haben eben nur einen anderen Ansatz. Es ist gar nichts gegen progressive Federn zu sagen und jeder der die unter Verweis auf deren Vorteile anbietet, macht es richtig und der diese dann kauft auch. Nur verweisen die Öhlins-Leute darauf, dass z. B. wegen des Luftpolsters in der Gabel, die Progression der Federn nicht so zum Tragen kommt, wie es theoretisch der Fall sein müsste und verzichten deshalb bei deren Produkten auf progressive Federn. Kurz gesagt, wenn man anderer Meinung ist oder eine andere Praxis oder Vorgehensweise übt, heißt das noch lange nicht, dass die anderen doof wären. So sehe ich das jedenfalls bzw. Wilbers z. B. erzielt mit den progressiven Federn sehr gute Erfolge, ist ein erfolgreiches Unternehmen und alles andere als doof und im Übrigen, wenn man etwas gut findet, heißt das noch lange nicht, dass alles andere schlecht wäre. Ich bin mir sicher, dass ein Wilbers-Fahrwerk einem Öhlins-Fahrwerk bestimmt gleichwertig ist und genauso gut funktioniert und auch alle anderen wie Mupo, YSS, K-Tech, Penske, Nitron, Bitubo, Touratech usw. und was es da noch alles gibt
Gruß
Thomas
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#136 das ist aus meiner Sicht keine Disskussion entweder oder, sondern sowohl als auch.
Beide Ansätze haben konzeptionelle Stärken und Schwächen.
Lineare lassen sich präzieser, aber auch in einem kleineren Wirkungsfenstern, im Kompromiss aus Federung und Bremsstabilität, auf die jeweilige Situation abstimmen.
Das progr. Konzept versucht dieses Wirkungsfenster zu vergrößern, nimmt dafür weniger Präzision in Kauf.
Was jetzt besser oder schlechter ist, hängt aus meiner Sicht davon ab ob man sich mit seinen Anforderungen im Wirkungsfenster bewegt.
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#137 Hallo,
ich überlege mir ein Öhlins YA 534 eibauen zu lassen.
Dazu habe ich zwei Fragen an euch:
1. hat das schon jemand in einer Werkstatt machen lassen? Wie hoch waren die Kosten inkl. Einbau?
2. das YA 534 hat ja eine hydraulische Verstellung und kostet nen ganzen Zacken mehr. Meint ihr, dass man daran häufig "rumdrehen" muss oder ist das ein Gimmick was man früher oder später gar nicht mehr benutzt.
Also kurzum: Reicht für so einen Normalo wie mich vielleicht auch ein YA 335?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank
Gruß aus Hamburg
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#138 ich habe das 335 verbaut, bin damit absolut zufrieden.
einmal von der Werkstatt eingestellt, ggf. mal noch nachbessern lassen, fertig.
natürlich kann man auch selbst verstellen, aber ich geh da nicht ran, sonst werd ich nie fertig
die Möglichkeit der hydraulischen einfachen verstellung macht bestimmt sinn wenn man ab und an mit sozius fährt und/oder gepäck geladen hat. da ich aber weder das eine noch das andere mache ist das 335 für mich völlig ausreichend und auch entsprechend günstiger.
zu den kosten kann ich leider nichts sagen, ich hatte mir mit dem 335 auch vorne noch eine andreani cartridge und den sc-project-auspuff anbauen lassen. in summe waren das glaub um die 250-300 euro arbeitskosten.
das 335 selbst hat mich 485 euro gekostet, sehe gerade dass das dingen jetzt 100 euro mehr kostet.
grüsse
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#139 Hallo,
ich überlege mir ein Öhlins YA 534 eibauen zu lassen.
Dazu habe ich zwei Fragen an euch:
1. hat das schon jemand in einer Werkstatt machen lassen? Wie hoch waren die Kosten inkl. Einbau?
2. das YA 534 hat ja eine hydraulische Verstellung und kostet nen ganzen Zacken mehr. Meint ihr, dass man daran häufig "rumdrehen" muss oder ist das ein Gimmick was man früher oder später gar nicht mehr benutzt.
Also kurzum: Reicht für so einen Normalo wie mich vielleicht auch ein YA 335?
Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank
Gruß aus Hamburg
Ich hatte meine XSR zuletzt beim Service von Gabel und Federbein YA 535 und die haben für den Aus- und Einbau des Federbeins ca. € 160 verlangt, so dass der Einbau allein so mit der Hälfte anzurechnen ist. Ich habe das Federbein damals selbst eingebaut, was eigentlich nicht schwierig ist. Da einzige ist, dass man das Bike von oben über einen Zug oder von unten mit einen Wagenheber anheben muss, damit die untere Befestigungsschraube, die innerhalb der Hinterradschwinge liegt, frei zugänglich wird.
Die Frage, ob die hydraulische Verstellung der Vorspannung notwendig ist, ist sehr schwer zu beantworten. An und für sich muss man da nicht viel herumschrauben und wenn man nicht mit Sozius fährt, braucht man es auch nicht. Andererseits ist es wegen der tiefen Lage des Federbeins im Rahmen nahezu unmöglich im eingebauten Zustand mit einem Hakenschlüssel die Vorspannung manuell zu verstellen, wenn es doch einmal notwendig sein sollte . Ich würde daher gleichwohl zur hydraulischen Verstellung raten. Das Federbein ist in jedem Fall top und funktioniert perfekt.
Gruß
Thomas
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