Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #141

    ach naja, zwingend erforderlich ist überhaupt nix, man kann auch mit dem originalen fahrwerk prima klar kommen.

    dafür muss es halt ordentlich eingestellt sein und zum fahrstil passen.

    mir persönlich war das originale einfach zu hart, zumal die strassenverhältnisse hier, bergbau sei dank, oft ziemlich mies sind.

    Hinten zuerst ist sicherlich sinnvoll, beides gleichzeitig ist kein muss. wenn es finanziell eh nicht so passt würde ich für vorne definitiv noch warten.

  • #142

    ich würde sogar eher mit der Gabel starten. Alternativ mal schauen was der Spass kostet wenn du kein Schweden-Gold planst oder ohne Vorspannung verbaust. (Braucht man in der Regel eher für mit Sozius Betrieb.) Dafür kann man vielleicht bei Rabbat-Aktionen auch schon ein gesamtes Fahrwerk incl. Montage bekommen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #143

    miku850


    Mick, interessanter Ansatz! Über die Gabel gibt es eigentlich viel weniger Klagen als über das Federbein, ich finde sie okay - das Ferderbein nervt mich aber trotz anderer Einstellung schon manchmal - hab mich aber daran gewöhnt. Ist so wie mit der Gasannahme/Lastwechsel, ich verbuche das als Charakter - und den hat der König definitv;).

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #144

    Hab hinten das YA335 und vorne die Linearfeder bestellt. Kostet zusammen weniger als das YA535.

    Wenn Du nicht oft mit Soiza fährst, reicht für die Strasse das YA335 locker.

    Wichtiger ist, dass Du ein Fahrwerkspezi aufsuchst, der Dir das Fahrwerk auf dein Gewicht und Vorlieben einstellt.

    (Einige Yamaha Vertrags-Händler haben keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung)

    Sonst hast Du viel Geld für gar nichts ausgegeben.

    Ob es nun Wilbers oder Öhlins drauf steht ist nebensächlich. Wie gesagt, es muss richtig eingestellt sein.

    Nicht am falschen Ende sparen ;- )

  • #145

    Denke damit hast du alles richtig gemacht und das noch im akzeptablen finanziellen Rahmen:thumbup:!!!

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #146

    wenn du die Möglichkeit hast, fahr zur Entscheidungshilfe mal eine mit geänderter Gabel.

    Spricht viel sensibler an, lenkt besser ein und das Ruckeln in Kurven bei schlechterem Belag ist weg, waren meine Erfahrungen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #147

    Sehr richtig, Mick genau so ist es und vor allem der Einstellbereich ist viel weiter von sänftenartig weich a la GS bis so hart wie nötig für die Rennstrecke und dazwischen ein perfekter Kompromiss zwischen Komfort und sportlich straff, was in der Serie leider nicht gelingt.


    Gruß


    Thomas

  • #148

    wieso steht auf der Öhlins-Homepage zur Linearfeder:

    ?

    Kann da jemand die Relevanz einschätzen, ist das nur so ein "pro forma"-Statement, weil eh keiner in die Gabel kuckt? Oder sollte man tatsächlich zur Einzelabnahme schreiten? :icon-eek:

  • #149

    fährst Du Rennstrecke oder Landstrasse?


    • Wenn Du hauptsächlich auf öffentlichen Strassen unterwegs bist, würde ich persönlich zur progressiven Wicklung raten, diese bietet Dir einen weiteren Wirkungsbereich, sensibles Ansprechen und die Gabel schlägt trotzdem nicht durch beim Anker werfen.
    • Bei mehr Rennstrecke kann man lineare präzieser abstimmen, aber der Wirkungsbereich ist kleiner, dadurch können häufiger Anpassungen erforderlich sein um die Balance zwischen sensiblem Ansprechen und der erforderlichen Dämpfung, abhängig vom Belag, Zustand, etc., zu finden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #150

    Ist so, keine Gutachten. Jeder soll es machen wie er es verantworten kann. Ich mach die Dinger rein, und wie Du geschrieben hast, sieht eh niemand was da verbaut ist. Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen.


    Zum Thema Progressiv/Linear gibt es unterschiedliche Meinungen. Wage zu behaupten, dass die meisten (mich eingeschlossen) hier den Unterschied von so einer linearen/progressiven Austauschfeder für ein Strassenbike nicht wirklich rausfahren, so fern das Fahrwerk von einem Profi eingestellt ist. Aber auch hier.. Leben und leben lassen ;- ) Jeder nach seiner Fasson!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!