Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #161

    Ich spiele auch seit ich die XSR hab mit dem Gedanken, was am Fahrwerk machen zu lassen. Die Straßenqualität ist hier sehr wechselhaft, und auf schlechtem Asphalt könnte das Fahrwerk definitiv präziser arbeiten.


    Da ich mich so schnell nicht vom dem Motorrad trennen möchte und sie von den beim Kauf zur Auswahl gestandenen Motorrädern bei weitem die günstigste war, wäre ich vom Budget auch ziemlich flexibel. Am besten wäre es natürlich, wenn das Fahrwerk gleich sauber eingestellt werden würde. Nur bin ich mir da nicht sicher, ob das mein Yamaha Händler auch könnte.


    Daher die Frage: Gibt's im Raum Franken eine Adresse, an die ich mich für sowas wenden könnte?

  • #164

    Sind beide passabel, bin bis jetzt eh immer noch zum Yamaha Schneider in Nürnberg wegen Kundendienst gefahren, weil ich die Maschine von dort hab. Nur bin ich mir halt nicht sicher, wie fit die in Sachen Fahrwerksoptimierung sind. Sehe auch, dass Maniac Motors auch Öhlins Partner ist. Denke ich werde mal bei denen anklopfen.

  • #165

    Servus,

    habe mir letztes Jahr nach 1000km das Wilbers 641(personalisiert) einbauen lassen - seit dem nur ein paar Klicks geändert - ein Traum ;)

    Hatte mir damals die Technik angesehen und sah das Öhlins mit dem Preisunterschied nicht so weit besser als das Wilbers.


    Bin echt zufrieden und fühle es vor Allem angenehmer und sicherer als das Originalfahrwerk.

    Wer nicht auf die Mark schauen muss, dem kann ich es nur empfehlen ...


    Ärgerlich war nur, dass es 2 Wochen später eine Aktion mit Öhlins gab und der Preis der selbe gewesen wäre ;(

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #166

    Also ich würde mich mal von dem Gedanken verabschieden, dass Du Deine XSR abgibst und mit einem auf Deine Bedürfnisse eingestelltem Fahrwerk wieder abholen kannst.

    Einbauen wird es wohl jede Werkstatt können aber dann musst Du schon selber "erfahren" wie es eingestellt werden soll. D.h. mit einem mittleren Setup starten und dann, je nach persönlichem Empfinden, in die eine oder andere Richtung verändern oder verändern lassen, wobei der Einstellende dann wiederum Dein Feedback benötigt.

  • #167

    das ist Quatsch!

    Wenn da Leute rangehen die sich auskennen können die sehr wohl das Fahrwerk gleich gut abstimmen.
    Man muss halt miteinander reden ;)
    Schlimmstenfalls muss man nochmal hin zum nachbessern, was ich gemacht habe (einmal), da ich vorne lieber mehr Komfort als Straßenlage bevorzuge!

  • #168

    ich kann dir nur zustimmen. Vorgespräch geführt was ich von meinem Fahrwerk erwarte und das wurde zu 100% übertroffen :).

    Das hintere Federbeim kam komplett nach Vorgabe konfiguriert, incl. Federrate, von Wilbers und mußte lediglich montiert werden, die Gabel wurde darauf abgestimmt, für mich perfekt. Aber die kennen mich auch seit 42 Jahren ...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #169

    Das ist bei Wilbers doch Standart das man bei der Bestellung entsprechende Daten angibt. Ich habe auch nicht behauptet das es unmittelbar nach dem Einbau nicht funktioniert hat aber ein gewisses Feintuning wie 1-2 Klicks rauf oder runter bewirkt im nachhinein doch noch einiges. Ansonsten könnte man unwissentlich noch Potenzial verschenken.

  • #170

    natürlich ist das Standard bei Wilbers, wenn ich mich nicht täusche können die Öhlins-Federbeine auch nach Vorgabe bestellt werden. Vielleicht hat es bei mir gut gepasst, keine Ahnung. So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen, was ja gut ist.

    Cu Mick
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    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

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